Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Dennoch wahnsinnig. Jeder der sowas macht ist das. Es gibt eben verschiedene Abstufungen. Ein Typ mit ner Waffe kann ne Bank überfallen, oder ne Schule, macht jetzt nicht wirklich nen großen Unterschied wenn quer Beet geballert wird

2 „Gefällt mir“

Naja, nein eher nicht, denn dein Zugang zu jedwedem Geld ist blockiert. Du kannst nicht einfach sagen, dass du nun in Steinchen bezahlen willst. Ist nicht so dass du nun auf einmal Bargeld abheben und dem Vermieter in Briefkasten legen kannst.

Jein,

Wenn Swift nicht mehr Geht, kann ich ja immer noch mein Geld abheben.

oder wieso sollte das nicht mehr gehen?

Also natürlich komme ich nicht an mein Geld in Moskau ran, oder der Moskauer nicht an sein Geld in Berlin,

Aber wenn der Moskauer zu seiner Moskauer Bank geht, wieso sollte er da kein Geld abheben können?

Das ist ja Teil des Plans. Die russische Bevölkerung muss Putin stoppen, anders gehts nicht.

Ich rede aber doch von Auslandsstudent… Der ist zwangsweise nicht in seinem Heimatland… Also entweder ein Russe im Ausland, wo es keine Moskauer Bank gibt, oder ein Ausländer in Russland…

Schwer zu sagen. Die russische Bevölkerung ist hart im Nehmen, weil man über die Jahrhunderte gelernt hat, mit wenig Geld und vor allem eigenen Mitteln auszukommen. Dennoch werden umfangreiche Einschränkungen Unmut auslösen und die junge Generation eher zu einem Verlassen des Landes motivieren.

Ein so großes Land wie Russland, das nicht nur sehr große Städte hat, sondern auch die Bevölkerung auf dem Land irgendwie anbinden muss, ist auf jeden Fall auf Importe angewiesen. Aktuell importiert man so Sachen wie Maschinen, mechanische Instrumente, elektrische Instrumente, Autos, Autoteile, Medikamente, Rundfunkausstattung, diverse Luftvehikel, Elektronik usw. Ein Großteil davon kommt aus China, Südkorea und der Belarus. Länder wie Deutschland und Italien spielen bei russischen Importen aber auch eine wichtige, wenn nicht ganz so zentrale Rolle. Grob gesagt könnte man also meinen, dass Russland mit Asienhandel (und seinen Verbündeten wie Belarus) über die Runden kommen würde, hier und da aber Einbußen machen müsste.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich frage, warum Russland ausgerechnet auch Tschernobyl eingenommen hat? Geht es da darum, weil da auch ukrainische Soldat sind wegen der Abschirmung, oder warum nimmt man sich ausgerechnet dem Gebiet an? :beanthinking:

Die Frage ist, würde Swift cut auch zb apple pay, paypal und co mitreisen ?

Das sollte man finde ich gleich mal machen.
Zu Paypal, apple und co gehen und sagen „Dienst in Russland abschalten“

1 „Gefällt mir“

Ich meine gelesen zu haben, dass Chernobyl sehr nah an der groessten Strasse liegt welche vom Belarus nach Kiev fuehrt, welche damit eine grosse taktische Bedeutung hat. Ich glaube um Chernobyl selbst geht es da eher weniger.

1 „Gefällt mir“

In der nähe gibt es einen großen Truppenübungsplatz, also auch viele Soldaten und dort ist ein Strom-Umspannwerk (u.a. für Kiew)

Geht also um wichtige Infrastruktur

3 „Gefällt mir“

Kann mir schon vorstellen, dass wenn der Krieg nicht so verläuft wie man will, dass man dann Tschernobyl als Drohung nutzt.

Das wäre übrigens eine sinnvolle Alternative zum Rausschmiss aus Swift. Aber war ja klar, dass den Schweizern ihre eigenen finanziellen Interessen äh ich meine vermeintliche Neutralität wieder wichtiger ist.

7 „Gefällt mir“

Nein, der Sarkophag ist für das Militär uninteressant.

Man sollte bei Tschernobyl nicht nur an das ehemalige Atomkraftwerk denken, da gibt es auch wichtige Infrastruktur

Warum sollte man das machen? Das ist ne offene Kriegserklärung gegen Russland.

Gibt auch ein normales Atommülllager. Und wer weiß, es hat eben diese strategische Komponente, Pandoras Box in der Hand zu haben, wenn auch nur die Kapitulation zu erdrohen.

1 „Gefällt mir“

Russland hat selbst so viele Atomwaffen, so viel radioaktives Material wie wohl kein anderer Staat der Erde, dass denen Tschernobyl ganz egal ist

Wie gesagt, es gibt da logischere Erklärungen

Das Land mit den 8000 Atombomben braucht das weil…?

Aber ist doch eben ein Unterschied, ob man nun im Land schon eine Atombombe liegen hat, oder die erst rüber schicken muss.

Naja, wenn es den Russen aus irgendeinem Grund nuetzlich sein koennte, dann werden die das bestimmt nutzen. Aber es gibt zumindest bislang keine Anhaltspunkte die es logisch erklaeren.

Man nicht in einen Nuklearkrieg will, aber wenn die Russen sich in Tschernobyl verschanzen, hat auch die Ukraine Interesse nicht hier mit Bomben drauf zu werfen.