Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Durch die Sanktionen wird es Russland zu kostspielig werden, weiter zu machen. Und eventuell wird es auch in Russland selbst seitens der Bevölkerung zu Aufständen kommen.

Ich hab die Option ja nicht bewertet.

Kommt auf die Sanktionen an. Sie haben China als Freund. Sind reich an Bodenschätzen und die USA kauft fleißig Öl aus Rußland, also Geld sollte da sein.

Immerhin ein paar aus der Partei äußern sich klar.

10 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich ein Deja-vu. Sanktionen werden immer wieder als Grund genannt, dass Putin dann aufhört. Irgendwie hat das nie wirklich geklappt. Ich würde es mir natürlich wünschen aber ich glaube nicht mehr daran. Mal abgesehen davon, dass Putin schlau genug ist, zu wissen was sein Angriff auf die Ukraine bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zur Linksjugend Berlin

1 „Gefällt mir“

Und dabei den richtigen Ton treffen.

Ich hab immer Respekt wenn Politiker Fehler eingestehen und daraus Konsequenzen ableiten bzw. umdenken. Hoffen wir mal, dass das keine Nebelkerze ist.

3 „Gefällt mir“

:face_vomiting:

5 „Gefällt mir“

Das ist des Pudels Kern. Man will die Unabhängigkeit Ukraines neu bewerten. Im Sinne von: „Ja, unabhängig, aber wir sagen euch immer noch wo es lang geht und es ist mehr wie in Belarus. Wir sind doch alle Russen, wir müssen zusammen halten.“

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Kollegen die sich erst einmal für den Rest der Woche abgemeldet haben. Eine ist Russin die Angst hat, dass sie ihre Eltern die in Moskau leben jetzt lange nicht mehr sehen kann und der andere ist Ukrainer, der jetzt erst einmal Himmel und Hölle in Bewegen setzt seine Familie nach DE zu holen. Als der ukrainische Kollege das heute morgen erzählt hat, war er den Tränen nahe.

Egal auf welcher Seite. Es trifft immer die Menschen, die nichts dafür können.

13 „Gefällt mir“

Kenne auch eine Ukrainierin, die in Kharkiv wohnt. Hat mir heute auch davon berichtet, dass sie bombardiert werden…

Wie unfassbar naiv und dumm kann man sein? unglaublich

Kann ich verstehen.

Hoffentlich schafft er es schnell.

1 „Gefällt mir“

Alle reagieren unterschiedlich auf diese Ausnahmelage. Manche halt unglaublich einseitig und dumm :smiley:

Ich sehe eben nicht, wie die Ukraine den Krieg gewinnen sollte und damit das Endresultat ändern könnte, das in einer Besatzung durch Russland mündet. Nur einmal mit vielen Opfern und einmal mit wenigen.
Alles unter der Annahme, dass sich der Westen aus den Kriegsangelegenheiten raus hält und die Ukraine Russland militärisch weit unterlegen ist.
Daher sehe ich die Variante mit weniger Opfern als vorzuziehen an.

Wenn man dann aber am Ende in einer Diktatur lebt, dann gibt es schon Menschen, die sich lieber wehren.

1 „Gefällt mir“

Wäre das auch deine Einstellung, wenn Putin in Deutschland einfallen würde?

4 „Gefällt mir“

Also ich kann deinen Punkt, dass es möglichst wenig Opfer geben soll nur Teilen. Ich denke aber auch, dass man sich als Demokratie nicht einfach einer Eroberung durch eine Diktatur ergeben darf. Krieg ist halt immer scheiße, sieht man ja an meinem Dilemma.

2 „Gefällt mir“

Der Gedanke ist aber auch nicht so schlecht. Wenn Kriege wie Auto-Quartett entschieden würden, würden wir heute vllt. in einer besseren Welt leben :confused: