Dafür haben sie euch verschont und eure Banken benutzt, statt komische Gebirgsschlachten zu kämpfen, wo man nur verliert.
Es geht darum, dass die Ost-Ukraine für einen militärischen Eingriff der USA bzw. der NATO nicht interessant genug ist. Dass Putin an der Ukraine interessiert ist, sieht man ja recht deutlich.
Bei Taiwan würde die Sache ganz anders aussehen. Die komplette Weltwirtschaft ist abhängig von der taiwanesischen Chipindustrie.
Sollte es zu einer chinesischen Invasion kommen, wird ein Krieg unter amerikanischer Beteiligung in meinen Augen unumgänglich.
Nie im Leben würde jemand einen Finger rühren sobald China sich Taiwan endgültig einverleibt. Drohungen, Wirtschaftssanktionen und leere Phrasen, mehr erwarte ich mir nicht.
Jo China würde sofort klarstellen, dass es keine Einschränkungen für die Wirtschaft gibt und alles weiterläuft wie immer und alle westlichen Länder sind happy.
Naja die USA sind schon ne innofizielle Schutzmacht Taiwans, selbst wenn sie es nicht mal anerkennen.
Die komplette Chipindustrie würde halt ebenfalls kurzzeitig einbrechen. Bis China die wieder hochschraubt.
Man muss zwischen dem unterscheiden was er seinem Volk erzählt und was er macht.
Für die Russen soll es eben als eine Friedensmission rüber kommen. Russland befreit die von Ukraine unterdrückte Gebieten, die eigentlich nur unabhängig sein wollen und beendet damit den Krieg (und den Genozid wie er die Gegenwehr der Ukraine gegen die Milizen bezeichnet).
Ebenso fordert er zur Befriedung der Lage von der Ukraine als entmilitarisierter Puffer zwischen der NATO und Russland zu dienen. Natürlich ist das heraufgeredete Gefahrenpotenzial der NATO auf Russland auch nur Teil der Strategie, das Volk auf seiner Seite zu haben.
Was er aber defacto will, ist dass die Ukraine ihr Recht auf Selbstbestimmung bei Putin abgibt. Es darf sich nicht selbst verteidigen, darf sich nicht selbst Bündnisse suchen, es soll wie Belarus als Satellitenstaat der russischen Einflusssphäre dienen und auch ohne Gegenwehr zulassen, wenn Russland mal ein paar Soldaten in der Ukraine stationiert, ohne gefragt zu werden.
Putin hat ja schon lautstark gesagt, dass die Ukraine eigentlich ein schwacher Staat ist, er ihr jede Souveränität abspricht und eigentlich auch jegliches Existenzrecht. Außerdem sei es ja vom Westen kontrolliert und schlecht regiert und ist sogar ein Sicherheitsrisiko für Russland, da sie Atomwaffen bauen könnten.
Er spielt das Spiel wo die Ukraine immer den schwarzen Peter hat, wenn sie nicht tut was Putin von ihr will, und nicht von sich auch direkt sagt, dass man de facto sich mit den Russen wiedervereinigen will.
Kommt drauf an, wenn in der Ukraine schon Krieg ist, vielleicht will auch China einfach die Chance nutzen, dass der Westen nicht noch einen Krieg im Osten anfängt und damit einen Weltkrieg anzündet.
War ja alles fein bis zur Orangenen Revolution und dazwischen bis zum Euromaidan. Die Ukraine tanzte nach Russlands Pfeife bis sich das alles änderte. Frage mich ob das heute noch so wäre, hätte sich in der Ukraine politisch nix geändert. Aber es ist gut, dass es Proteste gab. Die Belarussen sind ja auch nicht glücklich und haben langsam die Schnauze voll von ihrer Regierung, zumindest ein guter Teil davon.
Falls die Ukraine an Russland fallen sollte, frage ich mich auch ob das dem Spinner reicht oder ob er dann nicht anfängt, wie schon passiert, andere Länder zu bedrohen, wie Rumänien, etc. - da gab es ja auch die Forderung dass die Ex-Sowjetstaaten aus der NATO aussteigen sollen usw.
Dann könnte eine Spirale beginnen aus der keiner wieder rauskommt…
Trump hält das für „genius“ und unter ihn wäre das alles nie passiert.
Will er in Mexiko einmarschieren?
Er will wieder etwas Relevanz haben. Da kotzt er einfach aus, was ihm grade einfällt.
Besser gar keine Beachtung schenken, dem Kindskopf.
Finde schon das man so ein wenig die geistigen Brandstifter erwähnen kann, zu mal diese Person wie so immer auch nur die Kirsche dann auf der Torte ist. Zu Mal sie da drüben wohl alle irgendwie zu Putin-Fanboy mutiert sind. Oder einfach, weil das mit Ukraine/Biden und allem noch in die Agenda passt. Eigentlich auch egal, es beides sehr verwirrend.
