Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich so bleiben wird…

Auch wenn das sicher niemand will, weil das wäre wirklich eine Katastrophe. Aber irgendwann muss vermutlich eingeschritten werden.

Das für mich krasse an der ganzen Situation ist, bisher ging ich immer davon aus das Putin nie so dumm sein würde ein NATO Land anzugreifen. Nun nachdem er der Ukraine jedwede Existenz abgesprochen hat, die Entlassung der Sowjetstaaten als Fehler betrachtet hat und sich eine Zeit vor 1917 wünscht, glaube ich das so nicht mehr.

9 „Gefällt mir“

" Russische Opposition ruft zu Anti-Kriegs-Protesten auf

Aus der russischen Opposition werden Aufrufe zu Antikriegsprotesten laut. „Heute um 19 Uhr in die Zentren unserer Städte. Russen sind gegen Krieg!“, heißt es etwa in einem Facebook-Eintrag der in Moskau lebenden Aktivistin Marina Litwinowitsch. „Wir werden dieses Chaos in den kommenden Jahren beseitigen“, schreibt sie. „Nicht nur wir. Sondern auch unsere Kinder und Enkelkinder.“ (rtr)"

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das immer noch, aber jetzt ist es gefühlt nur noch Glaube ohne echte Begründung. Die Möglichkeit, dass es auch anders kommen könnte, ist plötzlich sehr real.

Es ist tief erschütternd.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da vorsichtig optimistisch.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, es geht hier nicht um eine Irre Person, die gerade durchdreht, so wie man das bei Trump dachte.

Putin will in die Geschichte eingehen, das ist wie ein Amokläufer, nur in großem Ausmaß.

1 „Gefällt mir“

Ja eben. Nach Putis Reden und Aktionen der letzten Tage ist quasi alles möglich.

Keine Ahnung ob der noch etwas realisiert, ob ihn jemand von einem Atombomben Präventivschlag abhalten könnte, wenn er der Meinung wäre, das ist ne gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Natürlich würde es Leben erhalten, wenn sich die Ukraine einfach ergeben würde aber man darf einen derartigen Angriffskrieg nicht einfach hinnehmen. Manchmal muss man um seine Freiheit zu verteidigen eben auch kämpfen und Blut vergießen.
Unsere Gesellschaft würde es ohne viel Blutvergießen anderer für unsere Freiheit so auch nicht geben.

3 „Gefällt mir“

Nicht dumm sondern Kalkül. Die Ukraine ist kein Nato Mitgliedsland sondern nur ein Beitrittskandidat.

Sein Verhalten ist genauso Irre wie das von Trump!

1 „Gefällt mir“

Die Nato hat nun die Verteidigungspläne aktiviert, alles so surreal.

was bedeutet das?

Der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte bekommt damit weitreichende Befugnisse, um zum Beispiel Truppen anzufordern und zu verlegen.
Einer Mobilmachung kommt der Schritt jedoch noch nicht gleich. Dazu bedarf es mehrerer Aktivierungsstufen.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Der NATO Oberbefehlshaber(US-General in Brüssel) bekommt weitreichende Kompetenzen. Heißt er kann Truppen anfordern zur Verstärkung der Ostflanke etc.

1 „Gefällt mir“

Es ist Krieg, nicht jeder der Krieg führt ist Irre!

Wenn du dir die Reden anschaust von Putin, doch für mich ist der Typ genauso Irre wie es ein Trump ist.

13 „Gefällt mir“

Es gibt weitaus mehr Irre als Kriegstreiber in dieser Welt.

Und es gibt Irre, die wären mir zehn Mal lieber als der Eine :beanlurk:

Ja, dann mach es dir halt so einfach.

Können wir also davon ausgehen, dass Putin dem Cäsarenwahnsinn verfallen ist.

2 „Gefällt mir“