Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich gemeint habe…

Es waren ukrainisch/russische Separatisten, die ihre Unabhängigkeit wollten und Putin hat dies unterstützt. Natürlich nicht uneigennützig, aber Putin hat das Ding ja nicht so losgetreten.
War im Kosovo genauso.

Grundsätzlich gäbe ich dir die Ostgebiete abzutreten und so eine Invasion zu verhindern, wäre in der Retrospektive eine guter Deal gewesen.

Nur halt ich es für sehr sehr sehr naiv zu glauben das Putin nicht genau so in die Rest-Ukraine einmarschiert wäre, und einfach einen anderen Grund fabriziert hätte.

Will einfach nur keinen Atomkrieg

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das was in einem fremden Land passiert, hat ihn einen großen Dreck zu interessieren. Muss ja nicht heißen, dass man nicht andere Eingriffe in die Souveränität verleumdet. Aber hier der Ukraine Schuld zuzuweisen, nur weil man selbstbestimmt leben will, ist absoluter Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Doch, schon, hat er, genauso wie er’s auf der Krim losgetreten hat. Nur weil die Söldner keine russischen Hoheitszeichen tragen, heißt das nicht, dass es keine Russen sind.

1 „Gefällt mir“

Er hätte sie erst aber machen müssen, hätten Nazis einfach gebiete abgetreten?

Er begründet aus zwei Dingen den Einmarsch, Hilfe der Seperatisten die ihre Gebiete haben wollen und die Entnazifisierung des Parlamentes.

Natürlich wäre das allein nicht getan, Ukraine hätte klar ein „Nein“ zur Nato sagen müssen.

Ja es sind Faule Kompromisse, aber besser als Krieg. Krieg ist nur wenn zwei Egos aufeinander Treffen und keiner Nachgeben will.

Dafür mischt sich aber der Westen häufig ein in anderen „Angelegenheiten“

Niemand sagt das Ukraine Schuld ist.

Das ist kein Frieden, das ist einfach nur den Krieg auf Morgen vertagen, weil heute ein schöner Tag ist.

Natürlich und ich hasse es auch…

Und ich habe doch gerade gelesen, dass sich die Ukraine zu weit aus dem Fenster gelehnt haben sollen ? Bei was denn??

Beim ihre Sicherheit und Souveränität sichern?

1 „Gefällt mir“

Jeder Tag ohne Krieg ist ein guter Tag.

Zum Kontext aus einem Interview mit Masha Gessen 2015, als Putin sich die Krim einverleibte:

Dann hatten wir schon lange keinen guten Tag mehr :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Putin will die Ukraine.

Alles was du hier vorschlägst hätte nichts genützt, er akzeptiert schlicht keine Souveräne Ukraine, alle seine Taten ab 2014 zeigen das ganz klar. Das einzige was die Ukrainer hätten tun können wäre wieder zu einem Belarus 2.0 zu werden wie unter Janukovic, und ich habe volles Verständnis dafür das sie dies nicht wollten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher jeder Tag, in dem jeder in Frieden und Freiheit leben kann, ist ein guter Tag. Ein Tag im Leben der Unterdrückung, Folterung und Repression ist für mich kein guter Tag, obwohl es keinen Krieg gibt.

11 „Gefällt mir“

Dieser Tag ist wohl noch viel länger her :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Die sind allerdings noch seltener.

Ist negative Vergangenheit, auf einer ganz anderen imaginären Zeitachse.

1 „Gefällt mir“

mmmh…weiß ich nicht… offiziell natürlich nicht. Das solche Destabilisierungs Aktionen usus sind sollte man sehen.

Ja, auch weil andere Mächte auch so handeln.
Nein es ist nie kool.

Die alternative sehen wir gerade, krieg, würdest du also den KRieg unterstützen?

Jetzt ja, vorher nicht…

Aber hier gibt es leider zuviel Tunnelblick, zu wenig verständnis wie Putin tickt, man geht zu sehr nach eigenen Moralvorstellungen. Aber das diese bei anderen Leuten anders aussehen können und dies entsprechend anders handeln muss, wird nicht erkannt.

Jetzt ist Krieg. Unausweichlich und das was du sagt, wird nun passieren, ein Belarus 2.0 Nur das dieser BElarus 2.0 den teuersten Preis bezahlt hat.