Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ukraine-Flagge als Profilbild.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb schon mal, es wird spannend, wie denn der Plan Russlands bzw. dessen Machtapparats denn nach Putin ausschaut. Ja, der Mann reitet mit freien Oberkörper über das Land, scheint es gut zu gehen, aber feiert auch dieses Jahr runden Geburtstag. Wer ist da dann Nachfolger, den er anscheinend gern selbst bestimmen möchte, wenn es soweit ist. Wenn der starke Mann weg wäre und die Nachfolger dann auch jetzt nicht diese Aura/Macht haben, kann da intern auch mal das Kartenhaus schnell wackeln. Sicherlich eher ein Zukunftsthema und hilft momentan niemand. Aber trotzdem interessanter Punkt.

Gerade bei Welt: Auch aus dem Separatistengebiet in Moldawien werden Raketen in Richtung Ukraine gefeuert. So viel zum Thema „Friedensmission“.

1 „Gefällt mir“

Na, deshalb nochmal schnell sicherstellen, dass man einen Wladimirkult begründet. Wladimir dem Ersten hat er schon eine Statue in Moskau gewidmet, nachdem er nun dessen ehemalige Heimat ins Reich zurückholt, dann soll Wladimir der Letzte auch eine bekommen wahrscheinlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gab es letztes Jahr nicht Gerüchte, dass er irgendeine körperliche Krankheit hat?

Joa, und ich kann dem widersprechen, weil ich es als zu einfache Argumentation empfinde, und man damit keine Angst machen sollte.

Kannst du machen. Aber das Austauschbedürfnis ist eben bei vielen größer als nur: Ja ist doof.

1 „Gefällt mir“

Deine Argumentation bisher war so wird schon nicht passieren, was auch nicht wirklich besser ist :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie klein der Bruchteil ist, der da mit unterzeichnet hat, aber immerhin.

3 „Gefällt mir“

Was mich mit Angst erfüllt, ist dass das Mandat ein Blankoscheck für alles mögliche ist. Steht nur: „im Ausland“ drin.

Keine Sorge, zumindest nicht vor dem Atomkrieg. Ja er hat wie viele schon die Muskeln gezeigt und nochmal seine Atomwaffen präsentiert, aber damit wollte er einfach protzen.
Er ist machthungrig aber auch überlegt, sonst hätte er den Einmarsch schon längst gemacht und das nicht nur in der Ukraine.
Er testet halt auch den Westen, man hat bisher bei seinen Aktionen nicht wirklich hart reagiert und darauf hat er dieses Mal auch vertraut. Deswegen wagt er sich in die Ukraine vor. Natürlich ist er jetzt soweit, dass er sich die Ukraine nehmen will, er würde sein Gesicht verlieren täte er das nicht, aber dieses Mal werde ndie Sanktionen härter und die Nato Länder an seiner Grenze mit mehr Truppenstärke ausgestattet, dass tut ihm weh, glaube es mir, an die Nato wagt er sich nicht ran.

Es gab übrigens sogar schon Kriege zwischen Nationen mit Atomwaffen und trotzdem keinen Kernwaffen Einsatz. Es 1969 beispielsweise den Ussuri Zwischenfall zwischen der Sowjet Union und China, welche schon beide Atomwaffen besaßen. Es gab da einen Grenzkonflikt, bei dem auch Menschen starben, schon ein kleiner Krieg, aber es stand nicht genug auf dem Spiel, dass sie bis zum Kernwaffen Einsatz gegangen wären.
Seit Jahrzehnten gibt es auch immer wieder Gefechte zwischen den Atommächten Indien und China, um Gebiete im Himalalaya. Auch dort gab es nie einen Nuklearschlag, die haben sogar vereinbart in den Gefechten auf Schusswaffen zu verzichten und die Kämpfe althergebracht Mann gegen Mann stattfinden zu lassen. Auch in Kaschmir gab es schon Kämpfe zwischen Pakistan und Indien, als diese bereits beide Atomwaffen hatten, aber einen Kernwaffeneinsatz gab es auch da nicht.
Keiner will einen Nuklearen Holocaust und wenn die Atommächte nicht Angsat haben, wirklich existenziell bedroht zu werden, setzen sie diese Waffen nicht ein. Der Konflikt muss vorher eine entsprechende Größe erreicht haben, bevor sie Atomwaffen einsetzen.

4 „Gefällt mir“

Laut dem ORF Newsticker Ukraine: Zivilisten bei russischem Angriff getötet - news.ORF.at sind russische Truppen jetzt schon in Kiew. Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht.

Kiev ist nicht weit von der Belarus Grenze entfernt.

Schon klar. Dennoch hätte ich gedacht, dass es wesentlich länger dauert, bis sie zur Hauptstadt vorrücken.

hier kann man es ein wenig nachverfolgen: https://liveuamap.com/

1 „Gefällt mir“

Ich denke Russland wird es sehr teuer zu stehen kommen und das nichtmal allein im Hinblick auf die Nato, welche schon Schwierigkeiten machen wird. Die Ukrainer selbst werden wohl einen Partisanenkrieg starten. Die Sowjet Union war auch 1979 bis 1989 in Afghanistan und haben ihr persönliches Vietnam erlebt und das droht halt auch in der Ukraine.
Die asymmetrische Kriegsführung ist immer gut geeignet einen übermächtigen Gegner zu schlagen, auch wenn so ein Kampf lange dauert. Ziel ist nicht der direkte Sieg, sondern einfach nur nicht zu verlieren, so dass der Krieg irgendwann zu teuer wird für den Aggressor. Viele Großmächte haben schon ihr blaues Wunder bei einem Partisanenkrieg erlebt.

2 „Gefällt mir“

Error520 :sweat_smile:

ja leider ab und zu überfordert die Seite :joy: probiere es in paar Minuten nochmal.

1 „Gefällt mir“

Ja, die werden da quasi ohne viel Widerstand durchgefahren sein. So ne offene Panzerfeldschlacht wird man wohl nicht sehen, da Russland den Luftraum gewonnen hat

Ne das war schon vorherein gesagt worden . Also zumindest in jeden artikel den ich gelesen habe, das noch am selben Stadt die großen Städte umzingelt sein würden.