Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Sehe ich genauso, so unberechenbar ist Putin nicht wie er Verschrieben wird.

Ukraine und Georgien waren logische Schritte, gerade bei Ukraine hat er viel versucht. Das war jetzt einfach der aus seiner Sicht letzte Schritt gewesen. Die Nato wollte eine Mitgliedschaft halt nie voll ausschließen.

Das soll es nicht relativieren was Putin tut, nur sollte man da nicht in Panik verfallen sondern ruhigen Kopf bewahren. Weißrussland hat er dadurchauch unter Kontrolle gebracht.

Lukaschenko wäre eine Pattsituation auch bestimmt lieber als ein Krieg. Sobald der Krieg vorbei ist, wird Lukaschenko auch nicht mehr „benötigt“. Nach der Marionetten Regime in Ukraine aufgebaut wurde, könnte es beim leisesten Aufmucken von Lukaschenko auch das Gegenteil führen.

Mehr Sorgen macht mir Taiwan.

Das Datum kann man sich wenigstens gut merken :supa:

1 „Gefällt mir“

Putin hat ein Herz für die zukünftigen Kinder im Geschichtsunterricht :kappa:

5 „Gefällt mir“

Für iwas muss er ja ein Herz haben. :wink:

Dass er komplett geschichtsversessen ist, ist für mich seit Montag klar. 20 Jahre an der Macht, und noch nichts gerissen, was in 50 Jahren noch erinnert wird, er ist nicht mehr der jüngste, Zeit das zu ändern und wer wenn nicht er jetzt die Ukraine zurückholen und dann vor der Vladimirstatue in Kiev den Sieg feiern.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dass ihn sowas in der Art antreibt.

Er hat schon 2016 in Moskau eine riesige Statue von Vladimir dem Großen bauen lassen, um ihn als Vater der Russen auch dort ein Denkmal zu bauen (ihn Kiev wo er gewirkt hat, gabs das zwar schon, aber sicher ist sicher, nech). Die UNESCO hat ihm dann gesagt, dass sie kleiner werden solle, damit sie das Weltkulturerbe Kreml nicht überschattet.

Und Kiev wird erstmal in Putingrad umbenannt.

Laut dem Ex EU-Ratspräsidenten Donald Tusk plant Putin den ehemaligen ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch als neuen Präsidenten der Ukraine zu installieren. In Form von „freien“ Wahlen. Dieser soll dann die Annexion der Krim als russisches Gebiet absegnen und eine komplette Demilitarisierung der Ukraine einleiten.

Das letzte mal das ich mich so gefühlt habe war 9/11… Was ein Cluster-Fuck.

4 „Gefällt mir“

Eher Vladimirgorod

Bei mir war es 2003 beim Irakkrieg. Da konnte man auch live im Tv zugucken, wie Städte bombardiert wurden und Panzer vorfuhren.

2 „Gefällt mir“

Das kommt zwar nah dran vom Gefühl her, aber ich muss sagen, alleine durch die räumliche Nähe bin ich grade doch eher etwas besorgter als damals.

5 „Gefällt mir“

Das scheint das inherente Kriegsziel zu sein. Putin sagte ja, er wolle Ukraine befreien, dem Volk aber nicht schaden. Die Vertreibung der aktuellen Regierung und dann das Einsetzen eines Marionettenregimes scheint sehr logisch.

Hört sich eigentlich Recht sinnvoll an. Sieht mehr nach nem Plan aus, als das was die USA in Afghanistan und Irak gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nicht erwähnen… Aber ja man nennt es Regimechange heutzutage.

1 „Gefällt mir“

Gleichwertig zu was? Zu Russland? Das würde ich aber mal deutlich bezweifeln. Alleine die USA dürfte militärisch stärker sein als Russland und auch Großbritannien und Frankreich schießen nicht gerade mit Platzpatronen…

Und danach haben wir wieder einen Kalten Krieg.
Weil so weiter machen wie davor wird es nicht spielen.

Es wird bestimmt aufgerüstet werden und die Beziehungen mit Russland sind am Boden.

Die Frage ist ob das die Gemeinschaft in der EU nachträglich stärken kann. Weil man jetzt die Bedrohung von Russland wahr genommen hat. Ich glaub das letzte was Putin wollte wäre eine EU Armee.

2 „Gefällt mir“

Fang damit nicht an^^ Da werden dann super viele Zahlen durcheinander geworfen und im Endeffekt weiß auch niemand mehr.

Etwa 3:1 in aktiver Truppenstärke. @Herzer :wave:

1 „Gefällt mir“