Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ok neueste Infos

Die Moskwa ist zuerst nicht gesunken aber gerade eben beim Abschleppen im Sturm dann gesunken da das Feuer zu starke Beschädigungen verursacht hatte

Tja der war wohl Hellseher :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Tass meldet das Ding is im Sturm gesunken, geht doch!

4 „Gefällt mir“

Was jetzt die russische Propaganda soll sich mal entscheiden…

1 „Gefällt mir“

Die Infos oben waren von der CIA,

1. Schiff hatte einen Brand (wodurch auch immer, Rakenten oder nicht, USA konnten keine Ursache verifizieren)
  2. Ist zunächst nicht gesunken, wie behauptet wurde. Das hatte auch die CIA durch Luftaufklärung bestätigt
  3. Wurde dann heute im Laufe des Tages abgeschleppt und sank dann heute Abend vor dem Bestimmungshafen da Schäden zu groß waren (laut Russland gab es da einen Sturm, keine Ahnung ob das stimmt)
  1. Es wurde ja auch im russischen Staatsfernsehen behandelt.

Russische Propaganda schwenkt von „wir starken Russen bringen den Frieden“ auf „die bösen Ukrainer machen uns alles kaputt.“ um

4 „Gefällt mir“

Die Talkshow soll eh etwas radikaler und seltsamer sein, aber wenn die Übersetzung stimmt, dann ist das einfach lächerlich :smiley: Unerhört wie der Mann sauer auf die Ukraine ist, wenn doch das Schiff durch einen Sturm gesunken ist.

Ich bin mir ja sicher das die Menschen, die auf dem Friedensdemos fordern keine Waffen an die Ukraine zu liefern, nicht verstehen, dass die Ukraine grade ihr Recht auf so eine unsinnige Meinung verteidigen :roll_eyes:.

Eigentlich ein ähnliches Problem wie im Kanzleramt :thinking:.

Ich persönlich würde das nicht so ideell verklären. Das ist ein Krieg um Gebiets- und Wirtschaftsinteressen. Wie immer

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja schon, dass wenn eine Diktatur eine Demokratie angreift, dann sollte man das als Demokrat schon Ideologisch sehen. Ich finde auch, dass die wirtschaftlichen Interessen bei dem Krieg nicht gerade im Vordergrund stehen. Eher das seltsame Weltbild von Putin…

Man darf das aber nicht missverstehen.

Es gab da vor einem Monat einen Artikel dazu in der SZ
Die Ukrainer kämpfen nicht für die „westlichen Werte“ wie sich das mancher vorstellt, sondern für ihr Land gegen die Invasion, für ihre Freiheit von Besatzung, was auch vollkommen ausreicht.
Aber viele Ukrainer selbst lehnen die westliche Gesellschaft mit dem Frauenbild der vollkommenen Gleichstellung, der Rechte für Minderheiten, der Rechte für Homosexuelle und Transsexuelle, Pluralität ab.

Die Ukraine selbst ist auch noch keine vollständige Demokratie sondern wird als Hybride Regime eingestuft im Democracy Index.

(„Ein hybrides Regime, dessen häufigste Form der konkurrierende Autoritarismus ist, ist ein gemischtes politisches Regime, das häufig als Ergebnis eines unvollständigen Übergangs von einem autoritären Regime zu einem demokratischen Regime entsteht. Hybride Regime kombinieren autokratische mit demokratischen Merkmalen und können gleichzeitig politische Repressionen und reguläre Wahlen durchführen.“)

Die haben den Weg gerade erst beschritten und werden da noch viel zu tun haben wenn der Krieg hoffentlich bald endet.

12 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass sie für unsere Werte kämpft. Was würde den das für ein Signal an die Diktaturen unserer Welt senden, wenn wir einfach nur zusehen, wie eine Demokratie, dazu noch in der unserer Nachbarschaft durch eine Diktatur platt gemacht wird? Die sich mit Zähnen und Klauen gegen wehrt, das sie wieder von einem Diktator regiert wird.

Ich weiß, dass in der Ukraine bei Gott nicht alles perfekt war, ist ja auch der Grund, warum sie Selenskij gewählt haben, aber die Regierungen haben schon eine demokratische Legitimierung.

Das die Ukraine in ihrem demokratischen System Kinderkrankheiten hat will ich nicht abstreiten. Putin hat sie Ukraine allerdings angegriffen, weil er gesehen hat, das sich die Ukraine unseren Werten und der Demokratie zuwendet und dies auch auf Russland überspringen könnte.

In sofern halte ich die Aussage, dass die Ukraine unsere Werte nicht teilt eher Ausrede. Damit man die Hände in den Schoß legen kann.

Nein, nicht weil sich die Ukraine den „europäischen Werten“ angenähert hat, sondern weil sich die Ukraine militärisch und ökonomisch „dem Westen“ angenähert hat.

7 „Gefällt mir“

Was für eine traurige Verdrehung der Tatsachen… Ich weiß jetzt kommt wieder das ganze anti NATO und anti Kapitalismus gerede. Da bin ich raus.

Nein, hör auf Sachen zu lesen, die nicht stehen! Nur weil es nicht deinem Weltbild entspricht, ist es noch lang keine Verdrehung der Tatsachen.

8 „Gefällt mir“

mal was lustiges zwischendurch :

Moskva ship being towed by its new owner
grafik

:face_with_hand_over_mouth:

13 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

So kauft sich Scholz also frei, anstatt einfach klar Stellung zu beziehen und die Sachen die die Ukraine braucht, zu liefern. Einfach peinlich dieser Kanzler.

1 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn man so etwas aus diesem Thread fernhält, meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“