Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Also quasi so eine Art landesweites Intranet?

Sich selbst mehr und mehr zu Nordkorea machen…das macht doch irgendwie alles keinen Sinn…was ist mir dem?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erschreckend, vor freiem Internet haben sie Angst. aber Atomwaffen haben sie alle :ugly:

Ich habe keine Ahnung was die genau vorhaben. Sich komplett von der Aussenwelt abschneiden kann ich mir kaum vorstellen. Ich wuerde mal davon ausgehen, dass man versucht das Internet nach dem chinesischen Vorbild umzubauen. Quasi einfach kontrollieren auf welche Websites das Land Zugriff hat. Aber wie gesagt, das ist einfach nur Spekulation.

Ich hab vor kurzem auch ein Video darueber gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden. Da ging es aber darum, dass Putin wohl schon seit langem ein eigenes Internet vorschwebt. Laut dem Video haben selbst Experten in Russland gesagt dass das eigentlich eine dumme Idee sei, aber der Sturkopf scheint sich da wohl drauf eingeschossen zu haben.

Sunken cost fallacy in reinform.

nur weil eben Leute starben und nicht nur verbranntes Geld kann er irgendwie schlecht einen Rückzieher machen.

3 „Gefällt mir“

Wo siehst du da den Unterschied?

Man versucht den Chinesischen Weg zu gehen. Nur das China deutlich besser sich selbst versorgen kann und die Weltwirtschaft auch viel abhängiger von China ist als von Russland.

Ausländische Unternehmen zulassen solange sie ideologisch „neutral“ auftreten.
Wir kennen doch die Beispiele der „freiwilligen Selbstzensur“.

Da hätte ich noch gerne mehrere Quellen zu. Ich könnte mir das ganze Vorstellen, aber das ist schon ein sehr gewaltiger Schritt.

Ich Frage mich echt langsam, wie viel die russische Bevölkerung mit macht, bzw. wie lange die Regierungen ihre Propaganda aufrecht erhalten kann.

Kann man lange alles auf den Westen schieben, dass dieser Schuld ist und provoziert.

Nein

Dazu sei gesagt dass in Russland derzeit seit vorletzter Woche einige Domains, von Regierungswebsites oder Fernsehsendern oder Banken nicht erreichbar sind da sie unter einem Angriff stehen und man eh handeln musste.

Nochmal: Nexta ist keine hochseriöse Quelle. Sie vereinfacht Dinge oder haut sie raus ohne deren Echtheit zu prüfen.
Warte doch ab bis sowas eine seriöse Quelle einordnet

1 „Gefällt mir“

Die Quellenlage zu Russland ist momentan etwas schwierig und solche Aktionen kündigt man aus Gründen nicht großspurig an, sondern macht einfach.
Wenn so etwas passieren sollte, dann wird es vorher auch nicht mehr als Vermutungen geben.

Bin zufällig auf diese Bild gestoßen welches die Aufteilung der Ukraine zeigen soll, aber keine Ahnung woher das jetzt stammt und ob das wirklich der Plan ist.

https://pbs.twimg.com/media/FNLyZvcXwAk6FvD?format=jpg&name=large

Legende

Rot soll zu Russland kommen.
Gelb soll ein Marionettenstaat namens „Klein Russland“ werden.
Blau soll die Ukraine bleiben, aber ebenfalls als Marionettenstaat von Russland.
Violett soll zu Ungarn kommen.
Grün zu Rumänien.

warum sollten ungarn und rumänien land bekommen ?

1 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch komisch.
Aber fand das Bild dann dennoch interessant, weil es ja sein kann, dass das so ungefähr die Idee ist wie Russland das alles aufteilen möchte, sollten sie siegen.

Vll bietet Russland die 2 Gebiete den Ungarn und Rumänien auch nur deswegen dann an um sie zu „Verführen“. Weil natürlich können die das als EU Ländern eigentlich nicht annehmen, weil sonst würden sie das Vorgehen von Russland ja irgendwie absegnen.

Es handelt sich dabei um die Oblaste Transkarpatien und Bukovina. Transkarpatien ist ungarisch geprägt. Es war mal ungarisch, mal Teil der Tschechoslowakei, mal unabhängig.
Die Bukovina als Gesamtregion ist sehr stark rumänisch geprägt. Mittlerweile leben die meisten Rumänen zwar in den rumänischen Teilen der Bukovina, aber es gibt immer noch einige im ukrainischen Teil.
So könnte man sich das herleiten. Es könnte also für Menschen, die stark völkisch denken, wie ein Putin oder Dugin durchaus Sinn machen so zu denken.
Ich hab aber auch keine Ahnung, was im Artikel steht und wo es herkommt, deswegen sind das alles nur Gedankenspiele die Karte ohne jegliche Hintergründe einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Die Karte entspricht dieser hier, und soll wohl die schenkungen an die Ukraine zeigen.

Ah ok das macht Sinn.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht der Plan.

Das ist die Fortführung eines Journalisten von einer überregionalen (Bouelvard)zeitung der Karte die von Lukaschenko gezeigt wurde. Darauf basierend spinnt der Journalist rum

Dabei werden im Artikel vom Journalisten drei Szenarien durchgegangen

  1. Der optimistische Plan: Die Ukraine bleibt in ihrer Größe bestehen (minus die Seperatistengebiete und Krim natürlich)
    Das wird als Lösung abgetan

  2. Der realistische Plan: Die Ukraine wird aufgeteilt.
    Das ist dann das auf dem Bild

Der Rest der heutigen Ukraine würde sich in zwei vergleichsweise kleinere Regierungen - die Ukraine (MaloRussland) auf dem Gebiet des historischen 17. Jahrhunderts (derzeit sind dies die Regionen Kiew, Sumy, Zhytomyr, Kirovograd, Poltawa, Tschernihiw und Tscherkassy), und der Südukraine, die die heutigen Regionen derzeit die Regionen Lemberg, Iwano-Frankiwsk, Wolhynien, Ternopil, Chmelnyzky und Regionen Rivne.

Bei diesem Szenario ist nicht ganz klar, wie das Schicksal der Regionen Transkarpatien und Bukowina (Region Czernowitz) sein würde, aber wahrscheinlich würden sie ganz oder teilweise unter die ganz oder teilweise unter die Kontrolle von Ungarn oder Rumänien fallen.

  1. Die radikale Lösung. Die Ukraine verschwindet ganz und wird zu Russland

Weiter im Artikel gibt es eine Gegenrede von einem Politologen der auch herumspinnt und etwas von Yanukovych labert

Hier gibt es die gesamte Übersetzung des Artikels

https://drive.google.com/file/d/1tog_m5fiROMBzYcRiQi4KJQP6S4XKqe_/view

2 „Gefällt mir“

https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/ausland/2022-03/internationaler-gerichtshof-russland-klage-ukraine-genozid

Russland muss sich vor UN-Gericht wegen Genozids verantworten

das gericht hat keine mittel um jemanden zu irgendwas zu zwingen, auser den sicherheitsrat einzuberufen :eddyclown:

merken die nicht langsam selber wie nutzlos die UN aufgrund ihrer veto staaten ist?

1 „Gefällt mir“