Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Langsam beginnt offenbar die Reinwaschung von Putin.
Man sucht sich diverse Schuldige und sagt, dass die das waren.

Natürlich kauft das hier ihm keiner ab, ist wsl mehr dafür da um das eigene Volk zu beeinflussen.

Ich bezweifle, dass das in Russland irgendwer wirklich glaubt. Klaro, die Soldaten haben den Krieg…pardon, die kriegsgerätunterstützte Friedensmission allein vom Zaun gebrochen und natürlich hat niemand irgendwas gewusst! :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Selbst das eigene Volk kennt diese Art Erklärungen noch bestens aus Sowjetzeiten.
Es muss ganz schön brodeln dort.

War klar das man sowas „findet“. Man muss ja irgendeinen Grund haben damit man das ganze als Erfolg verbuchen kann und begründen kann warum man das alles gemacht hat.

8 „Gefällt mir“

Selenskyj hat ein Interview gegeben.

https://www.zeit.de/2022/11/wolodymyr-selenskyj-ukraine-russland-krieg-interview

Man muss ihm nicht in allem Recht geben, aber es fällt mir schwer in Worte zu fassen, wie viel Respekt dieser Mann verdient, der bis vor gut drei Jahren Schauspieler war.

"Wenn ich anstelle der Amerikaner wäre, hätte ich welche gefunden…" soll Putin mal zum Irakkrieg und den angeblichen Massenvernichtungswaffen Saddams gesagt haben. Daher wundert mich das hier nun nicht.

1 „Gefällt mir“

Urgh… COVID ist doch schon fast vorbei. Ich brauche jetzt nicht auch noch Anthrax…

Die pest zählt noch als Tödlich?

Dachte die ist mittlerweile ein pipifax weil so leicht zu behandeln

Kommt auf den Krankheitserreger an. Die Pest, die das Mittelalter in Europa heimsuchte, dagegen sind wir fast alle immun. Aber wie bei Corona mutiert der Krankheitserreger …

Ah OK, ich hab nur mal gelesen dass Antibiotika die Pest sehr sicher unschädlich macht.

Ich finde so langsam, wo der erste Schock vorbei ist, kann man auch mal wieder einen Schritt zurück zu treten und das größere Bild betrachten.

Ich glaube man kann sagen, dass, egal wie die Situation in der Ukraine ausgeht, Putin und v.a. Russland den Krieg verloren hat. Selbst wenn man es schafft, die Regierung zum Fall zu bringen wird es Russland nicht schaffen, die Ukraine zu besetzen und erst recht nicht zu befrieden. Russland hat einen Krieg an der Backe, der ihnen um ein Vielfaches mehr schadet als dem Westen, in dem es sogar etliche Gewinner gibt:

  • die Rüstungsindustrie,
  • LNG-Hersteller/Händler,
  • die NATO, die EU und andere westliche Institutionen
  • die deutsche Industrie, die jetzt, so zynisch das klingt, einen riesigen Schub an neuen günstigen Arbeitnehmern bekommt und den demographischen Wandel abfedert…

Dazu hat der Westen sich und der Welt eindrucksvoll bewiesen, dass er die absolute Kontrolle in der Finanz- und Wirtschaftspolitik hat, die mächtiger ist als jedes Militär und Kriegstechnologie. Ich glaube, viele sind selbst überrascht, welche Hebel da alle bestehen.

Russland hat sich dagegen selbst komplett aus dem Spiel genommen, ist außenpolitisch nicht mehr ernst zu nehmen, wirtschaftlich tot, kulturell komplett unattraktiv und militärisch blamiert. Selbst das, was das Land am Leben gehalten hat, der Export von Rohstoffen, wird mittelfristig enden, weil alle anderen Länder gemerkt haben, wie wichtig die Unabhängigkeit ist.

Putin selbst ist sowieso erledigt. Er hat sich viel zu weit in die Scheiße geritten und es ist nahezu unmöglich für ihn da gesichtswahrend wieder raus zu kommen. Entweder er den Willen und die Macht, die Welt mit seinem Ende tatsächlich noch mit in den Ruin zu ziehen, oder nicht. Wirklich kontrollieren können wir das nicht, so gruselig das klingt.

Also ist es wahrscheinlich besser, sich auf das wahrscheinlichere Szenario zu konzentrieren, nämlich dass es keinen nuklearen Krieg gibt.

Eigentlich zeigt der ganze Konflikt doch, wie wirkungslos Militarismus ist, im Vergleich zum Informations- und Wirtschaftskrieg. Ich hoffe wirklich, dass so langsam alle (v.a. auch die Linksliberale Bubble) von ihren Aufrüstungsphantasien runter kommen, sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und wir uns im Eifer des Gefechts nicht komplett selbst verlieren…

(Edit: das ist nur aktuell meine Einschätzung, ich werde meine Meinung wahrscheinlich noch ein paar mal anpassen in den nächsten Wochen…)

8 „Gefällt mir“

Ja klar, die USA haben ein super geheimes Labor für biologische Kampfstoffe nicht in ihrem eigenen Land, nicht in irgendeinem NATO Land nahe Russland, sondern in der Ukraine. Logisch…

Also sie haben wohl ein Biolabor zur gemeinsamen Forschung von Krankheiten etc., aber halt kein Biowaffenlabor:

Zusammenfassung

„As noted by Snopes, the false claim that there exists U.S.-funded labs in Ukraine developing germ warfare capabilities has been pushed by Russia since 2018, and remerged in the wake of the outbreak of the coronavirus.“

In May 2020, as the coronavirus had fully spread across the world, the Security Service of Ukraine (SBU) issued a statement urging politicians to stop spreading misinformation about the existence of U.S. military biological labs in Ukraine.
„No foreign biological laboratories operate in Ukraine. Statements recently made by individual politicians are not true and are a deliberate distortion of the facts,“ the statement said.

