Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Es gab ja auch keine Waffenruhe :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Uff

1 „Gefällt mir“

War auch eigentlich nur eine rhetorische Frage, weil sie sich ja irgendwo selbst widersprechen würden in ihrer Logik.

überrascht mich nicht. Meine Mutter kommt aus Bosnien und ihr Mann aus Serbien. Ansicht von ihm: Nato ist böse, haben grundlos alles nieder gebombt. DIe ganzen Verbrechen gabs nicht und Russland als Best Buddy. Und meine Mutter lässt sich dann von ihm auch alles einreden. Schon allein deswegen is Politik einfach ein Thema was ich am liebsten da rauslassen will. (Corona ebenfalls)

In der Logik ist das aber ja auch kein Krieg, sondern ne militärische spezial Operation.
=/

Ich weiß, war auch nur als Scherz gemeint da sie sich nicht dran gehalten haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Welt kann eben nicht so einfach bei Sonnenaufgang auf dem Hügel auftauchen.

Die NATO hat gar keine Sanktionen ausgesprochen oder sonst irgendwie,

Verwechselst du das mit EU oder sonstigen Organisationen ?

Dieser „60km Militärkonvoi“ steht ja jetzt auch schon seit 4-5 Tagen gefühlt einfach nur untätig rum. Irgendwann muss ja die Verpflegung und der Sprit aus und so wie es aussieht, ist es in den letzten Tagen auch noch kalt geworden und es schneit. Stell ich mir alles verdammt ungemütlich vor, vor allem wenn es nicht mal ne klare Mission gibt.

1 „Gefällt mir“

Es sagt schon viel aus, dass ich zuerst dachte, dass der BER ein technisches Problem hatte :sweat_smile:

22 „Gefällt mir“

…also so wie sonst immer.

Naja die EU hat das zusammen mit den USA und Kanada beschlossen also wars doch irgendwie die NATO?

ein toller Kommentar

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2022-03/ukraine-russland-krieg-maenner-widerstand-flucht

Es ist Krieg und Menschen werden daran gehindert, vor ihm zu fliehen. Dabei gibt es keine gute Begründung, warum man speziell Männer dazu zwingt, sich der Gefahr der russischen Invasion auszusetzen, und hofft, dass sie ihr Land verteidigen: Klar, Männer sind im Schnitt körperlich stärker als Frauen, aber dieser Unterschied ist beim Wrestling oder beim Tragen von Umzugskartons relevant. Während eines Bombenangriffs oder wenn ein Panzer heranrollt, ist er komplett bedeutungslos.

Trotzdem sorgen Meldungen wie die von den an der Flucht gehinderten Männern bisher für wenig Empörung. Zum Teil vielleicht, weil wir uns längst daran gewöhnt haben, dass fliehende Menschen im Mittelmeer ertrinken oder an der EU-Außengrenze erfrieren. Was ist dagegen schon ein Ausreiseverbot? Doch es gibt noch einen anderen Grund: Diese Nicht-Empörung spiegelt ein männliches Ideal wider, das zwar längst veraltet, aber immer noch weitverbreitet ist. Männer müssen ausharren. Männer dürfen vor einem Krieg nicht davonlaufen, sondern müssen zur Waffe greifen und zur Not auch draufgehen.

Doch es gibt neben viel Mut in der Ukraine genauso ein Recht auf Weglaufen, und zwar für alle Menschen, zumindest moralisch, auch wenn ukrainisches Recht es verbietet. Es ist auch für Männer ein legitimer Wunsch, nicht als Kanonenfutter zu enden oder in einem Häuserkampf sterben zu wollen. Wie grausam ist es, Menschen aufgrund ihres Geschlechts zu untersagen, sich vor Krieg in Sicherheit zu bringen? Krieg heißt im schlimmsten Fall Tod. Und auch wer den Krieg überlebt, wird möglicherweise verstümmelt, verliert sein Augenlicht, sein Gehör oder seine psychische Gesundheit. Niemand sollte daran gehindert werden, vor ihm zu fliehen.

28 „Gefällt mir“

Nein? Es waren die EU + G7 Staaten. Die NATO ist ja nur ein Verteidigungsbündnis, die kann keine politischen Sanktionen beschließen.

5 „Gefällt mir“

09:03 Uhr

[

Per „Schienenbrücke“ Hilfsgüter in die Ukraine

](Krieg in der Ukraine: ++ WHO: Gesundheitszentren angegriffen ++ | tagesschau.de)

Deutschland unterstützt laut Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing die Menschen in der Ukraine mit Hilfe einer „Schienenbrücke“ mit Hilfsgütern. „Aktuell sammelt die Deutsche Bahn Hilfsgüter im großen Stil in ganz Deutschland bei den Produzenten und Großhändlern ein, die dann zu Containerzügen zusammengestellt und auf der Schiene in die Ukraine gefahren werden“, sagte Wissing der „Bild am Sonntag“. Dafür habe die Deutsche Bahn ein Netzwerk mit den europäischen Bahnen geschaffen. „Das Ganze soll keine einmalige Aktion sein, sondern wir errichten damit eine Schienenbrücke, die nachhaltig den Menschen in der Ukraine hilft“, erklärte Wissing.

Schön das die Bahn entsprechendes macht, hoffentlich kommen die Züge nicht zu spät.

4 „Gefällt mir“

alles klar mein fehler und danke für die aufklärung.

2 „Gefällt mir“

Die Deutungshoheit über die zu verwendenden Begriffe - und zwar weltweit - hat Zar Vladimir der Grausame.

Der militärische Einmarsch der russischen Armee inklusive militärischer Gefechte auf ukrainischem Staatsgebiet ist eine „Friedensmission“.

Die allesamt nicht-militärischen Sanktionen anderer Länder gegen Russland aufgrund seines Einmarschs in die Ukraine sind dagegen eine „Kriegserklärung“.

Putin definiert für uns alle die Begriffe.

Und die zivilen Opfer sind gar keine, sondern sind menschliche Schutzschilde, die vom Feind missbraucht werden

Bullshit Bingo von bösen Staaten

So isses! Allerdings würde ich eher die russische Regierung als schurkisch bezeichnen als den gesamten russischen Staat. Zu dem gehört auch die russische Bevölkerung, und die Russen werden von Putin ebenfalls hart gefickt und dabei so manipuliert, dass sie ihre eigene politische „Vergewaltigung“ zum Teil noch nicht einmal bemerken oder sogar als Wohltat empfinden. Es ist halt kranke Propaganda-Scheiße, mit der Putin alle russischen Kanäle vollsifft.

1 „Gefällt mir“