Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

das russische Verteidigungsministerium gibt an dass sie bereits die ukrainische Luftwaffe unschädlich gemacht haben.
( TB2- Drohnen, Fliegerbrigade)

Muss natürlich erst verifiziert werden aber zeigt schon in etwa die Kräfteverhältnisse

Das ist ja erst einmal genug Unterstützung. Ich glaube truppentechnisch ist Russland der Ukraine so weit überlegen, dass sie da nicht zwingend Unterstützung brauchen.

Ich glaube eher, das der Operationsraum begrenzt ist. Du kannst ja nicht eine Millionen Soldaten einfach mal an die Grenze packen, und die laufen dann alle einfach los, ohne das die sich da gegenseitig blockieren.

Habe ich auch schon gehört. Zumindest, das möglichst sehr viele Luftstützpunkte mit Raketen getroffen wurden.

China macht das cleverer. Die gehen den wirtschaftlichen Weg und der tut den USA deutlich mehr weh als militärisch.

Ich glaube wir überschätzen das Militär der Ukraine. In einem Podcast (ich glaube von der ZEIT) meinte der Korrespondent aus der Ukraine, dass auch Waffenlieferungen wenig bringen würden, da das russische Militär so weit überlegen ist, dass auch Waffenliferungen nichts wirklich an der Situation ändern. Das heißt es braucht nicht zwingend so viele Soldaten aus Russland um die Ukraine „einzunehmen“.

Kann sein ja. Aber da bin ich immer vorsichtig, weil Kriege oft nicht so leicht laufen wie sich das Präsidenten oder Diktatoren so vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Allerdings! Vor allem weltpolitisch versuchen sie überall die Finger im Spiel zu haben. Man siehts ja an Südamerika und Afrika, wirklich deutlich cleverer.
Und zusätzlich geht es der Bevölkerung immer besser, also der Wohlstand. D.h. die Chinesen stehen noch mehr zu ihrer Regierung als die Russen zu ihrer, würde ich jetzt sagen.

Die ukrainer kennen das terrain, und kämpfen seit 8 jahren zumindest teilweise darin, das ist vorteil.

Ich hoffe, dass die Ukraine Russland gewähren lässt, so dass es zu keinen Kriegshandlungen kommen muss, die in dieser Lage einfach auswegslos wären und bloß sehr viel Tod, Leid und Zerstörung bringen würden.
Russland betrachtet die Ukrainer ja nach wie vor als Brudervolk. Die Menschen werden vermutlich mehr oder weniger in Ruhe gelassen, wenn irgendeine russische Marionette als Präsident eingesetzt wird.

Das ist ein Vorteil. Aber bis jetzt haben sie gegen „Separatisten“ in kleineren Gebieten gekämpft. Jetzt geht es um massive Raketenbeschüsse aller Militäreinrichtugnen durch Luftangriffe + massive Truppenverschiebungen aus Russland in die Ukraine. Ich glaube das ist schon ein Gamechanger.

Und dann? Als nächstes dann Estland, Lettland, etc.? Also alle Staaten die früher mal zur UdSSR gehört haben? Bis Putin seine Sowjetunion wieder hat?

8 „Gefällt mir“

Glaube, das es nur bedingt hilft. Die militärische Überlegenheit von Russland ist viel zu groß. Es steht ja noch nicht mal die ganze russische Armee an der ukrainischen Grenze.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine andere Option, die Leben schützen würde.

Äh … das ist schon irgendwie sehr fatalistisch betrachtet. Und naiv. Das Volk wird ja nicht mal in Russland selbst in Ruhe gelassen, wenn es nicht linientreu agiert. Und dann haben wir noch nicht mal darüber gesprochen, dass Ukrainer komplett ihre Freihheit aufgeben sollen.

9 „Gefällt mir“

Jau Putin einfach machen lassen. Toller Plan

6 „Gefällt mir“

Außer die Leben derer, die sich in den letzten Jahren gegen Russland gestellt haben. Egal ob in Gesellschaft, Kultur oder Politik. Die verschwinden dann im tiefen Sibirien. Ich weiß nicht ob das wirklich Leben schützt.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das Vorteil nennen kann wenn man auf eigenem Terrain seit Jahren keine Erfolge erzielt. Schon als der Donbass sich nach dem Maidan losgesagt hatte und die Kämpfe begannen hat die Ukrainische Armee nichts geschafft. Ich glaube deren Fähigkeiten sind sehr begrenzt. So würde ich auch die Generalmobilmachung sehen. D.h. alle Männer, auch die nichts mit Militär am Hut haben, die keine Erfahrung haben sollen Waffen bekommen. Sowas macht man eigentlich kurz vor einer Niederlage.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hier nicht über einen irren, der die NATO angreift.
Das nimmt ja schon Züge an, die wir bei Vorhersagen hatten, das Trump nach der Wahl zum Präsidenten durchdreht und Atomwaffen losschickt

Ist halt die Frage, wie lang die Menschen in der Ukraine für die Demokratie kämpfen. Das ist doch das eigentliche wovon sich Putin bedroht fühlt.