Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

In Russland gab es heute zwei Brände, einmal im Zentralen Forschungsinstituts der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte und einmal in einer Chemiefabrik.

Das dürfte jetzt wahrscheinlich für Spekulationen sorgen

Wer lieber Videos guckt als Podcasts hört:

War gut.

1 „Gefällt mir“

Er hat argumentiert, dass die Realität dann doch etwas komplexer ist, als ökonomische Modelle sind.

Entlarvend bei der Geschichte fand ich es wie die Ökonomin quasi so nebenbei sagte das sie privat auch eine andere Meinung vertreten könnte und das der Importstopp ja auch keine Empfehlung wäre.

Wenn selbst der Grüne Habeck sich vehement gegen einen Importstopp von Gas stellt und die Weltkugel nach Alternativen bereist sollte das doch auch dem letzten Anhänger des Importstopps zu denken geben :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Die Slowenen haben eigentl. nur jugoslawische M-84 (sogar besser als T72)

According to the information available on the website of the Slovenian Armed Forces, Slovenia does not have T-72 tanks, but Yugoslav-made M-84 tanks, an updated and upgraded version of T-72.

Den Leo 2 sollen sie als Tausch nicht bekommen.

The sources say that, in line with the agreement, Germany will give Slovenia Marder and Fuchs APCs, while Slovenia is said to have asked for more modern weapons, including Leopard 2 tanks and Puma and Boxer APCs.

1 „Gefällt mir“

Wie einfach es gehen kann, wenn man den bürokratischen Alptraum weg lässt.

Auch die Amerikaner liefern nun wohl Drohnen, die extra für die Ukrainer entwickelt wurden und wohl so lange kreisen, bis sie sich und den Feind via „Kamikaze“ Aktion zerstören.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was die Bundesregierung aktuell macht aber dieses Interview hier ist wirklich unglaublich. Nicht von Scholz. Von dem SPIEGEL Journalist. Wer S+ hat kann ja mal seine Einschätzung abgeben. Es wird auch etwas thematisiert was mich schon länger umtreibt. Der Journalismus macht die Politik für Fehler verantwortlich die oft andere begangenen haben und teilweise länger zurück liegen und u.a. auch von anderen Parteien begangen wurden. Das ist in Ordnung. Das muss Politik aushalten. Aber ich finde auch Journalismus hat Verantwortung, als sogenannte Vierte Gewalt sogar eine sehr große, und wenn gerade beim Spiegel jemand fragt warum es keine LNG Terminals gibt, hält Scholz hier dem SPIEGEL passend den Spiegel ( :smiley: ) vor.

„Und wenn Sie schon geostrategisch argumentieren, dann müssen Sie auch sagen: Der SPIEGEL hätte vielleicht LNG-Terminals nicht ständig kritisieren sollen.“

Edit: Der Artikel macht mich richtig wütend :smiley: wie gesagt, ich finde auch vieles nicht richtig was die Regierung macht oder habe eine andere Meinung. Aber die Journalisten sind so fest in einem Weltbild gefangen, dass es echt gruselig ist. Der wirkt wie jemand der nur die politischen Diskussionen auf Twitter kennt und meint, dass sei die Realität :smiley:

11 „Gefällt mir“

Sorry aber noch ein anderes Beispiel:

Scholz sagt: „Es darf keinen Atomkrieg geben“
SPIEGEL: „Was lässt Sie denken, dass Panzerlieferungen aus Deutschland diese furchtbaren Konsequenzen hätten?“
Scholz: „Es gibt kein Lehrbuch für diese Situation, in dem man nachlesen könnte, ab welchem Punkt wir als Kriegspartei wahrgenommen werden…“
SPIEGEL: „Haben Sie aus Ihrer Begegnung und den Telefonaten mit Wladimir Putin den Eindruck gewonnen, dass er Atomwaffen einsetzen könnte?“

Was erwaten die für eine Antwort? Das Putin gesagt hat „Hey Deutschland, wenn ihr Panzer liefert, dann beginnt der Atromkrieg“. Wir reden hier über einen russischen Autokraten, der einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, und alles und jeden feuert der nicht exakt auf seiner Linie ist? Dass der sich an Spielregel hält? Dass der klar vorgibt was man machen darf und was nicht? Dass es hier ein schwarz-weiß gibt?

