Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das wäre schon echt krass. Würde dann ja vielleicht doch dafür sprechen, das sie sich nicht wirklich wehren.

Nein die wehren sich schon, aber die Ukrainer wissen, die können Russland nur in einem langen Partisanenkrieg schlagen, wie es z.B. die Vietnamesen gegen die USA getan haben, oder auch 1979 bos 1989 die Afghaner gegen die Sowjets. Die offene Feldschlacht kommt nur der Übermacht entgegen.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Naja oder schlau sind und ihre Soldaten eher für Häuserkämpfe und asymmetrisch Einsätze aufsparen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann das ja auch einschließen. Taktischer Rückzug.

Wäre tatsächlich ein taktisches Ausweichen, um Mal klugzuscheißen.

2 „Gefällt mir“

Gab auch schon vermehrt Bilder von zerstörten Panzer. Einer sogar der turmlos war

Ah ok, danke.

Belarus evtl doch schon mehr involviert

Lässt sich natürlich wieder mal schwer überprüfen.

Die Russischen Helis können auch von Belarus aus starten.

1 „Gefällt mir“

Es hieß auch schon das die Russen vor Kiew steht. Ist das schon bestätigt?

Auf Social Media kann man so ziemlich alles Live und in Farbe mitnehmen.
Zerstörtes Kriegsgerät inkl. Soldaten, zivile Schäden und Opfer Gefangennahme von feindlichen Soldaten. Schöne neue Welt.

Vergleiche mit Vietnam (USA) und Afghanistan (SU) sind meiner bescheidenen Meinung nach bzgl. „Erfolgsaussichten“ der Ukraine etwas optimistisch (wenn ich mir das Wort Optimismus in den Zusammenhang erlaufen darf …).

Mal ganz abgesehen von den jeweils extremen klimatischen Bedingungen und der inzwischen massiv gestiegenen Bedeutung von Luftkampf wird es keine so große Unterstützung durch Waffenlieferung, Expertise und schon gar nicht Truppen geben wie damals durch die anderen Parteien des Kalten Kriegs.

2 „Gefällt mir“

Laut dem Blog hier, ja.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Staaten die den Ukrainern Waffen liefern wollen und die Lufthoheit ist im Partisenenkrieg nicht sehr wichtig. Tatsächlich hatten die USA auch eine enorme Lufthoheit in Vietnam und gewaltige Zerstörungen erreicht, dennoch haben sie verloren.
Das extrem der Wüste ist ja auch nicht zu unterschätzen und auch dort wurden die Invasoren zurückgedrängt in vielen Partisanenkriegen. Es ist etwas anderes, ob ei nAggressor ein Land angreift oder ein Diktator mit eigener Machtbasis vor Ort alles halten will. Der Aggressor verliert mehr, als das er gewinnt im Partisanenkrieg, für einen Diktator vor Ort, der keinen anderen Staat hat, geht es auch um seine Existenz.

laut einer reporterin im ard vor ca. 30 minuten stehen die russischen streitkräfte in der region kiev ca. 100 km von der hauptstadt entfernt

Macht halt einen Unterschied, ob du mit Napalm auf gut Glück ein paar Dschungelbewohner anzündest, oder eine laser-gesteuerte Rakete in einen von Widerständlern besetzten Wohnblock schickst.

Dennoch hast du soweit recht, dass für die Installation eines russlandtreuen Regimes mehr notwendig ist als nur Bomben zu werfen.

Es gibt auch genug Wälder in der Ukraine. Außerdem wurde in Nordvietnam auch gewaltig auf Städte etwas abgeworfen. Das Ziel ist halt im Partisanenkrieg durchhalten und den Aggressor de nKrieg zu teuer werden zu lassen. Putin kann es irgendwann nicht mehr rechtfertigen.

Ich denke, das ist das Problem. Putin muss sich (aus seiner Sicht) vor niemanden rechtfertigen. Er macht einfach.

1 „Gefällt mir“

Die russische Armee rückt unmittelbar auf die ukrainische Hauptstadt Kiew vor. Das meldet der ukrainische Grenzschutz. Demnach soll ein Militärflughafen im Vorort Hostomel, gut 20 Kilometer nordwestlich vom Kiewer Stadtzentrum gelegen, bereits unter russischer Kontrolle sein. Helikopter und Kampfjets der russischen Armee kreisen sichtbar über Kiew.

laut Spiegel.