Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Steigt ja trotzdem bei uns der Preis, weil insgesamt das Angebot sinkt. Wenn im Nahen Osten Krieg ist, steigt trotzdem der Preis meines Benzins aus Norwergen.

Gas wird für Strom und/oder Heizen verwendet … wenn also der Stromwert bei 3500 ist und Heizen bei 1500 also zusammen 5000 (wobai hier eben nicht alles Gas sein muss). Wie kann dann der Energieverbrauch in zusammenhang mit nur Gas pro person bei 120000 sein :beannotsure: Selbst mit Liquidgas Autos kann bei der geringen Nutzungsmenge in DE das Mittel für alle Einwohner nicht plötzlich mehr als dopplet so hoch sein.

1 „Gefällt mir“

Durchschnittlicher Gasverbrauch

Die folgenden Werte stellen eine Näherung für den Gasverbrauch dar:

  • im 2-Personen-Haushalt: 5.000 bis 10.000 kWh
  • im 3-Personen-Haushalt: 7.500 bis 15.000 kWh
  • im 4-Personen-Haushalt: 10.000 bis 20.000 kWh

Wichtig : Die hier genannten Richtwerte beziehen sich auf Haushalte, in denen auch die Warmwasserbereitung mittels Gas erfolgt. Sollte die Erwärmung des Warmwassers durch andere Energiequellen wie einen Durchlauferhitzer erfolgen, liegt fällt der Verbrauch geringer aus.

In den Kommentaren gibt es verschiedene Leute, die eine ähnliche Übersetzung geben.

Ich finde das nicht mehr oder weniger verlässlich als ein Video auf Youtube mit Untertiteln. Aber wenns kompletter Quatsch wäre, würde sich das ja zumindest auch in den Kommentaren finden denke ich mal.

Was kann man tun, damit Fake News weniger Chancen haben?

Langsamer sein. Auch mal in aktuellen Lagen wie jetzt in der Ukraine aushalten, dass es etwas länger dauert, bis wir etwas wissen. Nicht sofort alles verbreiten, bei dem ich vielleicht die Quelle nicht richtig einordnen kann, bei dem ich mir einfach nicht sicher bin, ob es der Wahrheit entspricht. Das heißt: Den Daumen da wirklich mal vom Handy nehmen.

War ein gutes, kurzes Interview und ich fand den Punkt (unabhängig vom Thema) super wichtig. Fast wichtiger als alle anderen Fake News-Gegenmaßnahmen. Und gerade bei einem Krieg prasseln die Informationen ja nur so auf einen ein. Langsamer sein würde ich mir auch oft von Journalist:innen wünschen.

9 „Gefällt mir“

Unter anderem ein Grund weswegen ich keine sozialen Medien oder Ticker von Nachrichten-Seiten nutze, sondern mit der FAS eine in der Regel ordentlich recherchierte Wochenzeitung konsumiere.

Ein guter Freund von mir ist investigativ Journalist und das steht in einem so extremen Kontrast zu den Meldungen, die sofort und meist ohne weitere Einordnung verbreitet werden.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Neben richtigen Nachrichtenseiten noch /r/WorldNews Live Thread. Aber das nur fürs grobe Bild und die Stimmungslage, da können auch immer mal falsche Infos dabei sein.

+++ 09:47 Lawrow und Kuleba verhandeln erstmals in Antalya +++

Erstmals seit Beginn des Kriegs vor zwei Wochen verhandeln Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein ukrainischer Kollege Dmytro Kuleba persönlich über einen Waffenstillstand. Die beiden Politiker kamen am Vormittag in der türkischen Stadt Antalya zu Gesprächen zusammen, bei denen ihr türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu vermittelt. Russland stellt drei Bedingungen für die Einstellung der Gefechte: die Ukraine muss ihre Waffen niederlegen, sich in ihrer Verfassung für neutral erklären, die Krim als russisches Gebiet sowie die „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk als unabhängiges Gebiet anerkennen.

Vielleichtist ja wirklich bald Frieden, Selensky hat ja schon die Aussicht gestellt das man darüber „reden“ kann + Ukraine Neutral wird bzw bleibt. Er ist ja sehr Enttäuscht über die Nato wegen der zb Flugverbotszone.