Als wäre das ein Spiel mit klaren Regel. So nach dem Motto: Ja wenn der Ball über der Linie ist, gibt es ein Tor. So funktioniert die Welt nicht. Und Kriege erst recht nicht.

6 „Gefällt mir“

Naja der Gedanke des Journalisten ist halt: Sehen sie denn nicht, es ist egal was wir machen, wenn Putin will erklärt er uns jederzeit zu einer Kriegspartei.

Und damit hat er ja auch recht, es ist echt scheiß egal was wir tun. Dieses Argument oder diese Denke ist nach fast 2 Monaten Krieg in der Ukraine einfach ausgelutscht. Das wir keine NATO Truppen schicken ist klar, aber dadurch alles andere immer mit dieser Ausrede „keine Kriegspartei werden“ abzublocken ist einfach quatsch.

2 „Gefällt mir“

wobei Scholz auch (zumindest in dem Interview) gar nicht damit argumentiert hat, dass die Panzerlieferungen nicht gemacht werden, wegen der Befürchtung zur Kriegspartei zu werden. Er hatte vorher gesagt, dass die Einführung einer Flugverbotszone die Nato zur Kriegspartei machen würde. Mit den Panzern kam dann der Interviewer.

Um eine Flugverbotszone geht es ja nun schon seit einigenn Wochen nicht mehr, weil jeder inklusive den Ukrainern genau weiß, was daran das Problem ist. Dafür brauchen wir keinen Scholzomaten, der das immer wieder erklärt.

Edit: Der SPIEGEL bleibt trotzdem ein furchtbares Revolverblatt, keine Ahnung wann die das letzte Mal ein Interview mit Mehrwert geführt haben.

Na ja, das halte ich schon für eine legitime Frage, weil aktuell nicht so viel darauf hinweist, dass die Lieferung von schweren Waffen, den Einsatz von taktischen Atomwaffen nach sich zieht. Wenn man danach geht, dann müsste der WW3 schon ausgebrochen sei.
Meiner Meinung nach sieht man, dass Scholz mal wieder die Frage nicht beantwortet.

Halte ich auch für eine legitime Frage. Es ist jetzt nicht so, dass Scholz bei so einem Telefonat alleine im Stillen Kämmerlein sitzt. Da hören sowohl Experten, als auch Übersetzer mit. Die können eine Einschätzung dazu an den Kanzler abgeben und wenn sie nur lautet, dass man aus dem Telefonat keine Schlüsse auf die Frage ziehen kann.

Es gab heute mehr Infos zu der unbekannten Phoenix Ghost-Drone:

The Phoenix Ghost “is a different type of aircraft, it’s a one-way aircraft that is effective against medium armored ground targets,” said retired Lt. Gen. David Deptula, dean of the Mitchell Institute for Aerospace Studies and member of the Aevex board.
The drone can take off vertically, fly for six-plus hours searching for or tracking a target, and operate at night using its infrared sensors, Deptula said. Phoenix Ghost has a longer loitering capability than the Switchblade, which can fly for less than an hour, he said.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/russland-offensive-donbass-ukraine-krieg

In der Ukraine fängt jetzt wohl ein „klassischer“ Krieg an, so wie man ihn im 1. und 2. Weltkrieg gesehen hat und dachte das würde es heute nicht mehr geben.

Das war es doch die ganze Zeit schon. aber gut die Presse will eben irgendwas schreiben,.

wobei es im WK2 quasi nie zum Stellungskrieg des WK1 zumindest nicht zu diesen tiefen mehrlagigen Linien des WK1.

Nö war es halt nicht so wirklich. Richtiger Stellungskrieg mit Bunkern und Co. war das bisher eher nicht im großen Stil. Kiew wurde nicht auf den klassischen Wegen verteidigt.

Naja die Linien im Osten waren schon befestigt, mit Bunkern etc, muss man ja nur die Aufnahmen anschauen.

2 „Gefällt mir“

Lumpenpazifisten

Ja im Osten, aber bisher lief der Krieg ja nicht nur im Osten ab, daher ist es jetzt eben der klassische Stellungskrieg.