Mal wieder kolaboration unter dem Deckmantel der Neutralität, wie bei den nazis damals
Vor allem:
Sollte man nicht eh endlich anfangen umzudenken und zu anderen Resourcen greifen, welche einen nicht so abhängig von einem Land wie Russland macht? Da hatte man doch jetzt seit der Invasion der Krim genug Zeit gehabt…
Sollte man das vielleicht wirklich als ein Zeichen sehen dass man umdenken muss.
Keine Ahnung wie es mit alternativen Resourcen oder Handelspartnern aussieht, kenne mich da nicht aus, vielleicht ist man da wirklich in einer Sackgasse… aber irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass man da bisher einfach nicht wirklich den nötigen Willen gehabt hatte.
Und jetzt ist es natürlich zu spät, denn ich verstehe schon, dass man von heute auf Morgen nicht einfach umstellen kann… aber ist da in den letzten 8 Jahren wirklich nichts gemacht worden…?
Ginge das?
Also, redest du von der Swift-Sache? Denn das nutzt die Schweiz ja auch, oder? Wenn man Russland da rausnehmen würde, ginge das doch auch über die Schweiz nicht?
Oder wie funktioniert das? Habe da leider wirklich keine Ahnung…
So wie ich das verstanden habe, tragen sie das komplette Sanktionspaket der EU nicht mit, wollen aber verhindern, das über sie Ausweichsabwicklungen passieren können.
Wenn Russland vom Swift System ausgeschlossen werden sollte, können sie Goldbarren mit dem Jet in die Schweiz fliegen
Ich fand ja gestern gut das Baerbock die betreffenden Personen klar als Lügner benannt hat.
Nach all dem wie da in den letzten Tagen und Wochen Politiker aller möglicher Länder hinters Licht geführt wurden mehr als berechtigt! ^^
Ihre Aussage heute, das die Sanktionen Russland ruinieren werden halte ich aber für ziemlich übertrieben.
Ach so: Das mit dem Veto kommt wirklich einem sehr schlechten Witz gleich! ^^
Warum?
Das sollten sie doch eigentlich auch. Ist das nicht das Ziel? Die Sanktionen sollten doch so schwerwiegend sein, dass sie das Land so krüppeln, dass sie ohne Rücknahmen der Sanktionen langfristig am Arsch sind.
Wenn das noch nicht der Fall ist, dann sollte man definitv nochmals einen oben drauf setzen.
Denn ja, ich verstehe dass es vor allem die russische Bevölkerung ist welche darunter leiden werden… aber das muss jetzt leider fast passieren. An Putin selber kommst du ja nicht wirklich ran.
Direkt am Anfang wurde ja gesagt, dass Sanktionen ein Marathon und kein Sprint sind. Selbst wenn die Einschränkungen massiv sind kann es eine Weile dauern bis sich die Effekte zeigen. Wenn man kein Experte ist dürfte es jetzt also fast unmöglich sein zu sagen ob die Sanktionen ausreichen.
Jaja, ist mir schon klar!
Mir ging es explizit um die Aussage, dass man anzweifle die Sanktionen werden Russland ruinieren.
Das SOLLTEN sie doch, oder? Das sollte das Ziel sein, das es richtig weh tut, und je länger je mehr.
Eigentlich müssten die Sanktionen so treffen, dass es das russische Volk richtig spürt und sich die Stimmung im Land noch viel stärker gegen Putin richtet als bisher. Nur so lässt sich hoffentlich etwas verändern. Ich hab die Hoffnung, dass das russische Volk dann merkt, dass es keinen Krieg und Isolation möchte und eine offenen friedliche Welt besser ist.
Welche Sanktionen da ausreichen finde ich aber schwer zu beurteilen. Ob es swift sein muss, keine Ahnung.
Ist halt auch scheisse dass es praktisch unmöglich ist zu wissen wie die Stimmung in der Russischen Bevölkerung ist. Was wir wissen ist, dass es einen grossen Anteil gibt der völlig hinter Putin steht und einen grossen Anteil der gegen diesen Wahnsinn ist.
Aber ist es 20:80? Oder 50:50? Oder 80:20?
Keine Ahnung. Wie will man das wissen, wenn das Land auf der einen Seite so mit Propaganda gefüttert wird, und dann auch noch die Leute gewaltsam unterdrückt und verhaftet und mishandelt, welche sich gegen Putin stellen.
Ist halt unmöglich ein genaues Bild zu haben was die Bevölkerung denkt.
Und da sich Putin hinter seine Atomwaffen versteckt ist die einzige Möglichkeit ihn zu entmachten entweder eine Revolte der Bürger oder der obersten Befehlshaber seiner persönlichen Untergebenen. Und das denke ich hat Putin gut im Griff.
Aber wer weiss… vielleicht geht da mal ein Ruck durch die Bevölkerung. In meinen wildesten Träumen wünschte ich mir eine Bürgermiliz welche die Regierungsgebäude stürmt und Putin auf die Strassen rauszerrt.
Ach, wenn nur…
Kiew hält auch die 3. Nacht stand, echt beeindruckend. Selenskyj ist immer noch in Kiew, obwohl die USA ihn sofort evakuieren würden, er ist der richtige Präsident in dieser Situation.
Wo kommt eigentlich dieser Vorwurf bzgl. Drogensucht her? Hat er das früher schon behauptet oder gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Auch den Begriff „Neonazis in Kiew“, in einem Land mit einem demokratisch gewähltem Parlament, finde ich sehr merkwürdig.
Putin sieht den Zerfall der Sowjetunion als eine ähnliche Schmach an wie Hitler den Versailler Vertrag.
Man muss Putin nicht ernst nehmen. Ukrainische Regierung sind Nazis, Kommunisten, Kapitalisten alles gleichzeitig. Ich denke man verbindet mit Drogensucht auch den Westen wo ja wegen der Freiheit komplettes Chaos herrscht. Drogen und Frivolität unbeschränkt möglich sei.
Der unterliegende Hass für den Westen macht es für mich schwierig einzuschätzen, wie weit Putin noch geht.
Krieg ist zum Kotzen. Es sterben gerade unnötig Soldaten auf beiden Seiten, weil ein Herrscher größenwahnsinnig ist.
Ukraine in spährenbereich halten, als Pufferzone zu der Nato, Nato-Mitgliedschaft dauerhaft unterbinden, Machtdemonstration. Im Anschluss Wiederaufbau Ukraine im großen propagandischen Stil um zu zeigen wie geil er ist und er Ukraine nur retten wollte.
Der Krieg war über Jahre in russischen Medien aufgebaut.
Er war die logische Konsequenz für das was all die letzten Jahre passiert ist.
Für uns ist es unvorstellbar, aus unserer Perspektive.