Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Morgens und abends unterscheidet sich nicht dramatisch zu tagsüber. Sind nur 4-5% mehr morgens/vormittags bzw. nur 2-3% mehr am Abend.

Ist zwar nicht toll, aber wenn die Regierung nicht lügt, dann sollte es wahrscheinlich kein Problem werden. Ich denke, der Sommer sollte reichen um neue Länder für Energie Importe zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mich noch gut daran erinnern wie ich hier angemerkt worden bin, weil ich gesagt habe, dass Trump in manchen Punkten recht hat und die plötzlich sehr selbsverständlich geworden sind…

Menschen mit Grundsicherung und knapp darüber müssen doch seit Jahren schon jedes Jahr mit realen Kaufkrauftverlusten zurechtkommen, wenn die Erhöhungen regelmäßig unter der Inflationsrate liegt. Ich glaube nicht, dass das dort den großen Schock auslösen wird.

Past irgendwie auch ganz gut zum Thema Schnelllebigkeit.

3 „Gefällt mir“

Hmmm naja, irgendwie stimmt halt alles drei.

1 „Gefällt mir“

dann geht’s ja /s

:beanomg: Telegram bietet seine Dienste also nicht exklusiv einzelnen Gruppen sondern ist für jeden verfügbar? Boah, was für Neuigkeiten

11 „Gefällt mir“

Ja, dass auf jedenfall ^^, aber es wurde halt in den Zeiträumen halt ziemlich einseitig berichtet. Aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen, weil das der falsche Thread dafür.

:smiley: Ich glaube, die größeren Ängste liegen in anderen Teilen der Gesellschaft.

„Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt“ (Gustav Heinemann).

8 „Gefällt mir“

Danke für die Grafik!

Kann mich nur an den Mathematiker bei der TIWAG erinnern, der halt meinte, dass sie zwar das Tagespensum schaffen würden, aber wegen den Spitzen am Morgen und Abend im Verhältnis zur Nacht wenig gut brauchbar sind, um das Energiepensum wirklich zu schaffen. Grob gesagt, sie schaffen nur 7.000 (ausgedachte Hausnummer, aber um es mit deiner Grafik in Kontext zu bringen). Würde ausreichen, wenn Strom immer gleich viel gebraucht würde, aber du kannst (derzeit) keinen Strom so speichern, dass der Nachtstrom die Tagesspitzen schafft (5k zu 8k ist a bisserl mehr als 5 %). Andererseits, was machst mit dem Strom, den in der Nacht produzierst (du kannst die Speicher und Laufkraftwerke nicht mal eben 6 Stunden vom Netz nehmen) …

Was möchtest du damit sagen?

Bekannter Spruch, dass es eine Gesellschaft nur dann zivilisiert ist, wenn es auch auf die schwächsten schaut. Nicht nur auf die Chancen, irgendwann irgendwie mal #1 zu werden (und dann kann dir eh alles egal sein).

Häufig gebraucht in der Kritik zum kapitalistisch/amerikanischen System, dass eh jeder vom Tellerwäscher zu Milliardär werden könnte (und dabei die größten Unverhältmäßigkeiten zwischen Arm und Reich schafft).

Bei uns (in Österreich) verwenden wir das gerne im Bezug auf Migranten, Schubhaft in Österreich ist kein Zuckerschlecken. Haft ohne Verbrechen …

1 „Gefällt mir“

mMn sollte der blick v.a. auf diejenigen gerichtet werden, die die preissteigerungen kaum oder nicht kompensieren können.
die menschen brauchen unterstützung.

es geht nicht um die, die „keine probleme mit verzicht“ haben.

die politischen verantwortlichen sind in der pflicht und nicht die einzelnen bürger, die jetzt mal den gürtel enger schnallen sollen.
das abwälzen der politischen verantwortung auf die individuelle ist das, was mich stört. und dass diese erzählung auch noch breit mitgetragen wird.

aus Zeit.de - Vermögensverteilung

Die Hälfte der Bevölkerung hat kein oder nur ein geringes Vermögen von bis zu 22.800 Euro. Im Schnitt beträgt das Nettovermögen dieser Gruppe rund 3.700 Euro.

50% der bevölkerung hat kaum oder keinen „puffer“. sie können kein vermögen sparen. sie müssen ihr gesamtes einkommen verkonsumieren, um zu überleben. eine entwicklung die v.a. seit den 90ern stark zugenommen hat.
das bedeutet, dass weitere kaufkraftverluste, mieterhöhungen und steigende energiekosten durch geringere gesellschaftliche teilhabe kompensiert werden.

10 „Gefällt mir“

Verdammt bin ich arm, mein Nettovermögen ist weit darunter. Und auch hab ich keine Chance, mir je genügend Vermögen anzusparen, sollte ich mal das Elternhaus auszahlen müssen.

Andererseits hab ich derzeit eine Krankenversorgung, die mir meine HRT bezahlt. Nicht dass die so teuer wäre - die Hormone werden für den Markt massenproduziert und für trans Personen entsprechend kontrolliert angewendet, also mein Hauptmedikament ist eines, dass verdammt vielen Frauen nach der Menopause verschrieben wird … (Umgekehrt ist das Hauptpräparat für trans Männer eines, dass vielen Männer verschrieben bekommen).

Kann mir die Miete bezahlen (hat mehr damit zu tun, dass ich seit 10 Jahren die gleiche Vermieterin habe), aber ein großer Schadensfall sollte halt echt nicht kommen.

3 „Gefällt mir“

Dann sehen wir das ähnlich, ich bin da nur weitaus zynischer mittlerweile, weil ich dieser Schicht angehöre, Die Unterstützung braucht es seit Jahren um der Armuts-Entwicklung entgegenzusteuern, aber sie kam die letzten Jahre nicht, sondern wird schlimmer. Ich glaube kaum, dass da bei Scholz und Lindner nun ein Umdenken einsetzt, wenn nun Gas teurer wird - hat beim Strom ja auch niemanden gejuckt. Da wird weiter weggeschaut werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

geht mal auf loser.com

1 „Gefällt mir“

und das kann dann noch „heiter“ werden, wenn die anfängliche solidarität mit den flüchtlingen aus der ukraine abflaut, im sommer auch wieder mehr flüchtlinge aus anderen ländern an die europäischen grenzen kommen und gleichzeitig der ökonomische druck auf einen großteil der bevölkerung steigt.

man muss das mMn zusammen denken, sonst fliegt uns die demokratie um die ohren.

11 „Gefällt mir“

Müsste man, aber Sozialpolitik ist auch in der laufenden Legislaturperiode nicht vorgesehen (und mMn undenkbar mit Lindner als Finanzminister). Ich gehe von zunehmenden gesellschaftlichen Verwerfungen aus - mit Glück gibt’s einen Linksruck, ich denke aber eher, dass es mehr in die andere Richtung geht. Bin da nicht so optimistisch…