Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Na hoffentlich nicht mehr als das

Mehr würde einen direkten Konflikt mit der NATO oder alleine schon der EU bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Naja, noch sind Schweden und Finnland der NATO ja nicht beigetreten.

Sie sind aber Mitglieder der EU. Auch die hat einen Beistandsparagraphen.

1 „Gefällt mir“

Und so mies wie der Krieg in der Ukraine verläuft kann ich mir selbst bei Putin nicht vorstellen, dass er -im wahrsten Sinne des Wortes- noch eine Front aufmacht. Es sei denn er eskaliert völlig, aber das kann auch jetzt schon jederzeit passieren, von daher glaube ich auch, dass dieser Schritt nun keinen wirklichen Unterschied mehr macht.

1 „Gefällt mir“

Genau das und dann wäre ich mir nicht sicher das die USA nicht helfend eingreifen würden, sprich am Ende hat er einen Konflikt/Krieg gegen die EU und hoher Wahrscheinlichkeit direkt auch mit den USA und anderer Länder.

der Beistandsparagraph ist wohl sogar noch bindender. Daher ist da überhaupt keine Neuerung

Mal abstrahiert von Paragraphen: Wer glaubt denn ernsthaft, dass die NATO einfach mit den Achseln zuckt, wenn Schweden und Finnland drangsaliert werden?

Bei Staaten wie der Türkei, joar schon, die anderen nicht :smiley:

Im Zweifel kommt’s da halt nicht auf die Türkei an. :stuck_out_tongue:

Lol, laut Phönix hat Lambrecht einen Redetext an die Journalisten verteilt in der die Lieferung von Leos begründet wird. Die Rede hat allerdings wohl nicht stattgefunden…

1 „Gefällt mir“

14:43 Uhr

[

Russland droht mit Militäraktion in Transnistrien

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Linken-Politiker beschimpft Melnyk ++ | tagesschau.de)

Die russische Regierung droht nach Berichten über Anschläge im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien indirekt mit einem Einmarsch in der Region. Russland wolle nach Angaben des russischen Außenministeriums ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA, ohne nähere Details zu nennen. Zuvor hatte sich die Regierung in Moskau besorgt über Anschläge auf zwei Sendemasten noch aus Sowjetzeiten in der von der Republik Moldau abgespaltenen Region gezeigt. Im Westen wurden damit Sorgen angefacht, Russland könne wie im Fall der Ukraine mit Verweis auf angebliche Bedrohungen in unter ihrem Schutz stehender Landesteile einen militärischen Einsatz starten.

Und es geht los…

1 „Gefällt mir“

Es ist so räudig

3 „Gefällt mir“

Das sich die russen das jetzt trauen wundert mich, nachdem sie in der ukraine schon so auf den sack bekommen haben.
Zumal der westen jetzt wahrscheinlich noch schneller ist als bei der ukraine beim unterstützen moldaus

3 „Gefällt mir“

wobei ich gerade nicht wüsste, wie denn Russland an Transnistrien ran kommen sollte da ist ja auf der einen Seite ukraine, auf der anderen rumänien.

Ich hoffe das stimmt, das wäre echt gut

kleine anekdote:
vor einem monat wurde ich von einem franzosen gefragt wie ich scholz fände, darauf hab ich gesagt: „ich mag sein kabinett und die koalition, scholz selbst… naja, er trifft die richtigen entscheidungen… nur ein paar wochen zu spät“

Ich scheine recht zu behalten :joy:

3 „Gefällt mir“

Da geht gar nichts los.

Das sind die üblichen Drohungen. Es gibt gar keine Kapazitäten um Moldau anzugreifen.

Und natürlich baut man ein Drohszenario auf, Transnistrien stutzt auf dem Drohszenario bzw. wird davon am Leben erhalten.

Russland hat da schon truppen stationiert, seit 20 jahren glaube ich, uhrsprünglich sollten die (laut lukaschenkas karte) auch von dort richtung odessa vorücken, aber vermutlich hat putin gemerkt, dass er bei der erfolgsbilanz seiner truppe damit transnistrien für moldau eroberbar mahen würde

Wobei das wohl nur so 1500 Soldaten sind,

WAs ein Problem für Moldau ist, dass nur 5000 hat, das stimmt.
Vor allem weil es wohl 1500 der guten russischen Soldaten sind, nicht irgendwelche Garnissionstruppen

Damit hats bei der Ukraine auch begonnen, also mal abwarten.