Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das nennt sich taktische Selbstentzündung :face_with_monocle:

Stimmt ist ja völlig normal wenn im Russischen Fernsehen ein Atomarer Schlag gegen Paris, London und Berlin diskutiert wird inklusive Flugzeiten der Raketen.

Wie kann der Westen das nur als Atomare Bedrohung verstehen. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Sehe das Problem nicht. Die Österreichische Regierung hat ein Video gemacht in dem sie über der eigenen Hauptstadt eine Atombombe abwirft. Dachte sowas gehört zum Guten Ton. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Just Kurzgesagt-things:

2 „Gefällt mir“

Bei uns war es der Versuch der ÖVP Angst in der Bevölkerung zu streuen. Nicht um aufzuklären.

Das Außenministerium macht den besten YT Content :kappa:

auch noch mit so einer tollen Musikuntermalung, wie in einem Horrorfilm :beansweat:

6 „Gefällt mir“

Roland Emmerich für arme :beanjoy:

Das Video ist fast so schlimm wie die Realen Folgen. :kappa:

Unbenannt

Ich weiß nicht, ob ich eine Atombombe als heimtückische Waffe bezeichnen würde.

Ich find ehrlichgesagt schon ok, dass man ein Bewusstsein dafür schafft, dass einem Atombombenabwurf nicht beizukommen ist.
Dass das Angst macht ist klar und mMn auch durchaus „gesund“, in diesem Fall.
Atombomben dürfen einfach keine Option sein.

Es gibt ja auch einige Filme zu dem Thema („The Day After“, 1983 etc.), die dafür sensibilisieren.
Es hat sich ja nichts daran geändert, dass ein Atomkrieg nicht zu überleben ist…
…finde, da ist „Angst machen“ durchaus eine mögliche Strategie, damit man nach anderen Lösungen sucht.
Aufklären sollte man natürlich dennoch möglichst objektiv → gerade in diesem Fall ist es ja aber die gnadenlose Objektivität der Folgen eines Atomkriegs, die Angst macht.

Das is der Schallenberg, da erwart ich mir nix richtiges

Um ehrlich zu sein man kann nur beten, dass man im Blastradius ist der einem einen schnellen Tod beschert alles andere ist kein Spaß.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die angstmache damit einer der größten Trümpfe von Putin ist. Akut weißt ja nichts darauf hin, dass Russland Atomwaffen einsetzten will.

Bin echt gespannt was morgen passiert. Nicht nur was Putin bei der Parade verkünden wird, sondern auch ob es extra für diesen Tag große Angriffe geben wird. Will die Ukraine ihnen den Tag versauen indem sie ein besonderes Ziel angreifen? Wird Russland Azovstal stürmen? Wird es Explosionen innerhalb Russlands geben? Oder wird es ein vergleichsweise ruhiger Tag, wie die letzten paar Tage? Wirkt ein bisschen wie die Ruhe vor dem Sturm…

1 „Gefällt mir“

Atomwaffen sind immer noch die schlimmsten, zerstörischsten für den Planeten, und unumkehrbarsten Waffen die Menschen entwickelt und eingesetzt haben. Das ist kein Kartenspiel, mit ein paar Trümpfen, die man einfach nur ausspielen muss. Das müssen wir scheinbar wieder neu lernen, nach über 30 Jahren nach dem Kalten Krieg. Wir haben das Abschreckungspotential dieser Waffe vergessen und verdrängt, das bringt irgendwelche Ideen hervor, die wir nie ausführen sollten.

Ich stimme dir zu, aber wir dürfen deswegen auch nicht in Angst erstarren und den Atommächten alles durchgehen lassen. Bei Russland gehört die Drohung mit den A-Waffen eben zur Militärdoktrin dazu. Deswegen jetzt in größerer Angst zu leben oder so, wäre genau das was Putin will.

4 „Gefällt mir“

Hab ich ja auch nicht behauptet, dass es ein Kartenspiel ist. Aktuell sind aber die Einheiten der russischen für taktische Atomwaffen nicht in erhöhter Alarmbereitschaft. Dazu Frage ich mich halt auch, was Putin der Einsatz von Nuklearwaffen bringen soll und ob es für uns erstrebenswert ist, die ganze Zeit Angst davor zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es nicht als Angst, ich sehe es als gegeben an, das wir damit wieder in einer Zeit leben, in der eine Atommacht Blockfreie Staaten angreifen kann und wird, und wir damit umgehen müssen, das Krieg gegen diese Atommacht keine Option ist. Und wir müssen wieder damit leben lernen, das es womöglich Diktatoren die nicht mehr Rational denken ausnutzen werden. Ist das eine schöne Welt? Nein, ich habe so was von keinen Bock darauf. Aber die Entwicklung der Atomwaffe, war nun einmal eines unser größten Fehler, und wir müssen scheinbar für immer mit dieser Leben. Die Menschheit hat damit ein unglaubliches Erpressungspotential für Diktatoren und Regime geschaffen, und wir müssen uns erpessen lassen. Das ist meine bittere Erkenntnis.

Ach so meintest du das, ja gut davon war man ja nie wirklich weg, siehe Nordkorea oder der Iran und nun eben wieder Russland.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, ich weiß mitlerweile auch nicht mehr weiter.
Ich sehe deutsche, ich schreibe extra deutsche, Waffenlieferungen als nicht richtig an, und ich sehe immer noch nicht das sich die Bundeswehr irgendwelche Abgaben von Waffen leisten kann. Aber ich sehe die Kriegsverbrechen, das Unrecht, und die Dreistigkeit Putins, und den Führern der Russischen Armee und wünsche mir das man der Ukraine einfach alle Waffen liefert die gehen. Und das macht mich wütend, denn ich hasse Waffen. Ich hasse alles daran, und will auch das wir keine Waffen an Nazis und in irgendwelche Kriesengebiete schicken, aber ich kann die Auswirkungen nicht ausblenden.