Ich frage mich schon seit einiger Zeit was Russland, im Falle einer „final durchgesetzten“ Besetzung der zerstörten Ukrainischen Städte & Gebiete macht. Wieder aufbauen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Zu teuer. Einfach als Wasteland Pufferzone nutzen ? Retrospektiv wäre das dann ein noch sinnloser „Militäreinsatz“ gewesen, als er aufgewogen auf die verbrauchten Ressourcen sowieso schon ist.
In den aktuell besetzten Gebieten sollen ja 80% Der Wertschöpfung der Ukraine stattgefunden haben, aber man benötigt dafür ja deutlich mehr als nur das Vorhandensein von Bodenschätzen und ein paar Fabriken.
Es ist so frustrierend, weil selbst wenn ich versuche mich in eine „legitimisierte“ russische Position inkl. Pseudovölkische und wirtschaftliche Interessen mit einer Prise Größenwahn zu versetzen am Ende nichts sinnvolles bei herauskommt…
Das fragen sich die Russen vermutlich auch. Ich würde spekulieren, so wenig wie möglich - die Kontrolle aufrecht erhalten und das Allernötigste wieder zum Funktionieren bringen wird schwierig genug, und die Bewohner sind sowieso zum Großteil geflüchtet oder tot.
Spiegelticker
Putin warnt Westen vor Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine
10.50 Uhr: Russlands Präsident Wladimir Putin hat vor der Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine gewarnt. Die russischen Streitkräfte würden in diesem Fall neue Ziele ins Visier nehmen, sagte Putin am Sonntag nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen. Allgemein führten die westlichen Waffenlieferungen derzeit lediglich dazu, dass der Konflikt in die Länge gezogen werde, warnte der Kremlchef.
Sollten Langstreckenraketen an die Ukraine geliefert werden, »dann werden wir die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen und unsere Waffen einsetzen (…), um Objekte zu treffen, die wir bisher nicht getroffen haben«, zitierten die Agenturen den russischen Staatschef. Er machte keine genaueren Angaben, welche potenziellen Ziele er damit meint.
gut das hat jetzt auch keiner vor, aber was ich mich gefragt habe:
Hat oder hatte die Ukraine selbst keinerlei Kurz- oder Mittelstreckenraketen?
Putin wird es wahrscheinlich schon genug sein auf eine Landkarte zeigen und sagen zu können „Das habe ich erobert“.
Kurzstreckenraketen haben/hatten sie und haben sie auch benutzt.
Aber die MLRS die die USA, Großbritannien und Deutschland jetzt liefern sind militärisch halt ganz anders nutzbar, da sie Präzisionswaffen sind. Mit der Tochka kann man einen Flughafen oder Militärstützpunkt treffen, aber keine Einzelziele. Die MLRS hingegen sind präzise genug um gezielt einzelne Fahrzeuge, z.B. Luftabwehr, Artillerie und Kommandostände anzugreifen.
Und natürlich steht je nach Lieferbereitschaft des Westens ein vielfaches an Munition zur Verfügung.
Putin sagte in der gleichen Pressekonferenz, dass die westlichen MLRS-Lieferungen keinen Unterschied machen würden, da die Ukraine solche Reichweiten schon hätte und das nur die ukrainischen Verluste ausgleichen würde. Also nichts zu befürchten für Russland
meinem Verständnis nach war ein Grund, wenn nicht der Hauptgrund für den Angriff, zu verhindern, dass die Ukraine zum Großlieferanten von Gas für Europa wird (und damit zum Konkurrenzen für Russland), bzw. der Ukraine den Großteil ihrer Gasvorkommen abzunehmen.
Das hätte Russland zumindest mit dem aktuellen Stand weitestgehend erreicht.
Natürlich haben Sie davon jetzt natürlich deutlich weniger als erwartet, weil sie nicht mit einer solchen Reaktion des Westens gerechnet hätten.
Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Ich mein nordstream 2 war fertig. Wenn die in Moskau nicht komplett durchgetickt wäre, würde halb Europa jetzt daran hängen.
Nun fühlen alle sich bestätigt, die seit Jahren davor gewarnt haben.
Das hängt den Russen nun locker 100 Jahre an. Und so blauäugig zu glauben, bei einer schnellen Einnahme Kiews würden wir heute wieder fröhlich mit Putin feiern, sind die doch auch in Moskau nicht oder?
Die Amis daran hindern, weiterhin Biowaffen in der Ukraine herzustellen, die den Frieden Russlands bedrohen
Putin dachte wahrscheinlich es würde wie 2014 sein. Bisschen auf die Finger hauen aber alles in allem noch viel Kooperation.
Uff jetzt zieht Spanien aber mal richtig hart vom Leder
Spanien ist auch schön weit weg von Russland
Aber ich finds super dann kann scholz nicht mehr behaupten die nato wollte keine leos in der Ukraine und wir können unsere 88 leo1 schicken
Man muss aber mal schauen, wann das der Fall sein wird. Im El País Artikel stand, dass die Leopard Panzer schon im April der Ukraine angeboten wurden sind bei einem Ukrainebesuch, aber dass da ein Rattenschwanz an Planung zugehört und man nicht weiß, ob die Industrie die Kapazitäten zur Aufbereitung so schnell hat. Gefühlt wird da noch einiges an Zeit vergehen.
Aber was ich interessanter finde, dass es so lange dauerte bis es an die Medien kam In Deutschland hätte es nicht mal einen Tag gedauert bis sowas die Bild-Zeitung erzählt bekommt.
Das sehe ich eben auch.
Und es ist ja klar, so wie sich Panzer in DE oder EU in den letzten Jahrzehnten verkauft haben, so werden sich die Firmen auch aufgestellt haben.
So ein Zufall…
Das norwegische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass das Land 22 Panzerhaubitzen vom Typ M109A3 an die Ukraine geliefert hat. Hinzu kommen Ersatzteile, Munition und weiter Ausrüstung. Die Ukraine habe um diese Art der Rüstungsunterstützung gebeten, so der Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram. Die Ausbildung der ukrainischen Soldaten habe in Deutschland stattgefunden.
Das Verteidigungsministerium habe aus Sicherheitsgründen nicht früher über diese Lieferung gesprochen. Auch über weitere Waffenlieferungen werde nicht unbedingt laufend informiert. Die gelieferten Panzerhaubitzen sind bereits an der Front im Einsatz.
Norwegen liefert 22 Haubitzen, wir das große und wirtschaftlich mächtige Deutschland 7
Was willst du denn auch liefern? wir können keine 22 Haubitzen liefern wenn wir nur 7 Einsatzfähige haben!
Es wird noch besser: Norwegen hat 22 Haubitzen geliefert. Die sind bereits da und werden eingesetzt.
Wir haben 7 versprochen.
Ach stimmt ja