Aber das ist ja gerade das, was passiert auf der Welt. Die anderen Staaten liefern alle nur einen gewissen Teil, aber sie liefern und je mehr das machen, desto mehr kommt bei der Ukraine zeitnah an.
Die Piloten in der Ukraine sagen immer wieder sie brauchen mehr Fluggeräte. Da wird ja auch immer wieder davon geredet dass die östlichen Länder ihre zur Verfügung stellen sollen weil diese könnten die Ukrainer bedienen. Die werden schon wissen was logisch ist denen zu schicken und was nicht.
Was andere Waffensysteme angeht werden die Ukrainer teilweise extra für ausgebildet. Das dauert natürlich bei manchen Sachen länger als bei anderen.
ich sag mal so zu der zeit von gregor gysi als parteivorsitzender waren sie zumindest in der opposition wählbar.
regierungsfähig waren die aber noch nie.
Ja, das stimmt wohl.
Ich hab ehrlich gesagt diese Aussagen immer nur aus 2ter ider 3ter Hand gehört, bisher aber nie aus erster Hand. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass sie deshalb falsch sind. Aber ist halt dennoch oft schwierig für mich zu beurteilen, wie sehrs dann wirklich zutrifft.
das die ukraine mehr waffen bekommt als sie einsetzen kann ist genau der richtige ansatz
Ich denke, die Ebene der Rationalität wurde hier schon länger verlassen.
Und zu den Waffenlieferungen, da geht es glaube ich nicht mehr darum, ob die Ukranische Armee diese Waffen auch effektiv einsetzen kann, sondern um reine Symbolpolitik, und einfach nur ein möglichst hohes Potential aufzubauen.
Auf der einen Seite denke ich, dass man keine schwere Waffen liefern sollte, weil ich Angst davor habe, dass wir in einen sehr großen Konflikt gezogen werden und auf der anderen Seite falls Ukraine verlieren sollte, ist ein größerer Konflikt noch zu vermeiden?
Habe das Gefühl es bewegt sich alles Richtung dritter Weltkrieg und es lässt sich auch nicht mehr stoppen
Das wäre fatal, und ich hoffe es nicht. Das klingt ein wenig so nach 1. Weltkrieg, und der Idee das keiner wirklich bemerkt hat, was da gerade passiert, und zu was sich das entwickelt. Man hält an Bündnissen fest, ohne zu bemerken das man damit etwas unaufhaltsames auslöst, oder nimmt an, man kann einen Krieg gewinnen, weil der andere Schwäche zeigt, oder sich etwas nicht traut.
Putin macht nicht den Eindruck, dass er abweichen oder aufhören wird. Die Frage ist, ob das nur gespielt ist oder er es wirklich bis zum Ende durchziehen wird. Ob er uns nur testet wie weit wir gehen? Und Teile des Westens sind gerade sehr emotional wegen den schrecklichen Bildern aus dem Krieg und will auch voll auf Konfrontation
Sehr gefährlich alles Ich habe auch keine Ahnung was richtig ist. Mein Instinkt sagt eher, dass man paar Gänge runter sollte
Kann ich komplett nachempfinden. Aber wie ich schon geschrieben habe, die Bilder des Krieges sind da einfach Wirkungsvoller als das rationale beobachten und analysieren.
Man verfällt in eine Art Kriegsrhetorik.
Wir liefern jetzt die Munition und machen das Training für die Artillerie, die die andern liefern.
Immerhin etwas.
Naja es ist aber auch nicht schwer zu glauben dass sie mehr Piloten als Jets haben.
Und wer denkst du kämpft da gegen wen? Russland hat ein freundliches Verhältnis mit ein paar Großmächten wie China und Indien, aber das geht keineswegs so weit dass die für Russland in einen Weltkrieg ziehen würden. Vor allem nicht nach der Leistung die Russland in der Ukraine zur Schau stellt. Deswegen sehe ich es sogar so dass das senden schwerer Waffen an die Ukraine einen größeren Konflikt unwahrscheinlicher macht. Je besser die Ukraine sich schlägt, desto schwächer wird Russland. Sich von der Angstmache Russlands verrückt machen zu lassen spielt ja nur in deren Karten.
Das dürfte eigentlich quasi in JEDER Armee der Fall sein.
Du stellst ja nicht für jeden Piloten einen Jet in den Hangar, sondern man hat geplanten Flugzeugbestand X, wovon meist XX% aktiv sind.
Dann schaut man dass man genug Piloten hat, berechnet ein das davon auch immer X% krank, auf Fortbildung, Urlaub etc etc etc sind.
Dazu noch das du im Militär für verschiedene Schichten Leute brauchst, weil zb in der Alarmbereitschaft rund um die Uhr ja Flieger bereit stehen, falls etwas ist.
Daraus alleine schon ergibt sich dass du weit mehr Piloten als Flugzeuge,.
So dann kommt in einem echten Kriegsfall noch hinzu, dass sich quasi jeder der in den letzten X Jahren ausgeschieden ist, natürlich zurück zur Flagge meldet.
Und wer zb 20 Jahre Pilot war und 2018-2020 ausgeschieden ist, hat jetzt nicht soo viel verlernt bzw könnte rasch wieder seine alten Type ratings erlangen.
Vor allem wenn man die Flugzeuge als Missile Plattform nutzt, sprich ran, raketen los und weg und nicht sich auf Dogfights einlassen will,
Da fehlen Frankreich und GB, sind auch Atommächte.
Die CIA, die übrigens bei fast allem Recht hatte bisher schließt den Einsatz von Atombomben in der Ukraine nicht aus. Das ist real genug für mich
19:24 Uhr
[
Regierung verwehrt Ukraine offenbar schwere Waffen
](Krieg gegen die Ukraine: ++ Laut UN mehr als 5100 zivile Opfer ++ | tagesschau.de)
Die Bundesregierung hat der Ukraine offenbar den Kauf schwerer Waffen bei deutschen Rüstungskonzernen unmöglich gemacht, indem sie das Angebot im Vorfeld stark reduziert hat. Das Bundesverteidigungsministerium habe auf Anordnung des Kanzleramts sämtliche schwere Waffen von einer sogenannten „Industrieliste“ deutscher Waffenschmieden gestrichen, berichtete die „Bild“-Zeitung aus ihr vorliegenden Dokumenten. Die von ursprünglich 48 auf 24 Seiten gekürzte Liste mit dem Titel „Unterstützungsmöglichkeiten Industrie - Konsolidiert“ sei der ukrainischen Regierung demnach Ende März übergeben worden.
Wie die „Bild“ berichtet, hatte die ursprüngliche Liste Mitte März noch schwere Waffensysteme wie den Kampfpanzer „Leopard-2“, die Schützenpanzer „Marder“ und „Puma“ sowie die gepanzerten Mannschaftstransporter „Boxer“ und „Fuchs“ enthalten. Der Gesamtwert der „Industrieliste“ sei mit den zahlreichen Streichungen auf knapp 307 Millionen Euro gesunken.
Wenn sich das bewahrheiten sollte, die Tagesschau beruft sich halt auf Bild, dann einfach nur uff. Das man nicht unbedingt den Leopard-2 kaufen lässt, okey noch auf eine gewisse Art verständlich, aber der Rest? Uff.
Also wenn NATO und Russland Krieg gegeneinander führen denken sich all diese Nationen „Ach wir haben ja auch einen Erzfeind! Dann sollten wir mitmachen!“?
wow, Deutschland verspielt sichs gerade wirklich komplett in der EU…