Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ja… das befürchte ich ähnlich. Zumindest wenn er mit der Ukraine durchkommt.

Siehst du…
Ich glaube wenn Russland hier durchkommt, mit einem derartigen Krieg gegen ein Land das nicht provoziert hat… dann weiss ich nicht was als nächstes kommt.
Ich habe irgendwie die Befürchtung dass man innerhalb der nächsten 10 Jahre Russland‘s „Atomwaffen“-Bluff mal callen müssen wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn das passiert, hat er die Nato am Hals. Da muss er dann schon ziemlich heftig drauf sein, um das zu riskieren.

1 „Gefällt mir“

„Go fuck yourself, Russian warship“
[…]
Thirteen border guards, representing the entirety of the Ukrainian military presence on the island, were killed during the battle after refusing to surrender.

Denkt auch mal logisch, würde Putin wirklich den Plan haben die NATO in nächster Zeit anzugreifen, dann wäre es doch mega dämlich zu erst mal die Ukraine anzugreifen.
Die Folge davon sieht man jetzt ja. Die NATO schickt Truppen an die Grenzen und ist höchst Vorsichtig.

China schaut sich das ganze ebenfalls an. Man darf sich nicht vorstellen, was passiert, wenn diese parallel in Taiwan einmarschieren würden…

So oder so wird es nur Verlierer geben…

1 „Gefällt mir“

Wenn Russland in ein NATO Land einmarschiert und die andere NATO Länder tun nix, ist die NATO Geschichte und dann fallen alle um. Weil die NATO ein Verteidigungsbündnis ist und wenn dann eh keiner was macht, wird keiner mehr in der NATO bleiben. Wozu auch?
Das wäre das Ende der Macht der USA. Und das wird die USA nie im Leben aufgeben.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich mir dir absolut einer Meinung.

Wenn China in den Neoimperialismus (ich bin mal so frei und geb dem ganzen Gehabe einen Namen) miteinsteigt, dann haben wir, wie man hier so schön sagt, das Gschissene auswendig.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht, da außer die USA auch niemand wirklich Russland auf konventionelle Weise aus der Ukraine raushalten könnte.

Es hat seine Gründe wieso sich die NATO aus den kriegerischen Handlungen nicht beteiligen wird. Das weiß auch Vladimir Putin, dass die NATO-Staaten es nicht wagen werden einzugreifen, um damit einen noch größeren Krieg in ganz Europa zu provozieren. Derzeit helfen nur vehemente wirtschaftliche Sanktionen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass China es sich leisten kann in einen Krieg einzusteigen, denn so wirtschaftlich stabil ist das Land ohne seine Partner einfach nicht. Die EU ist mitunter einer der größten Handelspartner Chinas. Die neue Seidenstraße läuft u.a. durch die Ukraine und Russland. Natürlich möchten die Chinesen, dass diese sicher liegt. Eine solche Strecke durch ein Kriegsgebiet ist absolut unrealistisch.

Die Chinesen würde es einen immensen Schaden zufügen wenn sie wirtschaftlich sanktioniert werden würden. Ohnehin sollte man sich in Europa unabhängiger machen.

Es ist sehr schade. Ich dachte die Menschheit wäre weiter.

Genau das. Und auch die Verteidigung nochmal hoch fahren. Solange es Putin und seine Gefolgschaft gibt (die ja genauso tickt), wird man das leider tun müssen.

China habe ich so das Gefuehl ist gerade fast in einer Win-Win Situation. Die sind natuerlich pro-russisch eingestellt, aber wissen auch, dass es falsch ist was Russland gerade macht. Die koennen sich eigentlich das ganze mehr oder weniger aus der Distanz anschauen, neutral geben und sich dann erst zu einer Seite bekennen wenn abzusehen ist wer die besseren Karten hat.

Ganz ehrlich, ich bin nicht der Meinung, dass die Menschheit in den letzten sagen wir mal 5000 Jahren großartig viel gelernt hat (zumindest bei so Themen wie Menschlichkeit u.ä.). Denn sobald es iwem einen Vorteil bietet, pfeift man doch auf so lästige Dinge wie Menschenrechte, Kriegsrecht u.ä.

