Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Der Deutsche Puma kostet auch ca 4-5x soviel wie der Französische Schützenpanzer.

Weil da zum Beispiel auch die Pensionen der Soldaten drinnen sind. So ein General in Rente bekommt einiges, aber trägt nicht gerade zur wehrhaftigkeit bei.

1 „Gefällt mir“

Ein U-Boot mit Nuklearbewaffnung schon. :smiley:

Das stimmt nicht so ganz. Zumal die Amis auch enorme Problem im Irak hatten, wo die Infrastruktur bedeutend besser war und man keine großen höhen überwinden musste. Die Ukrainer selbst sind enorm gegen die Russen, die russische Ethnie ist auch mehr im Osten anzutreffen, vor allem im Donbass undder Krim, um die es schon lange nicht mehr (zumindest wenn es darum geht, das sie Teil der Ukraine bleiben).

Der Partisanenkrieg geografisch sogar einfacher, als z.B. im Irak, wo die Amis trotz ihrer Macht nie wirklich Kontrolle aufbauen konnten.

wie ich schreibte, theorycrafting

auch das habe ich betont mit T72 und den T92 etc
oder Leopard 3

Das ist Faktisch falsch. Da die Effektivität anders ist. Modernere Panzer haben neuerer Verteidigungstechniken, der T92 oder der Armati panzer oder Amati oder wie der heißt, hat bestimmte Laser Abwehrtechniken die die Zielerfassung feindlicher Raketen (Theorie) Stören können.

Was der Ukrainischen Militär klar ist und von anfang an einen Häuserkampf und Guerilla Krieg geplant haben

Afghanistan war das Vietnam derRussen, es war auch der letzte Krieg mit „Schweren Panzern“ die danach ausgemustert worden sind.

So schließt sich dann also der Kreis.

Btw. Cold War 2 wurde schon länger geclaimed:

Nicht nur Generäle in Rente. Was meinst du, wieviele Beamte (der BW oder des BMVg) allein in Bonn in den Büros sitzen und schon weit unter Generälen ziemlich hohe Bezüge haben. Das ist ein gewaltiger Beamtenapparat, da ist natürlich auch fraglich, wieviele davon tatsächlich zur wehrhaftigkeit beitragen…

Selbst das kann nicht die ganze Welt im Alleingang besiegen. Außer es wäre tatsächlich das einzige existierende U-Boot auf der ganzen Welt. Würde allerdings eine Weile brauchen, bis es von Land zu Land geschippert ist :supa:

2 „Gefällt mir“

Im besten Fall haben die Raketen dabei, die eine hohe Reichweite haben. Aber ja, ein einziges ist in seiner Wirkung eher begrenzt.

plus aus der DDR hat man auch noch viele Kosten übernommen aber quasi 0 Assets erhalten.

Gefühlt waren die doch binnen 24h im gesamten Land und alles war zu Ende bis auf lokale Widerstandsnester?

Die EU könnte Verwundete und Verletzte aufnehmen, und so die Kapazitäten in der Ukraine entlasten. :thinking:

Die ganze Zeit in der die USA im Irak waren, konnten sie nie das Land befrieden und haben viele Tote zu beklagen gehabt. Sie haben Saddam schnell gestürzt, aber die Probleme gingen erst danach los. Danach ging es ja nicht mehr gegen Saddam.
Der Irak wird als zweites Vietnam für die USA gesehen und das aus sehr gutem Grund.

Das ist schon klar, ich dachte es ging um das generelle Überrollen, nicht um vereinzelte Widerstandskämpfer. Hab wohl die Aussage falsch verstanden. Bin aber gespannt wie viele da wirklich bereit sind sich in einem ungleichen Duell abschlachten zu lassen statt einfach aufzugeben oder wegzulaufen.

Die kommen dann wie in die EU? Luftraum ist gesperrt und Russland wird sich auch die nächsten Tage darum kümmern, die Grenze und Krankenhäuser zu sichern.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, schon. Hab ich mir dann auch überlegt.

Mehr als die Hälfte der Ukrainer haben angekündigt widerstand leisten zu wollen. Der Partisanenkrieg steht wohl bevor, wo viel aus dem Untergrund gearbeitet wird.

Edit: Mehr als die Hälfte, trotz eben auch Leuten aus der russischen Ethnie, die dort mitbefragt wurden.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem alles war zu Ende ist wenn man die Verluste anschaut halt komplett falsch.
Alliierte Verluste bis 01.05.2003 („Mission accomplished“): 171
Alliierte Verluste im Anschluss bis 2012: 4633

Und im Vergleich zu den irakischen Widerstandskämpfern dürften die ukrainischen deutlich besser ausgerüstet sein was z. B. Anti-Panzer Lenkwaffen angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch schon gesagt ich hatte die Aussage anders aufgefasst. Dass sie es danach zu keinem Zeitpunkt geschafft haben ein stabiles System und langfristigen Frieden aufzubauen ist ja eh bekannt…

USA grenzt aber auch nicht am Irak…