Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Auch bei den kleineren Atomwaffen habe ich doch nen nuklearen Fallout?
Und das dann in nem Land einsetzten was direkt an Russland und Belarus grenzt?

Müssen sie. Die komplette Industrie hängt doch mittlerweile an Taiwan. Das geht von Big Tech Unternehmen, wie Apple, Microsoft , Sony und AMD bishin zur Autoindustrie und der Consumer Electronic.

So oder so ist Putins Handeln komplett irrational. Langfristig schießt er sein Land doch komplett ins Aus. Durch seine Lügen hat er offenbart, dass Russland kein verlässlicher Partner ist.
Und für seine Ideologie so viele Menschenleben einzufordern… einfach krank…

Und China verhält sich leider recht ähnlich.

3 „Gefällt mir“

Ähm… Hä?

Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet davon, dass russische Soldaten ihre Uniformen gewechselt haben und mit ukrainischen Fahrzeugen nach Kiew eindrangen. Sie sollen „eliminiert“ worden sein. Zudem gibt es Videos, auf denen ein Panzer in Kiew zu sehen ist, der über ein fahrendes Zivilfahrzeug fährt. Ob es sich dabei um einen ukrainischen oder einen russischen Panzer handelt, ist unklar. Der Fahrer scheint verletzt zu sein, aber überlebt zu haben. Es gibt Videos, in denen zu sehen ist, wie Männer ihn aus der völlig zerstörten Fahrzeug herauszuholen versuchen.

2 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich in der Form nicht gesehen, macht aber Sinn.

Dazu auch aus persoenlichem Kreis:
Meine Ex-Freundin ist Chinesin und ich rede mit ihr darueber, da ich wissen moechte was in den chinesischen sozialen Medien geschrieben wird oder auch was ihr Vater, welcher beim Chinesischen Militaer war darueber sagt.

Sie meinte z.B. was ich super interessant fand: China kann sich teilweise sogar aus innerpolitischen Gruenden nicht einfach auf die Seite Russlands stellen. Dadurch das die Ukraine als souveraener Staat anerkannt wird, sich aber die Krim damals selbst von der Ukraine quasi freigesprochen hat und von Russland anerkannt wurde, muesste China im Falle einer pro-russischen Position quasi anerkennen, dass sich Gebiete aus Laendern selbst lossagen koennen - Dann muesste China quasi den Anspruch auf Tibet, Xinjiang und Taiwan aufgeben. Und das koennen die sich unter keinen Umstaenden leisten.

Zumindest habe ich es so von ihr verstanden :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

das ist richtig dreckig

Keine Ahnung, ob das stimmt, möglich ist es natürlich, aber dennoch ist zurzeit das ukrainische Verteidigungsministerium ganz sicher keine seriöse Quelle.

Weiß nicht ob es hier schon mal Thema war heute
Habt ihr Gregor Gysi heute morgen im moma gehört? Er war ja der Meinung, Putin wäre nun erledigt, da er den Rückhalt in der eigenen Bevölkerung verliert und in der Ukraine einen nie gekannten Widerstand erfahren würde.
Selbstsame Argumentation, denn trotz Demos in Russlands steht sicher noch der weit überwiegende Teil der Bevölkerung hinter Putin.

Ansonsten aber mal klar Worte von Gysi. Das btw die USA selber nach wie vor Gas in unveränderter Menge aus Russland importieren auch ein interessanter Fakt.

Das stimmt auch, zumindest das Video mit den Panzer, der über das Auto rollt hab ich gesehen und es wurde als Ukrainisches Militär Fahrzeug identifiziert. Ob nun ein Russischer Fahrer drin war oder nicht ist Spekulation. Aber gerade jetzt ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering das da was dran ist.

Ich hab ein wenig das Gefühl, das ein Teil des Russischen Militärs vollkommen frei drehen und sich freuen alles kurz und klein zu schlagen. Egal ob gegen eine andere Militär macht oder gegen die Zivilbevölkerung. Das ist ja das Irre daran. Eine Voll digitale Welt, mit Smartphones, überall zeigt uns Super schnell die Gräueltaten des Krieges. Früher hat man sowas immer erst Jahre Später erfahren und selbst dann wurde es noch Geleugnet.

Sicher?

Das Video hab ich auch gesehen aber man hat nichts erkannt. Die Frau (ältere Dame) konnte aber von anderen Zivilisten gerettet werden, sie sah zumindest weitgehend unverletzt aus. Was ein wunder gleich setzt…

Es ist eine Sache, die Ukraine anzugreifen, es ist eine andere Sache, die Nato anzugreifen. Die kann im Unterschied zur Ukraine nämlich auch atomar zurückschießen.

Vor allem heißt es immer als Begründung „Putin hat keine Angst vor der Nato“

Ja und? Nur weil er keine Angst vor der Nato hat, heißt es nicht dass er reinyolod.

Ja er hat bestimmt keine Angst vor der Nato, ob er Respekt vor ihnen hat ist auch eine andere Sache, aber er wird sie definitiv nicht Unterschätzen.

ja, hohe Schulden, starke Abhängigkeit, aber pleitegehen lassen könnte China die USA nicht

Was sind denn das für Sanktionen? Wie wäre es mit etwas, das sofort weh tut? Langfristige wirkende Sachen helfen der Ukraine genau Null. Hat man sich in der EU schon damit abgefunden, dass es die Ukraine nicht mehr geben wird?

Ich hab eines mit hoher Auflösung gesehen und da ist das Fahrzeug klar erkennbar

Naja, was passiert mit der amerikanischen Wirtschaft, wenn China als Absatzmarkt und Lieferant wegfällt, wenn sie jetzt schon sich von ihnen Geld leihen müssen, um nicht pleite zu gehen, wo der Handel intakt ist.

man muss auch noch hinzufügen einen Atomaren Erstschlag zu machen ist IMMER Selbstmord. Putin ist ggf Größenwahnsinnig aber nicht Verrückt.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber bedenken, Berlin wurde historisch Hauptstadt des Kaisereichs, als wir noch Ostpreußen und Schlesien hatten, da lag mal noch viel mehr Gebiet zwischen der Stadt und Grenze.

3 „Gefällt mir“