Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ist Kärnten nicht eigentlich Slowenien? :wink:

Nordslowenien :point_up: :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Das Problem der Bundeswehr wird sein, dass die Marder sowohl bei EFP (Enhanced Forward Presence in Litauen) als auch in der VJTF (Very High Readiness Joint Taskforce der NATO) eingesetzt werden. Da dürfte der Großteil der sofort voll einsatzbereiten Marder gebunden sein.

Und die VJTF Marder sollte die Bundeswehr lieber nicht abgeben. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn die Nato beschließt das sie ihre Krisenreaktionskräfte ins Baltikum verlegt und Deutschland dann sagt sorry wir haben keine Panzer?

2 „Gefällt mir“

Kiew: Russland plant „Volksrepublik Cherson“
Russland bereitet nach ukrainischen Angaben ein Referendum über die Gründung einer „Volksrepublik Cherson“ vor. Das sagte heute ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Blick auf das umkämpfte Gebiet im Südosten des Landes. Die russische Führung würde damit dem Beispiel in den Regionen Luhansk und Donezk folgen.

Quelle: ORF ticker Kiew: Russland plant "Volksrepublik Cherson" - news.ORF.at

Ok man kann das jetzt besser sehen, da es ggf mehr unnötige Opfer verhindert aber trotzdem…

Und Putin wird immer aufgequollener

Nein, da er dazu gesagt hat „blockiert alles, damit keine Fliege mehr herauskommt“ sprich wenn die sich nicht ergeben, lässt er sie aushungern.

probieret die ukraine eigentlich auch von aussen wieder in die stadt zu kommen?

Ja den gedanken hatte ich auch, mir viel blos keine bessere Formulierung ein

Zwischen front und mariupol ists ein stücke

also eher nicht

vllt gibts da einzele partisanen, aber die hauptarmeen sind da nicht, nein

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/2022_Russian_invasion_of_Ukraine.svg

Russland kontrolliert in einem Umkreis von 60km das Gebiet. Ist also leider nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Joa… Ist wieder mal typisch Wirtschaft, dass der Untergang prophezeit wird, aber niemand das anhand von harten Fakten belegen kann.

3 „Gefällt mir“

Also halten wir fest, die Unternehmen können oder wollen die Folgen nicht abschätzen und zum Makroökonomen empfehlen ich noch mal das Habeck Interview bei Lanz. Scheint wohl schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein.

Habe ich nicht gesehen, kannst du kurz umreißen, wie da argumentiert wurde?

Warum ist das feige? Es wäre doch dumm unnötig eigene Soldaten zu verheizen :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja man könnte sagen die sind feige.

oder man sagt sie sind clever.

dort können sie warscheinlich wirklich ohne kampf gewinnen

Ich würde zustimmen dass es grausam ist, das ist es absolut. Die mutigen sind im Krieg oft die ersten die unter der Erde liegen.

Mich wundert eher dass es die Russen schert die eigenen Verluste zu minimieren. Sonst schmeißen die doch auch alles was sich bewegt in den Fleischwolf ohne mit der Wimper zu zucken. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

und vom wem ist die aussage?

Kannst ihn ja fragen wie er darauf kommt und dass eine Erstürmung extrem dumm wäre

1 „Gefällt mir“

Die Aussage habe ich heute öfters in unterschiedlichen Varianten gelesen. Das ist exemplarisch eine davon. Deswegen auch ohne den Account zu zeigen.

Und ich werd den Teufel tun mich dazu auf Twitter zu äußern :simonhahaa:

Hatte überlegt es hier, im Spam oder auskotzbthread zu posten. Hab mich dann für hier entschieden weil es thematisch passt und mich eventuelle andere Meinungen interessieren würden