In April 2020, the U.S. Embassy in Ukraine also issued a statement […]
that the U.S. and Ukraine have had a partnership since 2005 to prevent the threat of outbreaks of infectious diseases, as well as allowing for peaceful research and vaccine development
The partnership between the U.S. Defense Department and the Ukraine Ministry of Health is part of the Cooperative Threat Reduction Program, which began in 1991 with the aim of reducing the threat of weapons of mass destruction following the fall of the Soviet Union.

As explained by Andy Weber, member of the Arms Control Association board of directors and former assistant secretary for nuclear, chemical, and biological defense programs, this partnership doesn’t mean that there are U.S. military-run labs in Ukraine.
In fact, the U.S. Defense Department has never had a biological laboratory in Ukraine.

Übrigens auch eine interessante Befragung dazu im Senat:

Dort wird schon auf eine mögliche False Flag Operation der Russen hingewiesen:

Zusammenfassung

Rubio: Let me ask you, does Ukraine have chemical or biological weapons?

Nuland: Ukraine has biological research facilities, which, in fact, we are now quite concerned Russian forces may be seeking to gain control of. So we are working with the Ukrainians on how they can prevent any of those research materials from falling into the hands of Russian forces, should they approach.

Rubio: I’m sure you’re aware that the Russian propaganda groups are already putting out there all kinds of information about how they’ve uncovered a plot by the Ukrainians to release biological weapons in the country with NATO’s coordination.
If there is a biological or chemical weapon incident or attack inside of Ukraine, is there any doubt in your mind that 100 percent, it would be the Russians that would be behind it?

Nuland: There is no doubt in my mind, Senator. And it is classic Russian technique to blame on the other guy what they’re planning to do themselves.

Ich will jetzt keine Verschwörungtheorien verbreiten, aber die USA haben schon Erfahrung darin, Dinge, die daheim nicht legal sind, ins Ausland zu verschieben. Guantanamo Gefängnis dürfte auf US Boden gar nicht betrieben werden.

Von Guantanamo geht aber keine Gefahr aus, wenn es in „feindliche“ Hände fällt, daher ist das nicht vergleichbar.

Das ist halt das Problem des Westens.
Oder gibt’s nen Unterschied zwischen dem Irak/Ukraine Krieg ?

Gut, die Ukraine ist in Europa … =/

Der Krieg ist zwei Wochen alt. Vielleicht müssen wir hier doch noch etwas warten, bevor wir sagen können, wie sehr sich Putin hier selber abgesäbelt hat und wie sehr die westlichen Länder ihre Dominanz gezeigt haben.

Ja, im Moment sieht es so aus wie du es beschreibst. Absolut.
Wie sieht es aber in einem Monat aus? Oder zwei?
Was, wenn der starke Zusammenhalt der globalen Community dann plötzlich auf die Probe gestellt wird, wenn Öl und Gas über längere Zeit extrem teuer bleiben? Oder Agrikulturgüter wo sie anscheinend auch grosse Exportöre sind?
Ich sehe durchaus Szenarien in der Zukunft wo Putin, über einen längeren Zeitrahmen, plötzlich beweisen kann, dass die Welt dann doch nicht so unabhängig von Russland ist und Russland wirtschaftliche Macht hat. Was, wenn China plötzlich klarer anfängt Stellung zu beziehen… und das mehr für Putin als für die Ukraine?

Was wenn der Russische Feldzug plötzlich Erfolge verbuchen kann welche Putin zu Hause als solche verkaufen kann? Soweit ich es sehe verliert Putin den Propaganda- und Informationskrieg überall… ausser innerhalb von Russland selber.

Es ist einfach zu vergessen, was für eine kurze Zeit zwei Wochen doch sind. Er fühlt sich an als ginge diese Invasion schon viel länger, aber es sind wirklich erst etwa zwei Wochen. Und da lässt sich nur schwierig extrapolieren, wie das aussieht wenn die Invasion einen Monat alt ist. Oder zwei. Oder ein halbes Jahr…

Ich hoffe du hast recht mit deiner Einschätzungen.

2 „Gefällt mir“

Kann Wolfgang hier nur zustimmen

2 „Gefällt mir“

Doch, das ist noch bei den Forderungen und nein, Selensky hat lediglich die Neutralität im Sinne von Verzicht auf NATO Beitritt angeboten, NICHT dass die 3 Regionen inklusive überhaupt nur zur Diskussion stehen.

Trotz Behandlung Mortalitätsrate von 8-10%, das ist schon ordentlich. Leg das mal auf die Infektionszahlen des Coronavirus um (jaja, ist eine Milchmädchenrechnung)

1 „Gefällt mir“