Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Der Gewinn in dem Fall ist, kein Weltkrieg.

Wow ich hab mich immer gefragt, was passieren muss, damit „Der Fußball“ (aka uefa) doch nicht mehr Sport und Politik trennt und „aktiv wird“. Angriffskrieg scheint die Grenze zu sein als Info für andere Regime…

3 „Gefällt mir“

Naja, egal. Für mich passt das so nicht. Aber kann ja jeder sehen wie er will.

Für mich ist das kein aktiver Gewinn des Opfers sondern nur passive Schadensminimierung.

Ich denke der Krieg ist schon schlimm genug ohne eine zusätzliche Betitelung von Opfer- und Märtyrerrollen. Führt ja zu nichts. Und wenn man es unbedingt will, dann müsste man eher Richtung UN argumentieren, als NATO. Ukraine ist kein NATO-Mitglied. Und die UN in solchen Situationen leider nicht viel mehr als eine nette Idee auf dem Papier.

3 „Gefällt mir“

AKK hat ja gesagt, man hätte im Nachhinein anders handeln müssen. Ich weiß es nicht, ich kann die Paralleluniversen nicht sehen und sagen, dass es am Ende glimpflicher gelaufen wäre.

1 „Gefällt mir“

Die UN ist das Problem. Der Sicherheitsrat muss anders funktionieren, als den 5 Siegermächten des 2WW noch mehr Macht zu garantieren. Wir werden ja sehen, ob es hier zu einer Resolution kommen wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hm, Deutschland hat aktuell aber sechs U-Boote.

Einsatzfähige?

Die Gorch-Fock ist inzwischen restauriert, oder?

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte mich auch nicht vor der nordkoreanischen U-Boot flotte. Das sind alles nur zahlen ohne wirkliche Aussagekraft.

2 „Gefällt mir“

Es wird sich jetzt erst einmal zeigen ob die Waffenlieferungen etwas gebracht haben.

Zumindest werden sie aktiv gelistet die letzten wurden aber erst 2015 und 2016 in den Dienst gestellt. Vielleicht ist die Statistik nicht ganz aktuell.

Wie können wir eigentlich einen höheren Verteidigungsetat haben im Vergleich zu zB Frankreich und gleichzeitig so desolat aufgestellt sein mit dem Zustand der Bundeswehr? Oo

3 „Gefällt mir“

German engineering. :aluhut:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht werden da auch andere Ausgaben mit eingerechnet wie für die Digitalisierung der BW (meist durch Beraterfirmen)? Da fließt auf jeden Fall sehr viel Geld und das hat nur bedingt mit der direkten Einsatzbereitschaft oder Ausrüstung zu tun.

2 „Gefällt mir“

Der Etat ist nicht so lange höher. Nehmen wir die Jahre im Overall, hat Frankreich bedeutend mehr ausgegeben, um ihr Militär leistungsfähig zu halten. Deutschland hat lange Ausgaben zurückgehalten und muss jetzt die marode Ausrüstung reparieren oder erneuern. Die Franzosen haben einfach über viele Jahre die Ausgaben auf einem konstanten Level gehalten und müssen jetzt nicht ihre Ausrüstung grunderneuern.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, es ging mir mehr darum, ob die Zahlen hier überhaupt stimmen bzw aktuell sind.
Ein U-Boot mehr oder weniger wird denke ich keinen Weltkrieg entscheiden.

Weil wir überbürokratisiert sind.

Das ist das was oft kritisiert wurde, dass wir viel zu viele „löcher“ haben. zuviele Berater etc

1 „Gefällt mir“

wir sind hier nicht bei company of heroes,

es ist eigentlich völlig egal wie gut oder schlecht die panzer sind, solange wir nicht von 50 Jahre alten Modellen reden.

Faktisch würde es keinen Unterschied machen ob in einem solchen Konflikt nun 2 oder 20 Jahre alte Panzer eingesetzt werden.

Combined Arms ist das Thema.

Ja eine Panzerspitze kann Linien durchstoßen, aber spätestens in Urbanem Gebiet, Flüßen, Brücken und anderen Chokepoints etc ist dann wieder Sense.

Und hier hat Russland eben die Luftüberlegenheit kann combined Arms also voll ausspilen, genau wie die Amis im Irak.

Die Panzer waren nur noch Ziele.

Es bringtauch nichts Afghanistan als Vergleich heranzuziehen, Afghanistan war ein extrem hoch gelegenes Land mit extrem schlechter Infrastruktur, die es der Sowjetunion nie erlaubt hat, Ihre Macht überall im Land schnell zu projezieren oder die verteilten Truppen effektiv zu versorgen plus sie hatten quasi die komplette Bevölkerung gegen sich.

Ukraine ist das alles so nicht gegeben.

3 „Gefällt mir“