Weil er nicht verstehen will, dass die Nato dann aktiv in den Krieg eingreifen würde.

Und das sollte man tunlichst vermeiden, wenn ein Irrer mit Atomwaffen wedelt.

3 „Gefällt mir“

Verhandlungen für Kriegsende: Was Putin fordert und Selenskyj anbietet - n-tv.de

Und die Gefahr eines Flächenbrandes mit noch weitaus mehr Toten die Folge wäre. Zu Gleich blutet auch mein Herz, weil die Ukrainer auch unseren Kampf mitkämpfen und Putin einen deutlichen Blauen Auge verpassen. Und sehr viel Leid und Opfer ertragen müssen…

Manchmal fühlt sich das richtige immer noch falsch an…

Unabhängig davon, dass was Selenkskyj Fordert und Anbietet, halte ich für absolut Realistischen Kompromiss, der zwar teuer erkauft wurde aber das bestmögliche zumindest anbietet.

Putins Strafe wird halt weiterhin die Weltweiten Sanktionen bleiben, anders wird es halt nicht kommen oder passieren…

1 „Gefällt mir“

Video Ankunft Lawrov

Video Ankunft Kuleba

Naja, wenn wir uns ehrlich machen würden, würden wir sehen das sich die NATO dank Waffenlieferungen usw schon beteiligt, nur bisher ohne Kampfhandlungen.

Wäre aber nochmal eine deutlich höhere Eskalationsstufe als „nur“ Waffen zu liefern.

Und da Putin eigentlich mit dem Rücken zur Wand steht, würde ich ihm in dieser Situation alles zutrauen.

1 „Gefällt mir“

Eine Flugverbotszone schließt ja mit ein, dass einerseits die NATO den Luftraum mit Aufklärungsflugzeugen überwacht und andererseits bei Verletzungen der Zone gegebenenfalls Abfangjäger entsendet werden. Das empfinde ich als einen deutlich stärkeren Eingriff als nur Material zur Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Selenskyi ist ja kein Idiot. Der weiß schon, wieso die NATO keine Flugverbotszone einrichten kann und wird.

" ZEIT: Der Westen kann keine Flugverbotszone einrichten, weil dann jedes russische Flugzeug über der Ukraine abgeschossen werden müsste. Das wäre wohl der Beginn des dritten Weltkrieges.

Selenskyj: Man könnte uns auch Kampfflugzeuge und Luftabwehrsysteme geben, mit denen wir selbst unseren Himmel sichern können."

Es geht nur darum, den öffentlichen Druck aufrecht zu erhalten, damit die NATO den Willen und die Fähigkeiten zur Unterstützung nicht in internen Plänkeleien (wie der Geschichte um die Jets aus Polen) aufreibt.

12 „Gefällt mir“

Und @Doomac91 Das ist mir alles bewusst, ich finde nur immer diese Formulierung „Die NATO würde sich dann am Krieg beteiligen“ nicht richtig, da wir uns längst beteiligen.

Es ist im Endeffekt das, was Russland interpretiert.

Das ist der deutsche Durchschnittsverbrauch für 2 Personen auf 75m^2 fürs Gas das für Heizen und Warmwasser benutzt wird → 12.000 kWh (Gasverbrauch kann auch im m^3 angegeben werden)

Nicht zu verwechseln mit dem Stromverbrauch. Da liegt der Durchschnitt für 2 Personen bei 2.000 kWh/Jahr. (Nur Strom, Wasser wird dafür nicht genutzt; Mehrfamilienhaus)

2 „Gefällt mir“

China verweigert Russland Ersatzteile für Flugzeuge

China hat sich laut der russischen Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia geweigert, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen für Flugzeuge zu versorgen. Man werde versuchen, Ersatzteile aus anderen Ländern wie Indien und der Türkei zu beschaffen, heißt es von einem Sprecher der Behörde.

Quelle: Lawrow und Kuleba verhandeln in Türkei - news.ORF.at (10:49)

1 „Gefällt mir“