Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Hm, das klingt für mich irgendwie so, als wäre Putins Griff nach der Krim irgendwie willkürlich gewesen. Ist er aber nicht. Er hat historische Hintergründe. Die Krim hat mal zu Russland gehört

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/russland-ukraine-geschichte/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

Ich will damit die Annexion nicht verteidigen, nur einordnen.

War vorhin einkaufen bei Kaufland, hörte dann nebenbei „Stop, diese Paletten Dosensuppen sind für Kiew, bitte nichts nehmen“ und das fand ich echt gut.

5 „Gefällt mir“

Schon klar. Aber man kann Hauptstädte ja theoretisch auch verlegen

Das hatte man ja lange mit Bonn und naja…es ist halt Bonn gewesen :smiley:
In Berlin steht halt das Herz unserer Demokratie und oft ist das historisch so gewachsen und allgemein nicht so einfach.

2 „Gefällt mir“

Ich halte ihn nicht mal für größenwahnsinnig. Er reizt nur grenzen aus,

Aber ein Atomaren Erstschlag wie etliche (auch Arbeitskollegen die mich darüber gestern genervt haben) halte ich für absolut abwegig. Putin ist erstmal selbst Familien Vater, dann sind noch andere im Kabinett, Generäle und Oligarchen die auch an ihre Familien denken. Gerüchte verbreiten sich ja im Kreml scheinbar schnell herum.

Zweitens würde Putin bei einen Atomaren Schlag mit einer Antwort rechnen müssen, und egal wie die Antwort aussieht, sein Traum von einer wiederhergestellten Russischen Macht wäre damit zerstört.

Er würde also nicht nur seine Familie Opfern sondern auch sein Traum und das was er aufgebaut hat mit einreißen.

Putin ist ein Manipulator, ein Taktiker, aber niemals verrückt. Er weiß wie man Leute Manipuliert, es ist nicht wichtig ob wir seine Geschichten verkaufen, aber es gibt genug Leute die es tun. Nur weil sie es wollen. Siehe die AFD oder das eigene russische Volk das seit Jahren über eine Bedrohung aufgebaut wurde.

Der Westen gilt als Feindbild, derWesten bietet sich auch mit all seinen Sanktionen noch mehr als Feindbild an. Würde man mit Russland nicht negativer sondern Positiver umgehen, könnte das Feindbild zerstört werden und Putin den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber, ganz wichtig, die Frage ist zu welchen Preis.

18 „Gefällt mir“

Schwere Schäden klar, aber ich sehe nicht, dass China die USA, immernoch das Land mit der Weltleitwährung, pleitegehen lassen könnte, zumindest noch nicht - give it a few decades.

Genau das mein ich. Würde er diesen Weg gehen kann er auch das Russische Volk begraben. Wie in den Sprichwort „wer auf Rache aus ist der grabe zwei Gräber“, das selbe hat man bei einem Erstschlag, weil die Antwort ist mindestens genauso schlimm

Müsste er wahlen fälschen, wenn dem so währe?

Selbst Biden hat doch gesagt, dass es eben keine Sanktionen gibt, die ihnen sofort weh tun. Russland hat 'ne niedrige Staatsverschuldung, haufenweise Reserven und ist nicht extrem von Westimporten abhängig.

Also bleibt nicht viel mehr als zu versuchen ihre Reservern anzugreifen und zu verhindern, dass sie neues Kriegsgerät bauen können

Dann nehmen wir einfach wieder Frankfurt. Das Geld ist doch eh schon da

Ich meinte ja wenn es zu Krieg zwischen den beiden kommt, dass dann beide untergehen.

Das ist ein kriegsverbrechen.

War es auch schon 2014 auf der Krim, als sie das gleiche gemacht haben

1 „Gefällt mir“

Vieles hat mal irgendwann zu irgendwem gehört

Das sich da nichts durch Militärische Gewalt einfach ändert, war eigentlich eine der Dinge die man in Europa zumindest für halbwegs erreicht hielt.
Das sich eben nicht Österreich dann Südtiro wieder holt, Deutschland Ostpreussen und Frankreich die ein oder ander Kanalinsel.

6 „Gefällt mir“

Die Begründung ist halt auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Mit der gleichen Art könnten wir als Nachfolgestaat des HRR recht viel Gebiet in Mitteleuropa „beanspruchen“

2 „Gefällt mir“

Wieder? o.O Meines Wissens nach, war Frankfurt nie Hauptstadt^^

Aber das ist eine sehr realitätsferne Diskussion xD

Hat jemand eine Ahnung was Putin mit der Ruine vor hat? Oder sieht er es eine Art Ballon den er leicht zum platzen bringen kann um mehr zu verseuchen?

Vielleicht meint er beim Deutschen Bund?

Zu Zeiten des deutschen Bundes war sie das mal.

Edit: von 1815 bis 1866