Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das hätte nichts geändert die Osterweiterung der Nato als Angriffsgrund ist lediglich ein Vorwand und mehr nicht.

Das einzige was die Ukraine machen hätte können um sich zu schützten ist sich zum Vasalenstaat degradieren zu lassen wie Belarus das tut, aber das kann jetzt wirklich niemand für eine Sinnvolle Lösung halten.

6 „Gefällt mir“

Es ist genauso einfach, wie jemanden der nur seine Souveränität schützen will, als Verantwortlich für einen Krieg ansieht. Täter-Opfer-Umkehr.

Das Ende des Kalten Kriegs war kein Erfolg, es war nur eine Ruhepause, in der Russland sich vom Fall der Sowjetunion erholt hat, dass dieser nun wieder da ist, liegt einfach daran, dass sich Russland wieder zurückgemeldet hat.

Wenn es keine Garantie für Neutralität blockloser Staaten gibt, dann kann es auch keinen Frieden geben, wenn auch eine direkte Grenze zur Nato eine Gefahr ist.

1 „Gefällt mir“

Geht eher um das Abkommen in der OSZE, das besagt, dass ein Land seine Sicherheit nicht zu lasten eines anderen Landes aufrüsten darf.
Und da ist es schon einigermaßen logisch, dass Putin sich bedroht fühlen würde, wenn die Nato in der Ukraine zu viel Einfluss hat bzw. die Ukraine ein Mitglied wird. Dann könnte die USA sich da lustig positionieren wie sie will.
Würde Russland das ähnlich machen, wäre die USA Amok gelaufen.

Also wer sich wünscht, dass Ukraine sich der Nato einschließt bzw. dass die Nato dort militärisch eingreift, wünscht sich auch gefühlt damit nen 3. Weltkrieg.

2 „Gefällt mir“

Da kann man froh sein das es im Hintergrund immer Diplomaten gibt, die untereinander Verhandeln und Sprechen, und die faulen Kompromisse rausholen.

1 „Gefällt mir“

Wo hab ich geschrieben das ich das nicht nachvollziehen kann?

So Funktioniert Politik und Diplomatie nicht, mit Vorschlaghammern seine eigene Vorstellungen zu verbreiten. Selbst wenn sie Logisch erscheinen sollte, kann sie einen anderen sehr stark auf die Füße treten. Das sehen wir bei Ukraine.

Wir können das Ignorieren, Parolen raushauen, jeden in die Nato einladen, wie wäre es noch mit den Pazifischen Staaten um China rum? Natürlich soll China das nicht als Aggressiven Akt verstehen!

Wenn die Ukraine nicht souverän handeln darf, ohne dass Putin sich bedroht fühlt, ja dann ist Krieg unausweichlich.

4 „Gefällt mir“

Kuba Krise.

Richtig. Zwar nicht so extrem, aber es könnte zu so einer Art Situation führen wenn Ukraine in der Nato wäre. Deswegen ist Russland dort auch dagegen.

Ist jetzt nicht so, dass ich den Einmarsch gutheiße. aber man muss auch versuchen beide Seiten zu betrachten. Wäre Putin im Osten der Ukraine geblieben und nur die dortige „Volksrepublik“ verteidigt, hätte das ganze auch Parallelen zum Kosovo Krieg, wo die Nato auch einmarschiert ist und sich auf die Seite der Separatisten gestellt.
Wenn wenn Putin sowas ähnliches macht, isser direkt Hitler 2.0.

1 „Gefällt mir“

Hätte Ukraine die beiden Ostgebiete von selbst aufgegeben, hätten sie Putin allen Wind aus den Segeln genommen.

Stattdessen haben sie darauf gepokert, den Westen mit in den Krieg noch ziehen zu können.

Wie hätte Putin von Faschisten oder Völkermord sprechen können wenn Ukraine Freiwillig auf das Gebiet verzichtet hätte?

Selbstbestimmung ist in Politik und Diplomatie häufig mit Kompromissen verbunden, manchmal auch Faule Kompromisse um den Frieden zu waren.

Das ist eben die Aufgabe der eigenen Souveränität. Wenn das der Preis für Frieden ist, dann ist Krieg unausweichlich. Denn man lässt sich ja nicht auf ewig erpressen, nur um auf Befehl mit gedrohter Waffe zu tanzen.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Du hast Recht. Gibt man dem Aggressor einfach was er will, dann kann man jeden Konflikt im Keim ersticken.

Wenn eine Partei aber klar im Unrecht ist, ist es falsch sich auf diese zuzubewegen. Und was du hier vorschlägst wäre eine Selbstaufgabe und kein Kompromiss.

1 „Gefällt mir“

So funktioniert Diplomatie nicht. Zum Glück.

Diplomatie funktioniert nur, wenn beide Seiten eigentlich keinen Krieg wollen…

1 „Gefällt mir“

Oder ihn sich nicht leisten können finanziell und/ider politisch

1 „Gefällt mir“

Es ist der Kompromiss dazu, zu vielen toten und einer Marionettenregime der jetzt in Ukraine kommen wird.

Wo ist denn der Kompromiss ? Putin bekommt das Herz der ukrainischen Schwerindustrie und dahingegen bekommt Ukraine ein Stück Taschentuch wo drauf steht, jetzt bin ich satt.

1 „Gefällt mir“

Verwundert mich auch. Waren denn nicht sogar unsere obersten Leute in Russland? Scholz, Macron und wer nicht alles. Der Putin lächelten ihnen wohl ins Gesicht und die Pläne zur Invasion waren wahrscheinlich schon unterschrieben. Ja, das ist dann Diplomatie. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So funktioniert Politik aber nicht. Gerade wenn der Ost-West Konflikt so eine lange „Tradition“ hat.
Es war ja nicht alles aus dem Nichts und völlig unbegründet. Die Ukrainische Regierung hat sich teilweise auch zu weit aus dem Fenster gelehnt und Putin hat da keine so lange Zündschnur.
Wie gesagt, die USA oder die Nato haben in ihrer Geschichte auch schon mal ähnlich gehandelt, da wurde nur völlig anders drüber berichtet.

Wow du glaubst also Putin’s Glaubwürdigkeit wäre von Bedeutung? Putin würde dann einfach einen anderen Grund fabrizieren… Da bist du ziemlich naiv wenn du glaubst Putin hätte sich dann einfach zurückgezogen.

3 „Gefällt mir“

Ja, wer hat schuld daran dass Putin überreagiert ? Natürlich die die ihn provoziert haben, indem sie unabhängig sein wollen…

Es gibt eben Grenzen des Verhandelns.

Wenn die Frau ihren kollerischen Mann verlässt und dann sich auch zum Schutz einen neuen Freund sucht, und dann von ihrem Mann abgeknallt wird, ja dann hat natürlich die Frau Schuld. Hätte ja auch einfach für den Frieden sich weiter demütigen lassen können.

Das Recht auf Selbstbestimmung ist größer als das Ego eines kleinen Mannes

5 „Gefällt mir“