Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Will dir gar nicht widersprechen, nur erwähnen, dass Frankreich und Italien damals genauso gegen die Aufnahme der Ukraine und Georgien waren wie Deutschland

Das stimmt auch, aber solange wir nicht „vorangehen“ werden sich Frankreich und Italien auch hinter Deutschland verstecken können :man_shrugging: Das ist die „Bürde“ des „Grössten“ bzw. den „Stärksten“

Edit:
Das Problem haste aber generell bei allen Themen

1 „Gefällt mir“

Moskau: Deutschland hilft USA bei Biowaffen https://www.n-tv.de/politik/Moskau-Deutschland-hilft-USA-bei-Biowaffen-article23272124.html

Jetzt wirds echt Affig

Was eben einfach relativ sinnfrei ist.

Wenn deutschland jetzt XX Leopard und Panzerhaubitze 2000 an UA liefert, fehlen die uns erstmal korrekt.

Das würde dann zum Problem werden, wenn während der nächsten 6-12 Monate (so lange dürfte es dauern den großteil davon nachproduzieren zu lassen) entweder einer unserer Nachbarn uns Angreift, oder ein Angreifer durch unsere Nachbarländer durchmarschiert und uns angreift.

Erster Fall ist quasi ausgeschlossen.

Zweiter Fall würde eh Nato V Fall bedeuten.

Kurz gesagt, in der Ukraine wäre diese Technik eben gerade sinnvoller, wenn man vorher eben die Ukrainischen Soldaten daran ausbilden würde, was wenn man wollte eben jetzt gerade schon geschehen könnte.

5 „Gefällt mir“

Also die Fixierung auf Deutschland liegt daran, dass wie halt die Politik gefühlt seid Ende Schmidt betreiben und halt auch das wirtschaftsstärkste Land sind.

Es gibt Länder, wie Italien, die sich halt dahinter verstecken und Forderungen stellen, weil sie wissen, dass sich bei unserer Politik so schnell nichts ändern wird.

Laut rheinmetall reichen wenige Wochen zum umschulen von t70 auf leo1, einige militär Analysten haben das bestätigt

Mittel viel aber nichts von den Komponenten die geheim sind afaik

Tendenziell schon aber Russland hat meineswissens keine javelins und die russischen Panzerfäuste von früher jann der leo 1 soweit ich weiß

Leider, und deswegen glaube ich auch nicht das panzerhaubitzen geliefert werden

Das ist halt der selbe Grund warum Russland auch ihr modernes Zeug in den Krieg bringt, zb T90 oder die Armanta Panzer oder wie die heißen…

Frankreich hatte unter anderem den Einsatz in Mali, den sie zum Großteil getragen haben. Allgemein ist Frankreich sehr aktiv in Afrika, was Militäreinsetze angeht.

Plus das Frankreich Dinge tut ohne sie an die große Glocke zu hängen, vor allem auch weil durch die Fremdenlegion zb sie auch Kräfte haben deren Verluste im Land nicht thematisiert werden

„Russland bereitet Bevölkerung auf Atomwaffeneinsatz vor“ https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Russland-bereitet-Bevoelkerung-auf-Atomwaffeneinsatz-vor-article23272596.html

was sagt ihr, wieder die übliche drohgebärde oder ist das diesmal doch mehr ?

Keine Ahnung… aber das hier gefällt mir nicht.

Frage mich, ob Putin einfach langsam die Geduld ausgeht, und er sich sagt: „Ok, Mariupol holen wir uns JETZT, egal welche Mittel wir einsetzen müssen…“

Auch wird schon lange gesagt, dass Putin vermutlich spätestens bis zum 9. Mai irgendwelche Resultate verlangt, weil da der „Victory Day“ ist und er da seiner Bevölkerung etwas zeigen will. Ein weiterer Grund, warum er wohl sehr bald bei Mariupol Ergebnisse haben muss (Ich meine, an diesem Datum will er die Stadt nicht wohl nicht einnehmen, zu dem Datum will er die Stadt schon unter Kontrolle haben wollen).

Darum mache ich mir schon etwas sorgen. Ob es taktische Nuklearwaffen sind, oder biologische und chemische Waffen… aber ich denke, irgend etwas drastisches wird kommen, wenn die Russen Mariupol nicht bald unter Kontrolle kriegen.

wobei atom dann keinen sinn macht.

wenn er sie „haben“ will.

Ob er die Stadt über Tage in kleine Stücke sprengen will oder einmal mit ner Taktischen A- Bombe macht am ende kein Unterschied :kappa:

Gut, die Stadt ist eh schon völlig zerstört. Ich glaube nicht, dass er die Stadt „haben“ will, im Sinne von besetzen. Ich denke eher, er will sie einfach aus dem Weg haben, damit er die Landstrasse von Russland zur Krim haben kann.
Ich glaube wirklich nicht, dass es für Putin noch einen Unterschied macht, in welcher Verfassung er diese Stadt holt. Dafür wurde sie schon viel zu sehr zerstört.

#lol
#deinernstbro

Vielleicht wären die USA ein gutes Zuhause für dich. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn da eine Atomwaffe eingesetzt wird, kannst du da auch keine Landstraßen oder Autobahnen nutzen. Da ist dann nix mehr mit einer Straße von Russland zur Krim.

Bei einer „tactical nuke“ wäre der Fallout da glaub nicht so massiv.

Less powerful than strategic nuclear weapons, tactical nuclear weapons are intended to devastate enemy targets in a specific area without causing widespread destruction and radioactive fallout.

Klar, die Stadt kannst du dann vergessen, aber die Stadt als nützliche Infrastruktur scheint inzwischen eh schon egal zu sein. Die Landbrücke hast du dann immer noch, wenn du die Region drum herum kontrollierst.

Keine Ahnung. Wie gesagt, frage mich einfach nur was Putin da macht, wenn er auch auf dieses Ziel noch ewig warten muss.

Hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thread zu tun, aber ich meine gelesen zu haben das der Nutzen diese Waffen sehr umstritten ist, und es Tests mit kleineren „taktischen“ Nuklearwaffen gab, die die Problematik des Falloutes sehr stark hatten. Die Sovjets haben zb. auch nie solche Waffen entwickelt, weil sie eben genau das erwartet haben, und man dachte das man das nicht eingrenzen kann. Die Idee war eher eine der NATO, die diese dann eingesetzt hätte.

Ja, wie gesagt, ich weiss dazu auch viel, viel zu wenig.

Ich sehe nur die Kombination zwischen dem näherrückenden 9. Mai, dem Ultimatum an die Soldaten in Mariupol, dem Nuklearen Säbelrasseln und dem vermutlich immer grösser werdenden Frust für Putin bezüglich mangelnder Fortschritte als eine beängstigende Kombination… das gibt dann doch irgendwie dieses Gefühl dass da wohl irgendwas kommen wird…

Hoffen wir einfach dass dem nicht so ist.

Da ist auch die frage warum sollte er? Eine vakuumbombe reicht völlig, ohne nervige Nebeneffekte wie starke Strahlung und einen verärgerten westen