3 „Gefällt mir“

Deswegen sage ich immer: Das einzige was die Menschen aus der Geschichte gelernt haben, ist das Menschen nicht aus der Geschichte lernen.

Einzelne Menschen schon, nur die haben idR zu wenig zu sagen.

Hab ich auch schon daran gedacht.
Wenn die am selben Tag losgeschlagen hätten…keine Ahnung. Ich glaube immer noch nicht, das die USA dort ernsthaft eingreifen würden.

Es wäre schon hilfreicher wenn wir einfach mal effizienter wären mit dem Geld was wir eh schon haben und die EU mal ihre Kräfte bündeln würden.
Infosofern kann man hoffen das Putin durch die Invasion zwar den Krieg näher Richtung EU bringt, die EU dadurch aber vllt geschlossener wird.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob Putin dazu bereit wäre, kleinere Kernwaffen gegen die Ukraine einzusetzen, um einen schnellen Sieg zu erzwingen, wenn der ukrainische Widerstand sich doch als größer herausstellen sollte als erwartet und über die Zeit sowohl die Truppenmoral wie auch die Unterstützung des eigenen Volkes schwindet.

Ja dazu hat es nicht mal diesen Krieg gebraucht.
Man muss sich nur anschauen, wie und was in Europa die letzten 20 Jahre diskutiert wurde und welche Mächte wieder an Stärke gewinnen.
Schon nach 2-3 Generationen weiß man das hohe Gut eines dauerhaften Friedens nicht mehr zu schätzen. Egal was in Verfassungen, Menschenrechtscharta ect steht.

Naja, sie haben da einen Balanceakt vor sich, der sehr leicht schlecht für sie ausgehen kann.

Trotz dieser russlandfreundlichen Rhetorik zieht Beijing aus der Situation wenige – wenn nicht gar keine Vorteile. Sich offen auf die Seite Moskaus zu stellen, würde Chinas langjähriges Prinzip der Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Länder verletzen, seine Beziehungen zum Westen irreparabel beschädigen, die Bildung konkurrierender geopolitischer Blöcke beschleunigen und viele Länder (einschließlich der Ukraine und anderer osteuropäischer Länder) zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden. Wenn Beijing Moskau nicht zur Seite steht, könnte dies das Ende seiner engsten und wichtigsten strategischen Partnerschaft ausgerechnet in Zeiten wachsender globaler Spannungen bedeuten.
Die chinesische Führung verhielt sich in dieser Krise zunächst nach dem gleichen Muster wie bei der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 und versuchte, sich so weit wie möglich aus dem Geschehen herauszuhalten und nicht offen Partei zu ergreifen. Doch der geopolitische Wettbewerb zwischen China und dem Westen ist heute viel schärfer als noch vor acht Jahren und Chinas Ansatz von damals ist nicht mehr anwendbar. Die chinesische Regierung wird vermutlich weiter die Quadratur des Kreises versuchen, indem sie in vorsichtig formulierten diplomatischen Botschaften vermeidet, Moskau zu kritisieren und die Zustimmung zu russischen Positionen einflechtet (und im Hintergrund möglicherweise Russland dabei hilft, die Folgen der westlichen Sanktionen abzumildern). Gleichzeitig wird sich Beijing bemühen, die Beziehungen mit der EU und den USA nicht weiter zu beschädigen. Das alles wird immer schwieriger, je weiter die Situation eskaliert.
MERICS-Analyse: „Jetzt, da der Krieg ausgebrochen ist, wird Chinas Balanceakt zwischen den für Beijing so wichtigen Beziehungen zu Moskau und der Notwendigkeit, die Beziehungen zum Westen nicht noch weiter zu belasten, noch schwieriger. Für die chinesische Führung geht es dabei nicht nur um die Zukunft der Ukraine. Es geht auch um die Frage, welche globalen Ambitionen China hat und wie es sich – jetzt und auf lange Sicht – gegenüber dem Westen und Russland positioniert.“ Helena Legarda , Lead Analyst bei MERICS

2 „Gefällt mir“

Der Rest der Welt ist auch nicht so stabil ohne China. USA wäre pleite innerhalb von kurzer Zeit.