Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/ukraine-russland-krieg-news-liveblog?utm_referrer=http%3A%2F%2Ftkr.ro%2F#event_id=ekU1d3TUcDZHtkAVQQmr

image

Die Quelle, und das ist auch die einzige Quelle ist der Business Insider (auch alle anderen Quellen beziehen sich nur auf den BI).

Und dort wird es etwas anders beschrieben als populistisch „will delay“

Zudem muss die Software der Raketenwerfer zunächst umprogrammiert werden, weil die deutschen Fahrzeuge bislang keine Munition aus den USA oder aus Großbritannien verschießen können. Aber genau diese Typen von Munition sind in größerer Stückzahl in der Ukraine vorhanden. Die Software-Probleme zu lösen soll schlimmstenfalls auch Monate dauern, heißt es, da das deutlich komplizierter sei als bei der Panzerhaubitze.

es ist halt alles nicht so einfach

4 „Gefällt mir“

„Könnte“ und Business insider klingen jetzt ehr nach kurzer Verspätung die überdramatisiert wird, nicht nach winter

Und der BI überdramatisiert sehr gerne

Ok wer hört die Leute in Litauen auch gerade Lachen? :beanjoy:

Das Lachen dürfte denen dort schon lange vergangen sein.

Ja, eben…
Soll wirklich niemand denken, dass es nach der Ukraine Schluss wäre für Russland, sollten sie erfolgreich sein. Putin wird IMMER und überall „Russen“ finden, die es zu befreien gibt.

Und bevor jemand sagt: „Aber Nato…“
Putin kann auch auf andere Arten die Unabhängigkeit eines Landes untergraben als durch einen direkten Angriff. Wenn sich in einem Land (wie in der Ukraine vor der Invasion) plötzlich pro-Russische „Separatisten“ breit machen, dann kann Putin die auch einfach mit Waffen, Material und allenfalls Söldner aus seiner Armee füttern ohne direkt einen Angriff auf ein Nato-Land zu machen.

Darum eben:
Putin muss gestoppt werden und das ohne grosse Eingeständnisse machen! Denn alles andere wird er als Zeichen ansehen, dass er tatsächlich überall reinplatzen kann wo es „Russische Bevölkerung“ zu „befreien“ gibt.

6 „Gefällt mir“

Der Russische Teil liegt ungefähr bei 25% in Litauen und ich glaub das die menge für „Pro Russisch“ ist da nicht sehr hoch. Aber worauf ich mich berufe mit den „lachen“ war das der Duma Typ eine Veraltete Sowjetische Gesetzgebung nutzt, die seit über 20 Jahren nicht mehr Existiert. Der Rest ist Gruselig wie immer.

Vergleichbar als würde man in Deutschland ein Gesetz des Kaiserreich anwenden, die auch keine Bedeutung mehr hat.

Da gibts auch bei uns genügen Spinner, die dir anderes erzählen würden.

2 „Gefällt mir“

Wow, du lebst unter einem Stein oder? :beanjoy:

Ich weis worauf du hinaus willst, aber nicht jedes Gesetz von damals wurde ins Grundgesetz übernommen. Ich sollte nächstes mal wohl spezifischer werden :slight_smile:

Übrigens Putin Vergleicht sich gerade als Zar Peter I. aka Peter der Großen. Hoffen wir mal das es am Ende nicht versehentlich Zar Nikolaus II. wird.

Hat er schon immer. Er vergleicht sich mit Wladimir dem Großen, erster christlicher Herrscher des Kiewer Rus, dem er sogar eine Statue in Moskau gewidmet hat aus reiner Provokation. Und nicht nur seinem Namensvetter hängt er an, sondern natürlich auch dem Namenspatron seiner Geburtsstadt St. Petersburg. Für Putin ist dies alles Bestimmung, dass er berufen ist, dass russische Reich wieder in seine vorrevolutionären Zeiten zu etablieren. Was man sonst halt macht, wenn man zu lange an der Macht ist, und jeder Wahnsinn sich ungezügelt im Hirn ausbreiten kann.

Dazu nutzt er als drittes noch den ruhmreichen Weg des antinazistisischen Kampfes des Großen Vaterländischen Krieges, das einzige was wohl von den letzten 100 Jahren Russland nicht von Schande ist, die er versucht aus der Weltgeschichte zu merzen.

Der Vergleich mit Peter ist dann schon der am weitesten hergeholte, immerhin war Peter der wohl „europäischste“ der Russischen Zaren, zumindest der, der einen starken Blick in Richtung Europa gesetzt hat.

Das macht Putin doch gerade auch? Ukraine liegt in Europa nicht in Sibirien. In der alten Zarenzeit vor dem ersten Weltkrieg war auch immer Russland eine Großmacht, die bei jeder Angelegenheit in Kern-Europa sich eingemischt haben und in Kriegen mitgemischt haben. Diese Rolle will Putin natürlich auch haben.

Oder was meinst du mit europäisch?

Im Sinne davon, dass sich Russland politisch und v.a. kulturell Europa angenähert an. St.Petersburgs Bau unter Peter war der Versuch Europas damaligen Glanz (insbesondere Paris, London, Rom und Wien) nachzuahmen. Intern gabs noch alle möglichen Reformen, um das Land zu „europäisieren“.

Ja gut, das habe ich auch noch im Kopf. Aber Putin hat ja diesen Glanz auch nicht abgeleckt und lässt sich wie ein König behandeln wenn nötig.

Ist natürlich auch richtig. Generell find ich solche Vergleiche oft sehr sehr schwer, je weiter weg zeitlich, desto schlimmer ist es auch.
Es käme ja auch niemand auf die Idee, ihn mit Gaius Iulius Caesar zu vergleichen.

Ist aber auch nur 100 Jahre her seitdem der russische Herrscher mit Caesar vergleichen wurde oder eben auch der deutsche.

Richtig, ist dennoch falsch

Laut eines YouTube Videointerview mit Olexji Arestowytsch (Berater von Selenskyj) sind seit Februar ca. 10 000 Soldaten der Ukrainischen Armee gestorben.

Alle angaben ohne Gewähr