Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das liest sich als wären unsere Strelas schon angekommen, ich dachte dass das noch garnicht durch den sicherheitsrat wäre, weiß da jemand zufällig genaueres?

Oh ok, wie gesagt ich hab nur mal gelesen dass es heute eigentlich pipifax ist. Danke

Beim Irakkrieg war das durch die USA gemalte Feinbild der böse Saddam. Die Russen hatten damit nichts zu tun.

Im Ukrainekrieg zeichnet Russland mehrere Feinbilder - die Ukraine selbst, den Westen/Nato und die USA nun.

Beides Lügenmärchen, aber das jetzige ist diffuser.

Der Kriegsgrund im Irak war ja auch ABC Waffen die es ja nie gegeben hat.

Ich dachte er hat Giftgas eingesetzt und nur das andere wären vorgeschobene Gründe gewesen?

Das Image der „militärischen Spezialoperation“ scheint sogar in den russischen Medien ganz schön zu bröckeln.

Bekannter russischer Propagandist und „Putin Freund“ Solovyov über die Lage in der Ukraine

Untertitel aus den Kommentaren

-(officer)…the fact that there are many people there with combat experience. And they went through Afganistan, and the Chechen campaign and Donbass.
Our guys out there, and from Donetsk and Lugansk and our Special Operation Forces are dying over there now and our country it los… (inaudible, stammering) [lost?]
-(host)no-no-no-no
-no, dying… dying…
-(stands up) I don’t want to hear it. Wait…no… STOP!
-(officer)They die anyway. They still die.
-Stop this. Can you STOP?
-(officer) I just want us to stand up now and honor the memory with silence, at least a minute of silence for our guys who are all there equally fighting for Russia and for the Donbass.
-(host) What are you doing? Can you stop? I’ll tell you right now what our guys are doing there
[in a loud voice] Our guys are there CRUSHING the Fascist Reptile!
[soviet ww2 slogan commonly used by modern propaganda]
-(officer) That’s right!
-(host) let me finish. This is the Triumph of Russian Weapons! This is the triumph of the Russian Army! This is the revival of Russia.

4 „Gefällt mir“

Wenn du den noch an einen öffentlichen platz stellst hat der was von den Irakischen Sprecher, wo hinter im schon alles abgerissen wurde :beanjoy: :kappa:

Amazon stellt übrigens auch das Russlandgeschäft ein. Dies werden dann selbst die Menschen auf dem Land merken.

2 „Gefällt mir“

Welcher jetzt genau? :beansweat:

Such dir einen aus, waren alle gleich ;D

Das war während des Irak/Iran-„Konflikts“ (Erster Golfkrieg in den 80ern), da hat er das gegen die kurdische Bevölkerung im Irak eingesetzt wegen …

Dann kam der zweite Golfkrieg (das mit Kuwait), wo sie Iraks Militär mal in Grund und Boden zerbombt haben und seitdem hat er keine ABC-Waffen mehr. Flugsicherheitszone inklusive.

Und nach 9/11 braucht Bush ein Angriffsziel, wo er auch punkten konnte (Dritte Golfkrieg). Wo ihm die ABC-Waffen angedichtet wurden.

2 „Gefällt mir“

Der „Treppenwitz“ an der ganzen Sache ist ja die: als Sadam die Gaswaffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzte - er blieb im Amt. Als er Kuwait angriff - er blieb im Amt. Als „Clusterfuck nach 9/11“ passierte wurde er nicht nur endlich gestürzt, sondern auch öffentlich vom eigenen Volk hingerichtet. Gadaffi, ähnliches Schicksal.

Wenn ich deswegen nun diese Berichte lese, dass Putin nicht so selbstmöderisch sei, A-Waffen einzusetzen. Er kennt die Bilder von Sadam und Gadaffis Leichnahmen. Und was mit ihnen passierte. Der hat mehr Angst vor seinem eigenen Volk, als vor dem Westen.

2 „Gefällt mir“

9gag als Quelle?

Spricht hier jemand russisch und kann die Übersetzung bestätigen?

Amazon ist in Russland glaub ich gar nicht so wichtig. Dort ist Wildberries #1, dann Ozon #2 (wenn nicht sogar schon vor Wildberries). Dazu kommt noch Alibaba (AliExpress) und Yandex wollte auch in den e-Commerce einsteigen. Amazon ist dort MAXIMAL die Nummer 3, eher sogar noch kleiner.

Jo der rezenteste (bekannte) Giftgaseinsatz in der Region waren die Raketen mit Sarin in Ghuta, Syrien, 2013, vielleicht hast dus damit vermischt. Und da ist nicht 100% klar welche der Bürgerkriegsparteien der Täter war (auch wenn man aufgrund der Opfer bzw. Gegenden einen klaren Verdacht haben kann, vor False Flag ist man halt nicht gefeit).

Was zur Hölle?

Halte ich auch für übertrieben. Wir brauchen zu zweit mit zwei Kindern ca. 3000kwh

1 „Gefällt mir“

Also der 2 Personen Durchschnitt für Strom wird in so 3000kwh angegeben und Heizen mit 1500kwh … wo da bitte 12000 herkommen würde ich gern wissen :sweat_smile:

Was den Weizen angeht und Ukraine die KOrnkammer Europas. 90% davon geht nach Afrika (besonders Ägypten, Tunesien) , Asien und Nahost mit Türkei und Pakistan.

Der EU wird es nicht an Weizen mangeln und weder wird man hier HUngern noch 2€ für ne Semmel zahlen. ABer in den Entwicklungsländern und den Aufstrebenden „2te Welt“ Nationen könnte es hard werden.

2 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe ging es an der Stelle doch um Gas und nicht Strom?
Und da sind 12.000 eine übliche Vergleichsmenge.