Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2022-02/russland-sanktionen-swift-zahlungsverkehr-ukraine-krieg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Da reg ich mich echt schon wieder auf. Könnte Deutschland vielleicht wenigstens mal so tun, als würde es Tatendrang geben?!

Sind ja nur die Nachbarn unserer Nachbarn die hier überfallen werden.

1 „Gefällt mir“

Liest sich alles zu optimistisch.

2 „Gefällt mir“

Wenn das so eintreffen würde bzw. so stimmt, wäre es schon krass.

2 „Gefällt mir“

Machen wir mal kurz Gedanken spiele… Was passiert wenn Putin gestürzt wird.

Wer wird der Nachfolger? Mewedew? Der hat nicht genug macht. War immer ein ja Sager Putins. Denke sowieso das innerlich ein großer Machtvakuum in der Partei entsteht.

Ansonsten gebe es noch die kommunistische Partei, ob das besser wäre als Putin? Oder eine der nationalistischen Parteien. Oder nawalny.

Nawalny wäre erstmal positiv auf den Westen gestimmt, aber wie wird er das Land regieren? Er ist ein keine lupenreine Persönlichkeit…

Aber in welcher Welt soll das passieren? Putin wird regieren, bis er auf seinem Amtsstuhl zusammenklappt. Todesursache lass ich mal offen.

1 „Gefällt mir“

Sobald Putin nimmer da ist, bricht das System ähnlich in sich zusammen, wie es nach dem Ende der Sowjetunion der Fall war. Einzelne oligarchische Kräfte werden um die verschiedenen Tortenstücke kämpfen, es wäre eine sehr chaotische und schwer korrupte (noch mehr als jetzt schon) Zeit.
Das wär zumindest meine Prognose.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon gelesen. Überlegt ob ich das poste und dann dich sein gelassen.

Das sind einfach Infos der Quelle „vertrau mir mal Bruder“.

Und auch wenn sie keine Raketen mehr haben, haben sie trotzdem Artillerie.

Jetzt verheizen sie erstmal die Tscheschenen.

Ein weiteres Problem ist, sie soll die Besatzung aussehen? Nicht der Krieg wird das größte Problem sein, sondern die Besetzung danach.

Waffen könnten überall versteckt werden. Ein beachtlicher Teil der Bevölkerung ist kampfbereit. Nach dem Krieg ist vor dem Aufstand.

Auch die Wortwahl und Bedrohungen zeigen, dass die Lage außer Kontrolle gerät.

Das Problem ist, wie man jetzt ein Ende findet. Putin kann nicht, ohne sein Gesicht zu verlieren, zurück rudern.

Tatsächlich müsste die Nato und die EU auf Putin zu gehen. Nur so kann eine Entschärfung entstehen. Würde Putin es tun, würde eher innenpolitisch sehr sehr sehr viel Macht verlieren. Deswegen muss er sich immer weiter reinsteigern. Es ist eine Spirale die nur die EU durchbrechen kann. Auch wenn es sich verkehrt anhört.

Bis dann der nächste Putin kommt, und das Spiel beginnt von neuem.

Und/oder Russland komplett auseinanderbricht.

Prinzipiell haben wir doch keine Wahl, als statt weiter zu eskalieren, einen Weg mit Putin zu finden.

Auch ein Beitritt von Finnland und Schweden wird nicht benötigt. Man könnte einen reinen Verteidigungsfallpfad wählen Einen Zusatz Artikel zusammen mit Russland.

„Ein Angriff auf Finnland gilt auch als Angriff der Schutzmächte Russland und/oder der Mitglieder der NATO und wird dementsprechend reagiert.“

„Eine Mitgliedschaft in Form einer Aufnahme eines Militärbündnisses ist ausgeschlossen oder hebt diesen Vertrag auf“

usw, es wäre eine erweiterte Form des Artikel 5 auf nicht NATO Mitglieder. Somit würde die Nato sich nicht in Osten erweitern und würde im zusammenhang mit Russland Sicherheitsgarantien gewähren. Somit wäre die Neutralität gewahrt und zugleich in einen Schutzform gewährt.

1 „Gefällt mir“

Ich schäme mich so für unsere deutschen Politiker. Und ich kotze, wenn ich die Leute lese die dann superschlau ankommen mit „ja aber das ist auch nicht so einfach“. Doch ist es.

3 „Gefällt mir“

Oder man findet einen, der den Lenin-Move (sprich eine innere Revolte starten, die das System zusammenbrechen lässt) macht. MMn kann man Russland nur von innen heraus besiegen. Ich wüsst nur aktuell nicht, wer Lenin 2.0 sein sollt und v.a. was langfristig aus so nem Russland wird.

Vor allem wäre das auch wirklich effektiv. So stark ist die russische Wirtschaft auch wieder nicht, wie sie gerne gemacht wird.

Letztens wo gelesen dass die russische Wirtschaft gerade mal 3x so groß wie die von Ö sein soll :sweat_smile:

Das BIP ist niedriger als von Kanada, und die haben vielleicht 1/3 der Einwohner.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es kein, der einzige wäre nawalny. Er hätte zumindest positive Elemente an den Westen. Auch an Deutschland die ihn ja versorgt haben etc.

Wobei, wenn Putin wirklich nach dem Buch von diesen einem Russen, was hier schon mal gepostet wurde, handelt, würde sogar Deutschland von Putins Imperium profitieren. Da Deutschland die Vormachtstellung in Westeuropa bekommen sollte, dafür soll Ostpreußen an Deutschland wieder abgetreten werden und eine enge Zusammenarbeit mit Frankreich geplant werden und als christliche westeuropäische Nation Vormachtstellung halten.

Natürlich in Kooperation mit Russland.

Großbritannien soll aus der EU rausgedrängt werden. Der Autor hätte wohl nicht gedacht, dass die Briten das selbst machen würden.

Polen soll eine Sonderstellung kriegen (was auch immer damit gemeint wird) Ukraine hat kein Existenz Recht (was wir jetzt immer wieder hören) und Finnland sollte auch einverleibt werden.

Russland steht zwischen Korea und Brasilien

1 „Gefällt mir“

Wie sähe deine Lösung denn aus? :thinking:

Es fallen dennoch Worte wie Eroberung, Krieg, Invasion, Verteidigung, etc. Nur weil du da nicht so sensible bist, heißt das nicht, dass andere nicht leichter zu triggern sind. Das unschuldige Ausmaß nur komische Fantasywesen sich mit gigantischen Feuerbällen aufn Kopf zu hauen, geht verloren, wenn man gerade erst Bomben auf Kiev fallen lassen sehen hat.

Die Luftangriffe von Kiev lassen mich auch Dune mit neuen Augen sehen zB und ich weiß nicht ob ich den mir so jetzt gerade geben könnte.

Von Putin selbst hat man öffentlich seit seiner Rede am Tag als es losging auch nichts mehr gehört, kann das sein?