Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Es sind immer die kleinen Leute die zuerst leiden. Hier bleibt natürlich zu hoffen, dass die Bevölkerung langsam mal aufwacht. Putin allein ist nämlich für deren Situation verantwortlich.

Das muss diesen Menschen endlich bewusst werden.

Naja schau mer mal…

Sollte Russland aus dem Zahlungssystem Swift ausgeschlossen werden, könnten die Handelspartner auf ein Konkurrenzsystem ausweichen, das China selbst entwickelt hat. Es ist allerdings noch nicht ausgereift.
Auch der Warenaustausch könnte von Sanktionen betroffen sein. Russland und China wickelten 2020 gerade mal 17,5 Prozent ihres bilateralen Handels in Yuan und Rubel ab; einen Großteil seiner russischen Öl- und Gasimporte bezahlt China in Euro. Eine Umstellung auf Yuan wäre insofern problematisch, als da die chinesische Währung nicht frei konvertibel ist. »Ich bin skeptisch, ob China imstande wäre, den Druck globaler Finanzsanktionen auf die Russen bedeutend zu mindern«, sagt Experte Huotari.

Und was soll dann passieren? Lässt er noch mehr Menschen verhaften und/oder umbringen.

Ok, hast recht, da bin ich zu wenig drauf eingegangen. Sorry, mein Fehler.

Ja, ich verstehe dass man sich nicht selber mehr schaden will.
Aber ich glaube nicht dass das der Fall ist. Wenn wir NUR die Swift-Sache hätten, dann könnte es Deutschland mehr schaden. Aber Swift im Zusammenspiel mit all den anderen Sanktionen wird für Russland vermutlich ein viel, viel grösseres Problem sein.
Wie gesagt: man muss jetzt deren Wirtschaft verkrüppeln. Dieser Krieg ist teuer, je mehr das Land dahinter wirtschaftlich kaputt ist, desto eher muss sich Putin überlegen zurückzuziehen.

Für alle Russen welche darunter leider werden tut es mir leid. Ich will nicht, dass die Russische Wirtschaft kaputt geht um der Russischen Bevölkerung zu schaden. Ich will dass ihre Wirtschaft den Bach runter geht, damit Putin den Krieg nicht weiterführen KANN.

1 „Gefällt mir“

Es wird auch das Geld der russischen Zentralbank eingefroren, was auch immer das genau heißt, soll aber auch ziemlich wirkungsvoll sein

Und ich find’s mega peinlich und zum schämen, dass deutsche Politik in so einer Krise dennoch versucht, erstmal möglichst selbst so wenig Schaden wie möglich in Kauf zu nehmen. Gestern „nein“ zu Swift-Ausschluss und 5000 Helme und heute Einknicken, als der Druck zu groß geworden ist. Die eigene Haltung entsprechend der Windrichtung ausrichten - das sind unsere Werte :+1:

2 „Gefällt mir“

Seine Wirtschaft muss bluten und das Volk muss noch aufmüpfiger werden.

Wenn das Volk nicht komplett bescheuert ist? muss es erkennen, dass ihr geliebter Boss alles kaputt macht.

Wenn er dann noch zusätzlich erkennt, dass er in der Ukraine auf Granit beißt, verliert er.

Selbst wenn das so wäre, wir werden’s überstehen. Wichtig ist jetzt mehr und mehr Druck auf Russland aufzubauen. Und das was Druck aufbaut ist die Masse an Sanktionen und Einschränkungen. Wir können dafür auch ein paar „schlechte Deals“ einstecken.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Land schauen die Leute halt nur Propaganda TV

Wie sieht es mit Gasabhängigkeit in Deutschland aus? Wird primär zum Heizen gebraucht, oder? Wenn man das nicht kompensieren kann, wie schlimm wäre das? Reden wir hier dann davon, dass viele Familien in kalten Tagen etwas frieren müssen… oder reden wir davon dass es wirkliches Leiden kreieren wird, also tausende von Familien welche in Wintertagen eventuell kältebedingte Gesundheitsschäden davon tragen werden, weil sie nicht heizen können?
Oder geht es gar nicht ums Heizen selber, sondern um die wirtschaftlichen Schäden bei Firmen welche innerhalb Deutschlandes mit dem Gas handeln.

