Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Gottseidank … denn wenn es nur DE wäre naja …

Auch wenn es nichts neues ist.

Es ist gerade so krass, im Grunde opfern die Ukrainer gerade Ihr Land und Ihre Freiheit für uns, denn wenn wir da eingreifen würden, gäbe es wahrscheinlich den 3. Weltkrieg. Einfach heftig.

10 „Gefällt mir“

Ja, klar da wird lange kein Frieden herrschen, auch wenn Putin sich das wünscht. Kann mir auch vorstellen, dass man nun die Lage nutzt um das Anschlussgesuch Transnistriens stattzugeben, um evtl. dann neben Kaliningrad auch noch das als Militärstützpunkt im Herzen Europas zu haben.

Das ist die Macht die Putin hat, und ähnlich wird es China wahrscheinlich mit Taiwan machen.

Naja opfern würde ich es nicht nennen. Ist ja kein freiwilliger Akt.

5 „Gefällt mir“

Und Putin wird sagen: Dass die Amerikaner schon aus weniger wichtigen Gründen (wirtschaftliche Gier vs historische Treue) einen Regimechange gemacht haben…

Sie sind das Bauernopfer für uns, damit es nicht zum 3. Weltkrieg kommt, so war das gemeint.

Dann opfern sie sich aber nicht, sondern sie werden geopfert. Aber ist natürlich ein bisschen Wortklauberei jetzt

3 „Gefällt mir“

Hä? Die NATO will doch gar nicht eingreifen. Also muss sich doch auch niemand für „uns“ opfern.

Russland hat moderne Panzer, allerdings können die Westlichen Panzer trotzdem mithalten bzw stehen direkt dahinter. Der deutsche Puma gilt als fortschritlichsten (und teuersten) Schützenpanzer. Der Russische Top Moderne Panzer (der noch in Entwicklung befindete Leopard 3 wäre der direkte Konkurrent) ist aber auch Teuer weswegenRussland unter 200 Exemplare nur hat. Die Hauptstreitmacht besteht auf T72 und ich glaube T80? Ich komm mit den T bezeichnungen durcheinander. Diese sind vorallem gegen die Javelin sehr Anfällig wie der Syrienkrieg gezeigt hat. Auch im Ukrainekrieg siehst du schon etliche zerstörte Panzer von den Russen.

Marinemäßig ist Russland nicht so modernisiert wie England oder USA und gesamt Nato zahlenmäßig weit überlegen, dazu kommt Japan als sehr sehr nahen Verbündeten. Die Japanische Streitkraft ist ungetesten und ein vollkommender Fragezeichen wie Stark sie in Wahrheit sein könnte.

Flugtechnisch müsste auch die Nato vorne sein, wobei da auch einige Störanfälle sind.

Dann kommen noch natürlich etliche Geheimwaffen die noch nicht voll ausgetesten sind oder nur Gerüchte.

Die USA hat auch schon Erfolgreich Laserwaffen getestet auf Schiffen.

alles theoriecrafting

Passt irgendwie auch nicht.
Der Bauer wird beim Schach ja aktiv geopfert um irgendwas zu erreichen.

Ich würde nicht sagen, dass die NATO hier irgendwie absichtlich Ukraine opfert. Sie können halt nur schwer was machen ohne das es eskaliert.

Taiwan macht mir auch weniger Sorgen. Xi Jinping ist auch ziemlich rational und er weiß die USA würden Taiwan beistehen, dazu haben die sich ja sogar gesetzlich verpflichtet und sie erhöhen ja auch ihre Präsenz dort.
Was ich für die Zukunft gegen echte Bedrohung als wichtiger erachte, da dürfen Diktaturen auf keinen in Vorteil kommen, ist die Raumfahrt.