Aber in Deutschland haben wir auch einige, die in der letzten Woche in Talkshows und so über kriegerische Hetze des Westens redeten und nun ja, was sagen eigentlich Sahra Wagenknecht und Sevim Dagdelen so gerade?
Finde es generell ein wenig amüsant, wie der Desinformations-Journalist Boris Reitschuster jetzt gerade gegen Putin wettert - er war immerhin länger in Russland Korrespodent - und seine „kritische Leserschaft“, die er sich herangezüchtet hat, gar nicht so gut darauf zu sprechen sind.
Müsste ne Drohne der Amis sein, die hin und her fliegt, komisch das es mittlerweile vieles deaktiviert haben, die teile sind schon vor paar Tagen mit allem Aktivien geflogen
kA was das für ein Flug ist
Transponder deaktiviert
Reservisten werden eingezogen und Blinken hat das Treffen mit Lawrow abgesagt.
Interessant ist, die Armee verfügt über 250k Truppenstärke, dazu noch mal 140k Reservisten. Wenn man dann noch eine Generalmobilmachung veranlassen würde, wäre das schon sehr heftige Gegenwehr für Russland.
Ich meine, vielleicht kam er aus einem Gebiet, in dem die Ortszeit Mittagszeit wäre und die Armbanduhr war auf diese andere Ortszeit gestellt.
Ja, und wenn die Soldatenmütterverbände nur halb so vehement auftreten wie damals beim tschetschenienkrieg, dann könnte das reichen um russland zumindest zum umdenken zu bewegen.
wie bereits gesagt, das allerletzte das putin jetzt gebrauchen kann sind massen an soldaten die waagerecht nach moskau zurück kommen
Habe dazu auch vorhin diese Analyse gesehen, nach der es auch so klingt als wäre Ukraine durchaus in der Lage sich zu wehren, wenn sie ernst machen. Auch die Truppenmoral wird dort angesprochen. Sie kämpfen eben wirklich um ihr Land aktiv gegen eine Invasion zu verteidigen.
So oder so aber natürlich traurig, falls es so weit kommt…
Vl ja für den einen oder anderen interessant, das ganze aus der Sicht eines Finnen:
Habe jetzt schon ein Paarmal gehört, dass Putin wohl ursprünglich keine Invasion geplant hatte, sondern primär geblufft hat und jetzt im Prinzip auf einen improvisierten Plan B zurückgreifen musste.
Aber… irgendwie bin ich da nicht ganz sicher. Für einen zusammengeklüppelten Plan B scheint er sich in eine recht gute Situation gebracht zu haben. Man muss sich mal die Karte anschauen. Die Ukraine ist umstellt. Sie müssen Angriffe entlang praktisch 2/3 ihrer ganzen Grenze erwarten. Was nicht nur bedeutet, dass sie ihre Verteidigung massiv ausplitten müssen, es heisst auch dass ein Durchbruch an einem Punkt dafür sorgen kann, dass die Verteidiger an einem anderen Punkt plötzlich umzingelt sind.
Nicht zu vergessen dass die ersten Schritte über die Ukrainische Grenze praktisch ohne Kampf passiert sind. Sie können gratis einmarschieren, dank der Separatisten-Unterstützung haben sie bereits gut an Land gewonnen, bevor das Kämpfen überhaupt anfängt.
Keine Ahnung… wenn das ein Plan B von Putin und seinem Militär ist, dann will ich nicht wissen wie ein Plan A aussehen würde.
Ich finde es aber auch sehr bezeichnend, was für unterschiedliche Einschätzungen der Situation man von allen Seiten hört.
Von gewissen Quellen höre ich, dass Putin alle Karten in der Hand hat, dass die Sanktionen und die geschlossene Kritik der UN ihn kalt lässt und er damit eh schon gerechnet hat. Und dass er extrem viele Optionen offen hat, wenn es darum geht wann und wo einzufallen, und die Limite im Prinzip nur sind, wie extrem er von sich aus drücken will.
Und dann von anderen Seiten hört man, dass er sich vertan hat, dass das geschlossene Auftreten der UN ihn auf dem falschen Fuss erwischt hat, und dass der einzige Grund warum er noch nicht abgezogen hat ist, dass er nach all dem Theater einfach etwas machen MUSS.
Auf mich scheint es so, als wissen auch die Experten nicht so ganz, was aus dieser Sache zu machen ist, und dass das Spektrum von „zusammengeknüppelter, improvisierter Plan B“ zu „Putin kontrolliert die Situation fast völlig“ geht.
Ich denke auch immer dass ich beim Schach mit dem besten Zug meinen Gegner überrascht habe, dabei ist der beste Zug halt echt berechenbar.