Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich sehe die Russen in nächster Zeit nicht als die in die Enge getriebenen Verteidiger an.

Ich glaube nicht, dass Russland diese Meinung teilen wird :kappa:

Ja, wenn erst der ukrainische Versicherungsvertreter ohne militärische Ausbildung zur Landesverteidigung gerufen wird, wird es schnell eng für die Russen :kappa:

Müsste man wohl verhandeln und prüfen, inwiefern sich das auf etwaige Bezahldienste auswirken kann.

Grundsätzlich ist es auch nicht so leicht, Unternehmen wie Apple dazu zu bringen, Dienste abzuschalten. Erstens muss Apple intern prüfen, wie sinnvoll das für sie wäre und ob das nicht mehr die Privatpersonen als die Regierung treffen würde. Zweitens will Apple nicht zum Hebel der eigenen Regierung werden, wo man stets auf Unabhängigkeit beharrt. Das ist alles leider nicht so spontan umsetzbar.

Die Kriegserklärung ist schon von Russland gekommen.
Und natürlich würde das mit Konsequenzen kommen, denn natürlich würden es zusätzliche Menschenleben kosten.
Aber Russland könnte nicht viel mehr tun als in der Ukraine gegen diese ausländischen Soldaten kämpfen. Das jeweilige Land könnten sie nicht angreifen ohne im Gegenzug das Risiko zu haben, dass die Nato dass als Kriegserklärung gegen die Nato sieht :man_shrugging:

Und warum man das machen soll?
Nun… um einen demokratischen Verbündeten gegen eine gewaltsame Übernahme zu schützen? Um gegen Putin eine Grenze zu ziehen und zu signalisieren, dass genug sei?
Keine Ahnung… sehe da genug Gründe dafür.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich gestern eigentlich ganz gut zu lesen zu Tschernobyl:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich tragen die Russen von den Strahlungen bleibende Schäden davon :ugly:

Zumindest in den USA wäre es für die Regierung leicht möglich.

Nach meinem Verständnis geht mit der Abschaltung von Swift auch sowas wie Apple Pay oder auch Paypal nicht mehr, weil ja Apple und PayPal über Swift mit den Konten dahinter „kommunizieren“.

1 „Gefällt mir“

Etwas unabhängig davon,

Ich weiß, dass aufgrund des Krieges da gerade um Menschenleben geht, aber gestern sagte der ukrainische Präsident in einer Rede

Jeder der will, bekomme eine Waffe.“ das soll ganz unbürokratisch ablaufen, für jeden (volljährigen) Ukrainer.

da würde mir hier schon verdammt unwohl werden, wenn jeder hier eine Waffe in die Hand gedrückt bekäme. Ich hoffe bestimmte Aufgaben wie die Polizei funktionieren derzeit weiter dort.

Das wäre ziemlich leichtsinnig. Putin hat doch ziemlich deutlich mit nuklearen Vergeltungsschlägen gedroht, wenn sich jemand einmischt.

Das ist schon lange Vergangenheit. Es wurde Generalmobilmachung befohlen, heißt jeder Wehrfähige muss in den Krieg, heißt 18-60 Jährige werden an der Grenze abgehalten und mit Waffe zurückgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Naja, die russischen Panzer sind inzwischen in Kiew unterwegs. Da funktioniert gar nichts mehr denke ich.

2 „Gefällt mir“

Die ukraine besteht ja nicht nur aus Kiew und dass dort nichts mehr funktioniert denkst du auch nur ohne Gewissheit

1 „Gefällt mir“

Und auch in die andere Richtung geht es ja,

Kumpel ist Vorarbeiter in einem Versandlager.

Dort haben gestern 3 Mitarbeiter gesagt dass sie jetzt erstmal 3 Wochen mindestens weg sind (wurde über Urlaub geregelt erstmal) weil sie Ukrainer sind und Ihr Land verteidigen wollen.

Gestern waren sie halb dort, heute dürften sie ankommen.

Jaaaa, aber man kann nicht einfach aus Angst vor einem Nuklearen Angriff ihm einfach permanent alles durchgehen lassen.

Putin: „uh, nette Krim die ihr da habt, Ukraine. Die nehm ich mir mal.“
Westen: „Ahm… das kannst du nicht, dagegen haben wir regeln.“
Putin: „Atombomben!“
Westen: „Ok… dann mach halt mal.“

Putin: „Oh, nette ukrainische Demokratie die ihr da habt. Passt mir aber nicht, hier kommen meine Panzer!“
Westen: „Ok, genug! Du kannst nicht einfach ein Land überfallen und einnehmen!“
Putin: „Atomwaffen!“
Westen: „Oh Mist… ok, dann halt.“

Putin: „Hey, schöne Länder die ihr da weiter im Westen habt! Die will ich alle, schickt eure Regierung hier zu mir auf den Scheiterhaufen.“
Westen: „Machen wir sicher nicht! Was soll das?“
Putin: „Atomwaffen!!!“

:man_shrugging:

Putin wird immer „Atomwaffen“ brüllen können. Was wenn er in ein Paar Wochen entscheidet, das Sanktionen gegen Russland eine Kriegserklärung ist und „ATOMWAFFEN!!!“?
Sollen wir dann einfach akzeptieren, dass wir jetzt mit Russland Handel betreiben MÜSSEN?

8 „Gefällt mir“

Von wem erwartest du denn welche Reaktionen?

Mein Kommentar war explizit die Frage ob es Kandidaten gäbe…

Das ist ja alles richtig, aber ich sehe niemanden der da großartig helfen könnte.

Ich hab ja eher die Befürchtung, dass Putin nun Blut geleckt hat und direkt nach Warschau und ins Baltikum weiterspaziert :confused:

Es ist aber ein Unterschied für die NATO (Ein Verteidigungsbündnis) ob Russland in einem NATO Land einmarschiert oder in einem anderen Land. Und das wissen beide Seiten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die NATO genau so reagieren würde, würde Russland in ein NATO Land einmarschieren. Aber Russland wird das auch nicht tun. Weder die NATO will einen Krieg mit Russland beginnen noch umgekehrt.

1 „Gefällt mir“