Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Zum Glück gibts noch Leute, die zwischen einem Staat und seinen Bewohner*innen unterscheiden können.

bist du grieche in deutschland oder deutscher in griechenland?

Meine Freundin ist Griechin und wir sind hier deswegen oft.
Und bin gerade hier und wir unterhalten uns auch über den Krieg.
Aber grundsätzlich ist diese Schrödersache schon sehr peinlich aber ich sag hier auch das den eigentlich keiner mehr ernst nimmt.

4 „Gefällt mir“

Er hatte sich vor kurzem erstmalig öffentlich geäußert:

Originalartikel von der NY Times:
How the Ex-Chancellor Gerhard Schröder Became Putin’s Man in Germany - The New York Times?

Zusammenfassung von Spiegel Online:

Hab ich gelesen.
„Putin hat ja bestimmt nichts mit dem Massaker zu tun“.
Ja du aber Medalien konnte er hinterher verteilen.
So ein Quatschkopf.

4 „Gefällt mir“

Liegt wohl an den schweizerischen Gesetzen.
Wobei auch da die frage ist, können wir die geldstrafe nicht einfach in kauf nehmen.
Ist jetzt nicht so als ob die Schweizer die lage nicht verstehen und uns dann in zukunft keine Munition mehr verkaufen.
Und selbst wenn… kaufen wir halt woanders

Einfach eine gute Frau!

1 „Gefällt mir“

Traurig was aus dem geworden ist.

das wird alles noch sehr lange dauern.

die ukraine brauch mehr waffen.

3 „Gefällt mir“

„Kein westliches Land wird Panzer liefern“ sagte Scholz.

:nun:

grafik
grafik

Ich hab keine Ahnung von Krieg, aber sind 16 Schuss nicht arg wenig wenn man danach neue Munition braucht?

„Das militärische Gerät muss ohne langwierige Ausbildung, ohne weitere Logistik, ohne Soldaten aus unseren Ländern eingesetzt werden können. Das geht am schnellsten mit Waffen aus ehemaligen sowjetischen Beständen, mit denen die Ukrainer gut vertraut sind. Deshalb ist es kein Zufall, dass mehrere osteuropäische Nato-Partner jetzt solche Waffen liefern und bisher kein Bündnispartner westliche Kampfpanzer. Die Lücken, die durch diese Lieferungen bei den Partnern entstehen, können wir sukzessive mit Ersatz aus Deutschland füllen, wie wir es gerade im Fall Slowenien besprochen haben.“

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist relativ klein, dafür sind 16 Schuss sogar gut. Solche Systeme brauchen aber immer eine Nachschubkette, genau das wurde Russland bei Ihrem 70km Konvoi und dem Angriff auf Kiew ja zum Verhängnis.

1 „Gefällt mir“

Genau, westliche Kampfpanzer gibt es zudem bis jetzt auch noch nicht soweit ich weiß. Nur selbstfahrende Haubitzen (Panzerhaubitze 2000 oder CAESAR z.B.) und der Stormer ist gegen Lufteinheiten.

Ist das ein Anti-Air Panzer?

Ja

1 „Gefällt mir“

19:52 Uhr

[

Explosionen erschüttern Ministerium in Transnistrien nahe der Ukraine

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Rheinmetall will Panzer an Ukraine liefern ++ | tagesschau.de)

Mehrere Explosionen haben nach Angaben der Polizei in der Separatistenregion Transnistrien in Moldau das Ministerium für Staatssicherheit erschüttert. Es wurde vermutet, dass die Explosionen von raketenangetriebenen Granaten verursacht wurden. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor. Das Innenministerium erklärte bei Facebook, einige der Fenster des Gebäudes seien zerstört worden und es dringe Rauch aus dem Gebäude.

Transnistrien liegt an der Grenze zwischen Moldau und der Ukraine, und hat sich in den 1990er Jahren von Moldau losgesagt. Transnistrien ist international nicht anerkannt. Etwa 470.000 Menschen leben dort. Russland hat in Transnistrien etwa 1500 Soldaten stationiert, die dort nominell als Friedenswächter dienen. Es gibt jedoch Bedenken, dass diese russischen Soldaten in die Ukraine einmarschieren könnten. Ein führender Vertreter des russischen Militärs, Rustam Minnekajew, hatte in der vergangenen Woche erklärt, russische Streitkräfte beabsichtigten, die vollständige Kontrolle über den Süden der Ukraine zu übernehmen, was nach seinen Angaben den Weg nach Transnistrien ebnen würde.

Ob Moldau seine Chance wittert?

1 „Gefällt mir“

Angriff als Form der Verteidigung? Bin gespannt, ob Putin damit gerechnet hat. Stellt sich die Frage, ob das wirklich Moldau war, das da angegriffen hat. Ich meine, wir reden hier vom ärmsten Land Europas.

1 „Gefällt mir“

Joar ist zwar das ärmste Land, aber mit diesem schwelendem Konflikt, kommen sie nicht in die EU oder NATO.

Und du glaubst Transnitrien zurück zu erobern, würde als beendeter Konflikt zählen :beanjoy: