Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wäre eigentlich der Angriff von Russland auf ein Nato Land das Ende der Welt?
Dann bliebe Russland bei einem Gegenschlag der Nato eigentlich nur noch die Atomwaffen oder?

Da kann einem wirklich nur schlecht werden bei dem Gedanken…

1 „Gefällt mir“

Genauso wie im kalten Krieg, ja.

Die Angriffe sind nicht nur von Meer und Russland aus sondern auch von Stationierten Soldaten von Weißrussland und Moldavien

Das ist eine Variante über die man lieber nicht nachdenken sollte.

1 „Gefällt mir“

Wenn er 10 oder 20 Jahre Krieg führen muss und nicht gewinnt, muss auch er sich rechtfertigen Partisanenkrige haben schon so einige geschlagen.

Sicher? Moldawien steht den russen ehr negativ gegenüber.
Wenn dann vermutlich ehr aus transnistrien

Es ist einfach so sinnlos. Die Bevölkerung auf beiden Seiten kann einem einfach nur Leid tun.

5 „Gefällt mir“

Wenn du Putin zutraust, dass er sagt „wenn ich schon verliere, dann nehme ich euch alle mit“ dann sollte man Angst vor einem Atomschlag haben. Sollte es aber so eskalieren wird Mitteleuropa wohl kaum sein erstes Ziel sein.

Nein, zuerst wird konventionell gekämpft. Es gab und gibt ja auch Konflikte zwischen Atommächten, wo kein Kernwaffeneinsatz vorkam bisher. Zwischen China und Indien kommt es seit Jahrzehnten zu Gefechten im Himalalaya um einige Gebiete. Dennoch kein Nuklearschlag um nur ein Beispiel zu nennen. Zuerst wird normal geschossen, Atomwaffen kommen erst zum Einsatz, wenn der Einsatz nochmal erheblich steigt.

Russland geht im Uhrzeigersinn vor. Erst Kaukasus, jetzt Ukraine, danach erstmal Belarus. Lukaschenko hat man seit 2020 eh in der Tasche und Truppen sind jetzt praktischerweise auch schon vor Ort. Die Baltikumfrage stellt sich dann vllt. erst in ein paar Jahren.

Es hieß irgendwie Moldavien… aber ja müsste Transnistrien sein, dass wird doch von vieen nicht anerkannt glaube ich?

Von so gut wie niemandem

Nach Ukraine müsste aber ruhig sein, Finnland ist selbst für Putin zu heikel, da findet er keine UNterstützung in der Bevölkerung.

Wird von keinem Staat anerkannt, bisher nichtmal von Russland selbst, was sich aber ändern wird.

Er wird sich auch nicht an Lettland, Litauen und Estland ranwagen. Die Nato wäre einfach ein zu großer Gegner. Bei der Ukraine riskiert er nichtmal ansatzweise so viel, wie er es dort tun würde.

Wenn putin wirklich die ukraine einnimmt und da bleibt, ist der sicherste weg für moldawien sich schnell mit rumänien zu vereinigen.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mir ist schon richtig schlecht!
Der Krieg hat noch nicht mal richtig begonnen und es geht los mit dem Zählen der Toten.

Da entsteht so unfassbar viel Leid!

Und es gibt keinen Grund außer ein zu großes Ego…

3 „Gefällt mir“

Militärisch ist die Nato gleichwertig.

Putin will wohl den 22.02.2022 als Datum in der Geschichte Russlands in die Geschichtsbücher bringen. Das Datum als Vladimir Vladimirowitsch von der Duma den Auftrag bekommen hat, das Reich von Vladimir dem Großen wieder unter russische Kontrolle zu bekommen.

2 „Gefällt mir“