Ich glaube nicht, dass ihn die Verluste groß interessieren. Die hat er mit einkalkuliert. Zudem schickt er jetzt erstmal tausende Tschetschenen rein.
Menschenrechtler guckt mal eben weg.
Als ich „in Russia“ gelesen habe, war mein erster Gedanke nicht bei den Soldaten in der Ukraine, sondern bei möglichen Zivilisten in Russland, weil eventuell ein Angriff auf Russland erwartet wird… was bedeuten würde, Putin könnte etwas auslösen, dass diesen provoziert…
Ich hoffe, es geht aber wirklich nur um die Soldaten in der Ukraine.
Ohne Witz. Das gibt ja quasi Narrenfreiheit.
Damit hat man gerechnet, überraschend ist die Enthaltung Chinas, jetzt geht das ganze an die Vollversammlung und das ist noch mal was anderes.
Ich glaube es geht um Propaganda.
Putin behauptet einer der Gründe für die Invasion war, dass man Angst vor der Ukraine hat.
Jetzt zu sagen, dass die Russen sich Sorgen machen müssen, innerhalb der Grenzen könnte es Verletzte geben passt da rein.
Man darf nicht vergessen: das kommt von einer offiziellen Russischen Stelle… also mit anderen Worten, mit Segen von Putin.
Mal ne Frage
Beide Länder bitten Israel als Vermittlerrolle. Weil Israel zu beiden Ländern guten Kontakt hält.
Aber Israel lehnt es bisher noch ab. Warum???
Das Thema Selbstbestimmungsrecht der Völker ist gerade für Israel doch ein ziemlich heißes Eisen. Könnt mir vorstellen, dass sie sich da nicht die Finger verbrennen wollen.
Historisch gesehen dürften die JUden Russland/Russen/Ukraine hassen und happy sein das die sich gegenseitig umlegen
Das war auch die Hoffnung gewesen das China sich enthält.
China ist ein großes Fragezeichen. Mal halt es aktuell zu Russland und dann macht es genau gegenteilige Aktionen.
Ehrlich gesagt ist im Gegensatz zu Putin, China für mich absolut unberechenbar.
Wobei, ich glaube China wurde ein geschwächtes Russland begrüßen.
Israel verhält sich auch sehr zurückhaltend, leider: Israel vermeidet Kritik an Russland: „Die Weltordnung verändert sich“
Möglicherweise wegen Palästina und was da seit Jahrzehnten passiert?
Nein, beide Länder haben heutzutage viele jüdische Familien noch und deswegen haben sie gute Beziehungen. Daran kann es nicht leiden.
Das könnte es sein…
Traurig was Israel da wieder macht. Es gibt kein anderen Staat den die akzeptieren würden… Da entweder Nato oder russlandnah.
Mir fällt da zumindest keins ein…
Viele zmd nicht in der Ukraine (wie man halt viel definiert.) Da sind über die letzten 20 Jahre alleine ca. 60% abgewandert. Bei Russland weis ich es nicht.
GUte Beziehungen würde ich auch net unterschreiben … eher halbwegs gegenseitige Toleranz dank der Ostorthodoxen Kirche die etwas moderner geworden ist.
AKtuelle zahlen (ok stand 2014) die ich finde sagen so ca. 60k in Ukraine, 120k in Russland mit weiteren Schwund. Da leben mehr gesamt in Polen+DE.
@Chradian hat da auch nen guten Punkt.
Syrien, Nordkorea, Belarus.
Nordkorea…
Ich fürchte nur fast, dass es im Verlauf auch keine härteren geben wird. Der Swift Ausschluss und der Stopp der Rohstoffimporte wären ein starkes Zeichen gewesen, eines das gezeigt hätte, dass der Westen auch bereit ist, einen hohen Preis zu zahlen - aber jetzt haben wir eine halbherzige Billig-Variante. Die Argumentation, dass Russland sich dann schnell umorientieren könnte Richtung Asien und die Sorge dass dies zu einer großen Spaltung mit dem Westen führen könnte, gehe ich nicht mit. Lieber würde ich mehr fürs Heizen zahlen oder ein paar Tage frieren als dass man so ein bullshit-Taktieren veranstaltet. Russland hat einen Angriffskrieg in Europa gestartet, der muss mit allen Mitteln gestoppt werden und Russland muss es sein, die sich rehabilitieren müssen. Das sind zumindest meine Gefühle dazu. Ich finde es dumm, sich Sorgen über Konsequenzen härterer Wirtschafts-Sanktionen zu machen, die Sorgen sollte sich Russland machen und wie es da wieder rauskommt. Der Westen kann sich das leisten und das ist es auch wert in meinen Augen.
Gut die Schweiz hat schon angekündigt, keine Sanktionen gegen Russland mitzutragen.
sprich im Zweifel würde alles über die Schweiz abgewickelt leider.