Es mag erst absurd klingen, aber sobald du Raumkolonien erschaffen kannst, z.B. in Form der sogenannten O’Neill Kolonien, wäre die Vorherrschaft der Atomwaffen gebrochen. Man hätte einen alternativen Lebensraum und im Weltraum wäre es zum einen nicht so leicht eien Kolonie zu treffen, wie bei unseren kurzen Distanzen auf der Erde, wo man auch auf starre Ziele schießt. Dazu sind Nuklearwaffen nicht im Ansatz so zerstörerisch Im Vakuum, wie sie es innerhalb einer Atmosphäre sind, so eine Kolonie kann also auch durchaus Standhalten. Und selbst wenn eine zerstört wird, gibt es genug andere, die nicht hier nicht durch Strahlung beeinflusst werden würden, anders als auf der Erde.

Daher sollte man immer verhindern, dass gefährlich Diktaturen hier einen Vorsprung erhalten. Nehmen wir z.B. den Ansatz des Scramjets, den einige erforschen. Dieser nimmt einen Teil seines Treibstoffs aus der Atmosphäre und kann enorm schnell werden. Potentiell könnte vielleicht sogar die Atmosphäre damit verlassen und das günstiger als mit den bisherigen Mitteln.
In so einem Fall wäre der Weltraum erheblich erreichbarer. Da will man nicht, dass die eine aggressive Diktatur der Platzhirsch wird. Diese könnte sich denken, auf de rErde könnte ich jetzt doch einen Atomkrieg starten, wenn die Gegner nicht spuren oder über ein Swing By Manöver einen Asteroiden auf die Gegner lenken (kann potentiell noch zerstörerischer als unser ganzes Atomwaffenarsenal auf der Welt sein). Immerhin hätten die dann ja einen alternativen Lebensraum.

Daher müssen wir zusehen, dass so eine Diktatur nie der Platzhirsch im Weltall wird.

Die NATO greift nicht ein, weil es sonst zum Weltkrieg käme, würde aber wenn sie könnten, so ist es nun nicht. Daher wird die Ukraine ja geopfert um genau das zu verhindern.

Jedes Land muss sich erstmal selbst um ihre Verteidigung kümmern… Und es ist wahrscheinlich wie bei der unterlassenen Hilfeleistung, man muss sich nicht selbst in Gefahr bringen. Putin spielt damit, dass er weiß, dass die Nato eben ebenso machtlos ist wie die Ukraine. Die Ukraine kann nur wählen, freiwillig oder zwanghaft das zu machen, was Russland will. Es ist schrecklich, so einen Akt der Gewalt anzusehen.

Klingt ähnlich wie der Hauptgrund für Femizid: Die Frau will sich vom Mann losmachen und der Mann sieht sie jedoch als sein Eigentum, dessen Treue er auch mit Gewalt sichern wird.

Wenn sie das wollen würde, und bereit dazu wäre, hätte sie doch die Ukraine in die NATO aufgenommen. Ich verstehe es immer noch nicht.

Nicht ganz, du kannst ja auch einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine führen, statt sie zu opfern. Partisanen können Großmächten echte Schmerzen zufügen.

Wenn die Welt zusieht um einen Weltkrieg zu verhindern, doch dann wird da in meinen Augen ein Land und seine Bevölkerung geopfert. Ihr könnt das ja gerne anders sehen.

3 „Gefällt mir“

Man hatte eben Angst, dass der Konflikt dann anders ausartet, und ich denke zurecht. Reden doch viele davon, dass doch die NATO der Grund ist, für Putins Handeln ohne dass sie die Ukraine aufgenommen hat. Für die Ukraine muss man sagen, ist natürlich dieses Limbo wahrscheinlich am gefährlichsten gewesen.

Aber man muss auch sehen, dass die Ukraine ihre Nuklearwaffen an Russland abgegeben haben, und dahingegen Sicherheitsgarantien zur Unabhängigkeit erhalten haben. Dies ist nun natürlich hinfällig und zeigt vielen kleinen Staaten auch, dass die einzige Sprache die die Souveränität ist, die scheints funktioniert Atomwaffen sind.

1 „Gefällt mir“

Das Bauernopfer setzt aber eine aktive Absicht voraus, daraus einen Gewinn zu ziehen, es ist eher das machtlose Zuschauen bei einem Unfall.

3 „Gefällt mir“