Scheinbar hebt die Bundesregierung die Sperrklausel für 400 Panzerfäuste auf, die vor einiger Zeit an die Niederlande gingen. Die würden sie dann an die Ukraine geben.
Jede waffe die wir der ukraine liefern würden, würde menschenleben schützen
Weil mit Waffen genau nochmal was gemacht wird?
Jede Waffe die wir liefern
- Töten Menschen
- verlängert den Krieg
- erweitert die Gewaltspirale
- ist eine Gefahr nach dem Krieg
Was meinst du mit „meine Lösung“? Es geht darum, dass sich Deutschland weigert Russland aus Swift rauszuschmeißen. Als einziges Land mittlerweile. Da gibt es nicht viel zu überlegen. Und wenn die Versorgungssicherheit knapp wird, dann muss es halt wieder autofreie Sonntage geben.
Wahrscheinlich.
Dennoch, das handeln muss für Russland Konsequenzen haben besonders mit Blick auf die Zukunft.
Die Ukraine bittet um Waffen und es ist ihre Entscheidung sich zur wehr zu setzen und ihr Land zu verteidigen.
Jede Waffe an die Ukraine verkürzt den Krieg eher. Denn je schnell und deutlicher Russland merkt, dass sie nicht gewinnen können, desto schneller wird Putin ihn beenden müssen.
Ohne Waffen für die Ukraine sterben genau so viele Menschen. Nur halt auf einer Seite.
Auch die Haubitzen in Estland aus Bestand der DDR dürfen nun weitergegeben werden.
Aus dem Grund funktionieren sie auch so gut als Verteidigung.
Den Krieg zu verlängern ist aber genau das, wo es Putin früher oder später sehr weh tun wird. Man muss es ihm möglichst schwer und zäh machen. Eine schnelle Einnahme der Ukraine wäre für alle fatal.
Ich Sorge mich aber darum, wie weit es noch geht. Je länger der Krieg dauert, desto Brutaler kann er werden. Desto wahrscheinlicher kann es werden, dass andere mit hineingezogen werden. Für mich ist es eher wichtiger, keinen dritten Weltkrieg auszulösen.
Ich hoffe sehr das sich noch im laufe dieses Wochenendes der Druck auf Putin noch stärker erhöht und sich Verhandlungen anbahnen.
Aber hier denke ich, wird Ukraine nicht mitmachen, Ukraine wollen die Separtisten wieder haben, Russland will sie eigenständig haben - dass komplette Gebiet.
Es wird nur ein Frieden geben wenn das als Minimalziel erreicht werden kann, für Russland.
Klingt natürlich nun wieder nach einem Bürokratiemonster, aber wenn diese Rüstungsexportkontrolle und alles immer nur so gut funktionieren würde.
Gestern hab ich noch eine Rede von ihm gesehen.
Da hat er sich darüber beschwert, dass sich die Ukrainer wie Terroristen benehmen und hat an das ukrainische Volk appelliert sich gegen die drogenabhängigen Nazis in der Regierung zu richten.
Den Krieg schwer zu machen heißt im Klartext, dass man will das die Ukrainer kämpfen…in einem Krieg der Verloren ist. "Damits dem Putin wehtut "… ja das ist geil… das triggert das innere Rachegefühl
Und jeden Tag neue Heldenstorys von ach so tapferen Kämpfern… war ja schon immer das tollste…
so wies immer das beste war mehr Waffen in Kriegsgebiete zu bringen…hat sich gezeigt, überall auf der Welt… bin ja nicht ich der sie benutzen muss
Ich würd mal sagen, wenn Putin an den Verhandlungstisch kommt, dann, weil er merkt, dass er in der Ukraine nicht weiterkommt. Und das lag dann daran, dass die sich so überraschend gut, mit Waffen, verteidigen konnten.
- Tötet Menschen die in ein andere Land einmaschiert sind.
- Zugunsten der Ukrainer.
- Die erst gebrochen wird wenn Russland aus der Ukraine verschwindet.
- Die größere Gefahr herrscht JETZT!
Die Ukraine wird sich nicht gegen Russland verteidigen können.
Noch will Putin zivile Opfer scheinbar zum Großteil vermeiden, wer weiß wie er reagieren wird wenn er wirklich nicht weiterkommt. Vielleicht starten dann die Bomber.
und das gequatsche von nicht weiterkommen ist doch auch total illusorisch… die Invasion läuft gerade mal paar Tage…das ist doch nix neues für die russische Armee gegen Partisanen zu kämpfen.
Hört mal auf das Hollywoodmäßig zu bewerten…da werden alle wehrfähigen gezwungen so lange weiter zu machen, bis es dann doch zu den Unausweichlichen Verhandlungen kommt ( im Sinne der Positionen)
Ein Status Quo wäre aber eine Niederlage,
Die Unabhängigkeit der beiden Gebiete wird das absolute Minimum sein, Als Bonus wäre vielleicht noch „die Neutralität“ wie Finnland zu garantieren.
Alles andere wäre für Putin eine Niederlage, dann würde er eher mit der gesamten Macht angreifen, Jetzt nutzt er noch nicht das volle Potenzial der Armee. Moderne Waffensystem sind noch im Land oder nicht genutzt.
Putin muss für sich aus „Gesichtswahrend“ rausgehen