Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Weil es für Mord keine Rolle spielt, ob du das Essen freiwillig zu dir genommen hast.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich in den Krieg geschickt werde, um die Dörfer des Gegners dem Erdboden gleich zu machen, dann würde ich ja mit jeglicher Form des Widerstandes rechnen.

9 „Gefällt mir“

Wir hatten erst eine diskussion darüber, das scheinbar die Soldaten nicht einmal wussten das sie in den Krieg ziehen, es gab anscheinend Soldaten die dachten sie würden bejubelt werden, es gab Soldaten denen scheinbar niemand gesagt hat das man sich in einem verstrahlen Gebiet befindet, und was da eigentlich passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Ne, die werden dir Blumen, eine warme Mahlzeit und eine Decke reichen. Gastfreundlichkeit endet ja nicht damit, nur, weil die Nachbarschaft weggesprengt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm, das man so eine Aktion noch relativieren will. Kriegsverbrechen muss man immer verurteilen, egal von wem sie kommen.

7 „Gefällt mir“

Wenn die Russen Hunger haben, sollen sie halt nach Hause gehen. Die Soldaten darf man hier nicht einfach davonkommen lassen, genau wie die Wehrmacht damals.

Gilt übrigens auch für die russische Bevölkerung. Das „ich hab ja nichts gewusst“ hörte man 1945 schon zu oft.

Gingen die Genfer Konventionen als PDF rum, bevor Russland einmarschiert ist?

1 „Gefällt mir“

Du relativierst gerade eine Art Verteidigung von Menschen, dessen Ort belagert und beschossen wird. Einen Ort, wo Leute, die nichts taten, abgeknallt wurden.

2 „Gefällt mir“

Dass einigen Soldaten gesagt wurde dass sie die Ukraine befreien und die Bevölkerung sie willkommen heißen wird hast du verpasst?

Die einfachem Soldaten, solange sie sich nicht an Kriegsverbrechen freiwillig beteiligen, sind genau so arme schweine wie die Ukrainer.

Natürlich nicht. Ich sage auch nur dass sie sich damit keinen Gefallen tun werden da garantiert jemand dafür büßen wird. Das heißt auch nicht dass ich nicht verstehe warum sie es machen. Nur schlau finde ich es nicht.

2 „Gefällt mir“

Kriegsverbrechen sind keine Verteidigung.
Wenn du das so sehen willst, bitte. Wenn das deine Moral ist.

8 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht gleich mit einem Nazi-Vergleich ankommen, aber findest du in Fällen wo die Nazis von Zivilisten auf ähnliche Weise vergiftet wurden handelt es sich ebenfalls um verwerfliche Kriegsverbrechen? Ich finde so lange ein Invasor eine Gefahr darstellt sollte man von Zivilisten nicht erwarten dass sie sich an irgendwelches Kriegsrecht halten.

4 „Gefällt mir“

Deine Moral ist, dass du das Abknallen von Leuten gleichstellst, mit der Wahl etwas zu essen, was von einer verärgerten Bevölkerung gekocht wurde, dessen Land du als Soldat zerstörst.

Stimmt, der Typ, der auf der Straße abgeknallt wurde, hatte sicher die Wahl.

Das ist wohl der Luxus den wir hier haben, einfach nichts tun zu müssen, um sich zu verteidigen, da wir sicher sind.

Da kann moralisch hervorragend diese Menschen verurteilen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich waren das Kriegsverbrechen!

2 „Gefällt mir“

Deutsche Panzersoldaten haben ihre Panzerschokolade auch Polnische Kinder gegeben damals

Und Ukrainer haben die Wehrmacht als „Befreier“ gefeiert, bevor das Töten anfing.

Gut beides etwas außer Konzept aber… die Soldaten sind größtenteils indoktriniert das sie als „befreier“ in dieses Land kommen, es gar kein Krieg ist und sie gutes tun

Das Argument mit dem freiwillig essen hatten wir schon, hast du vielleicht überlesen, aber das spielt keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Nein, auch von Zivilisten erwartet man, dass sie sich ans Kriegsrecht halten. Genau darauf baut es ja auf. Zivilisten sollen vor Kampfhandlungen geschützt werden. Umgekehrt dürfen sie sich aber auch nicht an Kampfhandlungen beteiligen, sonst haben sie keinen Anspruch mehr auf Schutz.

7 „Gefällt mir“

Doch, den gleichen Schutz wie jeder andere Soldat auch hat, wenn er als solcher agiert. Ansonsten stimme ich dir zu.

2 „Gefällt mir“

Okay welche Strafe sollte so eine Person dann erhalten?

Komischerweise werden dennoch massenweise Zivilisten getötet und Entbindungskliniken gesprengt. Von den Zivilisten in Mariupol will ich gar nicht erst anfangen.

Ich finde es ehrlich verstörend, wie man es zumindest nicht nachvollziehen kann, dass sich Leute lieber verteidigen wollen, anstatt darauf zu hoffen, nicht die nächsten zu sein.

Aber wenn das vergleichbar ist, mit der Wahl „Esse ich die Pastete ja/nein“ dann ist das wohl so.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, der Einsatz von Gift ist zu recht geächtet.

Dann haben Sie aber auch keinen Schutz vom Kriegsrecht zu erwarten. Wenn du dein Land aktiv verteidigen willst, schließe dich den Truppen an.

Das Kriegsrecht ist da um unschuldige zu schützen, wenn man das ausnützt darf man sich nicht wundern wenn die andere Fraktion auch auf das Kriegsrecht scheißt.

5 „Gefällt mir“