Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

definitiv, die haben schon deutliche Verluste, der eine oder andere Konvoi ist ausgeräuchtert oder kam in Hinterhalt, auch paar Flugzeuge wurden abgeschossen.

Zuviele Opfer darf sich Putin nicht leisten.

Die sind Befriedigt, da muckt aktuell keiner mehr auf.

Wir hatten das Thema ja schon mal. Man sollte die Fähigkeiten der Ukraine da nicht unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Wäre auf jedenfall sehr wünschenswert, wenn die Ukraine sich ordentlich wehren kann.

Und dann ab in die NATO mit denen.

Ist absolut Zynisch und Pietätlos, aber Kapitalistisch hat er absolut Recht. Aktien sind gefallen, kaufen, warten, verkaufen mit gewinn.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, weiter so wie bisher.
Ja nix lernen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin selbst gegen eine Natoaufnahme,

Selbst Litauen, Estland, Lettland war sehr Provokant. Die Nato hat in diesem Sinne zuerst ihr Versprechen gebrochen, dass dürfen wir bei aller Kritik an Russland nicht vergessen oder Vergraben.

Verhandeln muss aber nichts heißen, denn Putins Forderungen werden vermutlich unannehmbar sein für die ukrainische Regierung „Ihr müsst zurücktreten, es gibt eine „demokratische“ Wahl und alles wird entmilitarisiert bla“

Welches Versprechen? Ich kann keine Verträge finden, die so etwas garantieren. Ich kann die Staaten schon verstehen, wenn sie Angst vor Putin haben und sich der NATO anschließen möchten.

Die Invasion zeigt ja recht deutlich, dass man auf Putins Gerede nichts mehr geben darf. Der Typ ist einfach Abfall.

8 „Gefällt mir“

Estland, Lettland, Litauen hätten nie nen Grund gehabt der NATO beizutreten, wenn sie nicht jahrelang von den Soviets unterdrückt worden wären. Das sollte man auch nicht vergessen.

Wenn sich die Ukraine und die NATO einig werden sollten, sollte Russland schön den Ball flach halten.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich zu diesen gern zitierten Versprechen Belege? Selbst bei irgendwelchen Troll/bots habe ich gelesen, dass diese ja nur mündlich wären. Das halte ich für internationale Verträge für merkwürdig.

Genau, die NATO ist eigentlich schuld. Wie kann sie ihren Schutz so weit ausbreiten, dass Russland denkt, oh shit wir können unser Weltreich nicht mehr bekommen und dann noch schlagartiger zum Angriffskrieg greifen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern ewig gesucht und nichts schriftliches gefunden, wo das je festgehalten wurde.

Und wie @Squidward schon schreibt, waren die entsprechenden Staaten stets im Würgegriff von Russland.

Ja. Man hätte die Esten, Letten und Litauer einfach den Russen zum frass vorwerfen sollen, so hat sich der kleine Herr im Kreml angegriffen gefühlt. :kappa:

Also jetzt mal ernsthaft, was gerade passiert zeigt ja das die Osterweiterung der Nato absolut notwendig war.

Und nur so nebenbei, es gab einige Aussagen von Politkern von Mitgliedsstaaten, aber ein wirkliches Versprechen der Nato, oder gar ein Vertrag gab es nie.

4 „Gefällt mir“

Oh man, kein wunder das es zu einem neuen kalten Krieg kommt.

Mmh das war zu vermuten. Wenn es schon auf diese Emotionale „Ehrenschiene“ abzielt, typisches Stilmittel…

Ja, weil Russland eben den Hals nicht voll bekommt. Wenn jemand mit Fahrradhelm dich so triggert, dass du ihn abknallst, dann hast du ein Problem

1 „Gefällt mir“

Keine Osterweiterung

Jetzt ist die Frage, was wäre gewesen wenn Nato deutlich die Natoaufnahme untersagt hat, schon vor 2014. Wäre es jetzt so passiert wie es jetzt wäre? Aber das wäre alles hätte wäre könnte.

Aber Putins Rhetorik geht auf, der Westen als Feindbild, wenn mehr Staaten um Russland in die Nato gehen, macht seine Rhetorik auf einer Art und Weise sind und die Bürger nehmen die Nato weiter als Bedrohung auf.

Ja, Weltpolitik ist so einfach wie Fahrradhelme.

Die nirgends garantiert wurde. Wer nach den aktuellen Ereignissen die Ukraine nicht versteht die ja in die NATO wollte, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Es gibt eben auch Menschen, die eine Demokratie bevorzugen.

1 „Gefällt mir“