Sorry von meiner Unwissenheit hier.
Habe nur wirklich keine Ahnung, was eine solche Gasknappheit bedeuten würde.

Laut von der Leyen soll das Vermögen der russischen Zentralbank eingefroren werden.

Und sie kann halt international nicht mehr damit agieren.

Es hieß jedenfalls die letzten Tage, dass es zwar teurer würde, aber man ohne russische Gaslieferungen durch den aktuellen Winter käme.
Kritischer würde es dann wieder im kommenden Herbst

Gas Reserven sind bei 20 Prozent. Neben Heizen ist die Wirtschaft stark abhängig aber auch die Energieversorgung, da Gaskraftwerke als notschaltungen dienen um größere Stromlastungen auszugleichen. Generatoren kommen nicht gut mit Stromschwankungen klar. Wir decken 55% unseres Gasbedarfs von Russland ab.

Ich bin auch kein Experte, aber ich gehe mal fest davon aus, dass niemand den Kältetod in Deutschland sterben wird, weil kein Gas mehr aus Russland kommt. Es gibt Reserven, dann ist erstmal Frühling, Sommer… kann mir keiner weismachen, dass das ein existentielles Problem darstellen wird.

Was nicht heißt, dass man die mittelfristig nicht woanders kaufen könnte oder substituieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider. Da kann man wohl auch wenig machen. Der Druck muss aus seiner Wirtschaft kommen.

Ist für mich auch ziemlich unverständlich, aber das muss gerade bei älteren Leuten, die vielleicht wenig unabhängige Informationen aus dem Internet beziehen noch sehr schwer sein. Der ARD Korrespondent hat Leute in Moskau auf der Straße interviewt und eine ältere Dame hat vehement abgestritten, dass in Kiew überhaupt gekämpft wird! Das ist für uns hier unvorstellbar.

3 „Gefällt mir“

Die neutrale Schweiz schützt durch ihre „Neutralität“ Russland.

Ich glaube bzgl. Stromerzeugung ist es wichtiger als rein fürs private heizen.

Angeblich haben wir noch Reserven für 3 Monate. Also direkt kalt wirds nicht, wie schon gesagt spätestens nächsten Herbst und vorher könnten die Lichter ausgehen. Das wird aber nicht passieren, weil man das schon kompensieren kann. Wird eben extrem teuer.

Diese Firmen geben die Preise ja nur weiter, die wirds nicht sehr tangieren. Das Problem ist, dass die Regierung die zukünftigen Preise irgendwie ausgleichen muss um nicht die Inflation auf noch ungeahntere Höhen zu treiben als jetzt ohnehin schon. Und das wird sich dann in der Staatsverschuldung bemerkbar machen.

Danke für all die Antworten bezüglich des Gases.

Das sieht für mich aber scho so aus als könne man es genug kompensieren und damit leben, dass man es für eine Weile als Druckmittel brauchen kann.

Nur um es klar zu machen:
Ist scheisse! Ist scheisse dass es so kommen muss. Aber jetzt müssen sehr, sehr gute Gründe kommen warum man gewisse Schritte gegen Russland jetzt NICHT macht.
Und wenn man für diesen Winter Reserve hat, zumindest fürs Heizen, hat man ja dann ein Halbes Jahr Zeit bessere Bedingungen mit anderen Liefereren zu verhandeln. Hätte damals nach der Invasion der Krim schon gemacht werden sollen.

Grosses Hurra für die Schweiz…
:man_facepalming:
Ich garantiere, wenn ich jetzt in der Schweiz wäre würde ich auf die Strasse gehen! Diese Auslegung der „Neutralität“ ist zum Kotzen!

4 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal an die Autofreien Sonntage erinnern. Deutschland hat es schonmal geschafft eine Versorgungskrise zu überstehen. Mit realtiv einfachen Mitteln. Und wenn wir über den kommenden Herbst reden, gibt es eine ziemlich simple Lösung: So stark Erneuerbare Energien ausbauen wie es geht.

16 „Gefällt mir“