Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Also für eine Weile würde ich mal in Zweifel ziehen. Egal wie das nun alles ausgeht, wenn danach Putin oder Putin-Nahe Personen in Russland noch an der Macht sind wars das auch ganz langfristig mit Gas aus Russland, dann haben wir nämlich wieder einen -hoffentlich- Kalten Krieg zwischen Ost und West, nur dass die Grenze weiter nach Osten verschoben ist. Könnte aber auch was Gutes haben und den erneuerbaren Energien einen gewaltigen Schub geben, weil man eben hier gar keine Alternativen mehr hat.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Genau. Endlich ist die Politik mal genötigt bei den erneuerbaren Energien Dampf zu machen.

Notfalls ziehe ich mir nächsten Winter, wenn es wirklich mal unangenehm kalt wird auch nen zweiten Pulli über, wenn das der Wahrung vom Frieden hilft,

5 „Gefällt mir“

Ich habe dazu auch nur gehört, dass es primär für (Schwer-)Industrie genutzt wird. Sollte es zu Gasengpässen kommen, wird zuerst die wirtschaftliche Nutzung limitiert und eventuell komplett untersagt. Als letztes von Einschränkungen betroffen sind private Haushalte.

Allerdings besteht unäbhingig vom Heizen/Gasherden das Problem der Stromerzeugung (ca. 10% des Strommix?). Zum Gas kommen allerdings noch Öl und Kohle, die ebenfalls teilweise aus Russland kommen.

Wenn es hart auf Hart kommen würde, könnte man hier aber sicherlich den Vebrauch im öffentlichen, wirtschaftlichen und zur Not auch privatem Bereich (freiwillig) reduzieren.
Ich denke (vorsichtig), direkt sterben oder sehr krass persönlich eingeschränkt werden sollte in Deutschland wohl kaum jemand bis keiner.

Ich hab gehört, die Reserven sind genau so hoch, wie letztes Jahr zu dieser Zeit, also normal. Das Problem ist eher, das andere Länder, die Gas an D liefern, nicht kurzfristig die Liefermengen beliebig erhöhen können. Wieviel sie jedoch erhöhen können, weiß ich nicht und bleibt abzuwarten.
Im letzten Punkt stimme ich dir voll zu. Oder generell schon viel früher unabhängiger von fossilen Brennstoffen loskommen. Ist ja auch nicht der erste (und letzte) Konflikt über fossile Brennstoffe, die die Weltmärkte schon ins wanken gebracht haben…

1 „Gefällt mir“

Das nervt mich wirklich sehr. Vor allem im Lichte der letzten Enthüllungen um #SuisseSecrets. Ich mein das ist ja eh ein offenes Geheimnis, aber ich finde es schon wirklich unverschämt, das weiter unter dem Deckmantel durchzuziehen. Im Prinzip ist es ja einfach Kundenschutz und #BankingFirst

1 „Gefällt mir“

So oder so müsste die Regierung bei erneuerbaren Energien mehr Dampf machen. Aber auch die Forschung Wasserstoff endlich ordentlich nutzbar zu machen sollte stärker forciert werden. Dann würde sich die EU in eine sehr gute Position bringen und die Abhängigkeiten reduzieren.

Ein Winter ohne Heizung, ja das geht, wird unangenehm aber mit genug Klamotten geht das. Problem ist eher die geringe Temperatur in der Wohnung wegen Schimmelbildung.

Aber generell könnte man im Notfall auf Kohle zurückgreifen, zumindest kurzfristig. Auch die Atommeiler wieder hochfahren kann im Notfall helfen. Ohne Strom stehen wir auf jeden Fall nicht da.

Bottleneck sind noch die Heizungen in den Haushalten, die meisten noch Öl- oder Gasbetrieben und ein Umbau/Austausch dauert eine Weil, vor allem bei so vielen Haushalten.

Ich denke jetzt kommen wir nicht drum rum doch frackinggas von den usa zu kaufen.
Find ich zwar ungeil, aber besser als Russland

Mit „einer Weile“ meinte ich eigentlich mehr ein Paar Monate.
Ich habe immer noch die Hoffnung dass das nicht zu lange gehen wird. Dass man Russland so in Sanktionen ersticken kann und die Ukraine so viel Wiederstand bieten wird, dass sie bald Einsicht zeigen müssen.

Ich rede nicht von ein Paar Jahren. Denn da lässt sich eh nicht sagen, wie dass dann laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir kurzfristig alles lieber, als von so einem Schurken abhängig zu sein.

Aber ja, die erneuerbaren Energien müssen endlich schneller forciert werden.

1 „Gefällt mir“

Macht man auch jetzt schon

Ich aber schon, wie gesagt wenn Putin oder jemand aus seiner Gefolgschaft an der Macht bleibt, warum sollte man Russland dann wieder für SWIFT zulassen und wieso sollten die uns wieder Gas liefern? Das wäre doch dann beidseitig nicht gewollt. Aus dieser Lage kommen wir nur noch bei nem radikalen Umsturz in Russland wieder raus. Und den sehe ich trotz allem nicht kommen, selbst wenn die Ukraine nicht erobert wird.

1 „Gefällt mir“

Ja und macht doch mal die private Nutzung von Mini-PV Anlagen einfacher und unbürokratischer. Ich hoffe da setzt mal ein Umdenken ein, nicht nur an die großen Energiekonzerne zu denken, sondern das etwas dezentraler zu machen.

Das Gefühl liegt wohl nicht weit entfernt von der Realität - Russland wäre ohne Exporte in die EU wirtschaftlich komplett im Arsch - die Öl- und Gasexporte machen über die Hälfte von Russlands Erlösen aus, allein die EU macht 50% ihres Außenhandels aus, da sind die USA noch nicht drin. Wenn man wollte…
Will ich sehen, dass Putin sich dann noch im Sattel hält.

Russische Soldaten weigern sich zu kämpfen.

Dennoch starten die nächsten Angriffe.
Massive Explosionen in Charkow

und Kyiv, wo anscheinend ein Tanklager getroffen wurde.

2 „Gefällt mir“

Das kann Putin aber gar nicht gefallen, sollte das wahr sein.
5000 Soldaten welche sich weigern, und das am dritten Tag? Das spricht massiv für ein Moralproblem. Auch dafür dass Putins Propagandakrieg offenbar nicht ganz so greift wie er es gerne hätte.

1 „Gefällt mir“

Ca. 500 Panzer auf dem Weg nach Kyiv. Wenn das stimmt, dann dürfte es das gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr lesenswert. Also das wäre wirklich der Knaller, wenn die russischen Soldaten in dem Glauben einmarschiert sind, dass sie dort umjubelt empfangen werden, damit sie das Nazi Regime in der Ukraine stürzen.

…shit…

Viele Quellen berichten auch, dass russische Mehrfachraketenwerfer, ausgestattet mit sogenannten ‚thermobaric weapons‘, gesichtet wurden. Ich musste das erstmal googlen, aber diese gelten anscheinend als eine der verheerendsten Bomben abgesehen von Nuklearwaffen.

Gemäß dem Genfer Protokoll III über Brandwaffen von 1980 ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar Zivilisten verboten.[1]

2 „Gefällt mir“