Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die einzige Sache wo ich etwas unsicher wäre, ist, wie es aussieht wenn Russland am verlieren ist. Aber selbst da hab ich meine dezenten Zweifel.

Die meisten trauen sich einfach nicht, aufgrund der Schlägertrupps. Putin geht mit dem Krieg selbst einer großen Gefahr entgegen. Werden die Verluste zu Groß oder die Sanktionen zu hart, könnten Oligarchen oder andere Funktionäre sich gegen Ihn wenden, sowie die stille Bevölkerung die aus Angst zurückhaltend ist, umkehren.

Ja gut, der deutsche Bund, ok :smiley:

Schlägertrupps finanziert von Oligarchen, finanziert vom Ausland für ein klimaschädliches Produkt. Klingt wie SciFi.

Solange Italien nicht einfällt alle Gebiete des römischen Reiches zurückzufordern…

2 „Gefällt mir“

Aber was hätte er davon?

in Russland gibt es eine gewisse ElitePolizei, die gilt inoffizell als Putins Schläger Trupp, da diese speziell Demos wie gestern zerschlägt

Habe jetzt keine direkte Quelle, daher mit vorsicht zu geniessen. Ich hatte irgendwo folgendes gelesen:

Zum einen liegt Tschernobyl wohl auf direktem Weg Richtung Kiew. Daher ist die Besetzung dort rein „militärische Taktik“ im Sinne des Vormarsch.
Die erhöhten Strahlungswerte kommen wohl auch dadurch, dass durch die miltärischen Handlungen, im warsten Sinne des Wortes, viel Staub aufgewirbelt wird, der eben auch nachwievor belastet ist, und sich dadurch eben die Strahlungswerte in der Luft erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Die frage stell ich mir ja auch… wiederverwerten der Brennstäbe stell ich mir nicht vor. Das hätte man ja schon früher machen können.

Ich denke mal aus 3 Gründen.
1 & 2: Da waren wohl Elitetruppen der ukrainischen Armee stationiert und es liegt auf dem direkten Weg von Belarus nach Kiew.
3: Man will der Ukraine die Möglichkeit nehmen damit Unfug zu betreiben. Es ist einfach die Beseitigung eines potentiellen Risikofaktors.

der erste Teil stimmt, es gilt als der kürzeste Weg.
der zweite Teil macht auch sinn.

Berichten zu folge soll ja ein Abfalllager, bei den Gefechten, getroffen worden sein. Was die Strahlungswerte betrifft.

Hier ein paar Bilder von den Protesten in Russland.

6 „Gefällt mir“

Gerade in der ARD war ein Experte zu hören der meinte: Wenn der Sarkophag getroffen wird, ist das zwar schlecht, aber nicht dramatisch schlecht. Viel wichtiger sind die Nebengebäude in denen der Abfall gelagert wird. Wenn es diese trifft, wirds schlimm.

Ja richtig. Ich sage ja nicht, dass ich die Logik Putins für richtig erachte. Es sollte nur helfen, nachvollziehen zu können, warum er gewisse Dinge tut.
Ihm geht’s halt noch um seinen Platz in der Geschichte neben irgendwelchen, großen Zaren usw.

Ihm geht’s mehr oder minder darum, die Sowjet-Union wieder herzustellen

Das ist viel zu groß gedacht, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Gibt es sowas wie „zu groß gedacht“ wenn ein Diktator an der Macht ist?
Wann hat sich so jemand jemals mit „wenig“ zufrieden gegeben?

2 „Gefällt mir“

Hier im übrigen ein sehr gutes Interview mit Gysi, der die Sache sehr gut einschätzt.

2 „Gefällt mir“

Aber das hat er ja so gesagt. Er hat die Entlassung der Staaten 91 als Fehler bezeichnet.

Ich glaube solche philosophischen Fragen führen eher an der Realität vorbei. Putin ist ja nicht doof. Er weiß doch genau, wie weit er gehen kann und wann Schluss ist.

Btw, ich fand diese arte Doku über ihn Recht aufschlussreich.

3 „Gefällt mir“