Die Tage hat die Ukraine die Snake Island angegriffen. Erst mit TB2 Drohnen die Luftverteidigung ausgeschaltet. Dann sogar die Nachschublieferung mitsamt Landungsschiff. Und gestern wurde ein Hubschrauber dort zerstört, der grad Soldaten abgesetzt hat, und die Insel wurde von zwei Flugzeugen bombadiert.
Propagandistisch schon eine große Sache (besonders bei der Insel, die quasi schon Kultstatus hat), wo Russland doch immer wieder behauptet hat, dass es keine ukrainische Drohnen oder Flugzeuge mehr gibt. Und ein schlechtes Zeichen für die Luftverteidigung, wenn diese von TB2 Drohnen ausgeschaltet werden kann. Generell sieht die Luftverteidigung in dem Raum nun schwächer aus ohne die Moskwa und die Snake Island.
Auch wenn ich die Haltung nicht direkt teile, kann ich sie jedoch verstehen. Ich bin ein links eingestellter Mensch und ich wünschte mir es bräuchte Waffen nicht. All das Geld dafür, könnte man sooooo viel besser einsetzen. Leider aber brauchen wir und andere sie eben dann doch und das macht auch mich verrückt.
Wir tragen einfach durch unsere Politiker einen erheblichen Teil an Schuld daran, dass Putin diesen Krieg überhaupt so anfangen konnte und daher müssen wir handeln. Das ewige wegducken hat leider zu diesem Krieg geführt.
Ehrlich, das habe ich auch schon gedacht. Wäre auf jeden Fall ein Statement, wenn während der Parade und Rede jeder Russe mit Internetzugang plötzlich die Meldung erhalten würde „Ukraine hat XY angregriffen und den Russen massiven Schaden zugefügt“.
Extra Sahnehäubchen wenn Putin gerade darüber reden würde, wie erfolgreich er die Ukraine entmilitarisiert hat
Wobei ich es nicht wirklich erwarte. Denke nicht, dass die Ukraine solche Spielchen spielen würden. Einfach aus dem Grund dass, wenn sie irgendwo ein gutes Ziel für einen Angriff hätten, sowie die nötigen Mittel, dann würden sie es wohl so schnell wie möglich machen, und nicht einfach warten, bis ein poetisch passender Moment käme.
Man könnte vielleicht argumentieren, dass es für die „Moral“ gut wäre… aber ich glaube das braucht die Ukraine im Moment nicht, und ob das wirklich ein moralischer Schlag gegen Russland wäre (anstatt dass es einfach ein Schlage wäre den die Russen wütender machen würde) weiss ich nicht…
„Nicht leisten können“ würde bedeuten wir brauchen sie bald.
Das würde bedeuten, weil es zum Nato Fall kommt, oder ein Nachbarland uns angreift (ok wäre auch nato fall aber egal mal)
Sollten wir es wirklich brauchen, würde das bedeuten, dass Russland in Polen eingefallen ist.
An dem Punkt wäre auf einmal eh die Nato involviert, zum anderen würde dann aber mal wirklich auf Kriegswirtschaft umgeschwenkt.
Ob man dann 7 von 40 stück Haubitzen weggegeben hat, spielt da auch keine Rolle mehr.
Echte Kriegswirtschaft würde zb auch teilweise radikal schnellere Produktion ermöglichen da man dann Regeln lockern könnte und „Schützenpanzer in denen hinten so gute Feinstaubwerte vorgeschrieben waren, damit auch schwangere Soldatinnen darin arbeiten durften“ könnte man dann guten Gewissens ignorieren, genauso wie ob die Abgaswerte nun erfüllt werden oder die Sicherheitsgurte nun ihren 2jährigen Check hatten.
Das sehe ich ähnlich. Wenn man kurz-/mittelfristig diese Haubitzen selbst benötigt, dann weil Russland Nato-Staaten angreift. Ein anderes Bedrohungsszenario sehe ich nicht.
Und unter diesem Gesichtspunkt könnte man bereits jetzt etwas mehr Waffensysteme an die ukrainische Armee liefern, die derzeit gegen denselben Gegner kämpft und ihm massive Verluste zufügt. Dort erscheinen mir die Ressourcen wirkungsvoller eingesetzt.
Das heißt nicht, dass man den ganzen Bestand liefern soll, aber ob 5, 7, 10 oder 20 macht da aus meiner Sicht keinen Unterschied.
Wahrscheinlich sauer, dass die NATO die Türkei aufgenommen hat, und darin eben auch die Umzingelung Russlands bestätigt sehen. Also eher aus einer eigenen Haltung gegen Türkei motiviert wahrscheinlich.
Würd ich nicht zu sehr überbewerten. Immerhin haben die damaligen Demokratien kaum mehr etwas mit der heutigen Republik zu tun und eine direkte Linie von damals gibt es auch nicht mehr, zumal dieser Konflikt auch kein „Krieg der Systeme“ (Diktatur vs Demokratie) ist.
Die Flugshow mit dem Weltuntergangsflugzeug (Das Flugzeug, dass bei einem „Weltuntergang“ verwendet werden soll um Russland von da aus zu regieren) fällt wegen dem Wetter aus.
Was für eine Ironie das ist.