Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ist nur bisher leider nicht bestätigt. Viele Menschen aus Russland schreiben über Twitter, dass das Fernsehprogramm unverändert ist.

Bei Anonymous fände ich es schön, wenn sie Erfolge verkünden würden, die auch direkt 1:1 von Menschen vor Ort verifizierbar wären. Ein Screenshot oder selbstgedrehtes Kurzvideo reicht da leider nicht.

6 „Gefällt mir“

Habe auch nur zwei Videos dazu gefunden, die immer wieder gepostet werden und eines davon ist mindestens 8 Stunden alt.

6 „Gefällt mir“

Yea, ich bleibe also doch bei meiner Meinung: Anonymous ist ein Kindergarten

2 „Gefällt mir“

Damit hat man aber auch die mächtigste waffe jetzt verspielt.

Also doch komplett? Das wäre sinnvoll, aber bedeutet insbesondere für uns auch extrem harte Zeiten fürchte ich.

Was heißt verspielt? :sweat_smile:

Der Schritt war überfällig.

6 „Gefällt mir“

Ja frag mich eh immer, was eine Meldung von „Anonymous“ nun genau heißt, da es doch keine zentrale Organisation und keine einheitliche Meinung gibt oder? Würde mich nicht wundern, wenn es innerhalb der Gruppe eventuell auch russische Staatsbürgerinnen gibt?

Aber ja bei manchen Meldungen wie Hack von Datenbank der Seite des russischen Verteidigungsministeriums frage ich mich auch, warum sie das posten, wenn es nicht veröffentlicht wird? Denn wenn sie wirklich irgendwelche wichtigen Daten haben, sollten sie die doch lieber still an die Ukraine weiterleiten oder gehts da mehr um Moral hochhalten und Teilerfolge feiern?

1 „Gefällt mir“

Verdammt, stimmt…
Jetzt muss man aufpassen, vielleicht tut Putin ja jetzt etwas drastisches, wie zum Beispiel unprovoziert einfach ein Nachbarland anzugreifen!
:wink:

Keine Ahnung, ich habe den Eindruck Druckmittel zurückzuhalten bringt jetzt nichts mehr. Jetzt muss man die Russische Wirtschaft kaputt machen, um sicher zu stellen dass für Russland eine Zeitbombe tickt und sie den Krieg nicht lange weiterführen können.

8 „Gefällt mir“

Ich war ja gespannt wie lange Deutschland seit heute als einziges Land noch die Swift Sache blockieren könnte.

Das ging ja dann jetzt doch sehr schnell!

Gut so!

Dass das die Spitze aller möglichen Sanktionen ist.

Sie schließen die Banken aus, aber nicht komplett Russland oder so. Also so verstehe ich das.

Hier klingts so, als wäre es die Variante mit bestimmten Banken

Fast gleichzeitig hielt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Pressekonferenz ab, in der sie die russische Invasion der Ukraine scharf verurteilte. Sie werde den Staats- und Regierungschefs vorschlagen, dass eine »Anzahl russischer Banken aus Swift ausgeschlossen wird«. Dieser Schritt werde es den Banken erheblich erschweren, am weltweiten Geschäftsverkehr teilzunehmen.

Das Ziel sollte es aber schon sein Russland zu schaden und nicht Deutschland oder

einfach nur Maßnahmen um der Maßnahmen willen auszuführen wäre Wahnsinn.
Daher gilt es abzuwägen

Denn Sanktionen, die einem selbst mehr Schaden als dem Gegner, sollten unterbleiben.

Russland dagegen besitzt bereits ein eigenes internes Zahlungssystem und könnte international sicher schnell auf ein chinesisches System ausweichen. Die Volksrepublik hat bereits angekündigt, keine wirtschaftlichen Sanktionen zu verhängen. Natürlich ist es bitter, sich eingestehen zu müssen, dass die EU nicht nur militärisch Putin nichts entgegenzusetzen hat, sondern auch wirtschaftlich am russischen Energie-Tropf hängt. Doch diese Art von Realismus ist nun leider nötig und der erste Schritt, um die Abhängigkeit mittelfristig zu beseitigen.

1 „Gefällt mir“

Finds auch schwer einzuschätzen, aber ich kann mich schon vorstellen, dass sie gerade Angriffe auch nicht gut geschützte Stellen durchaus durchführen können:

Sowas. Oder halt die vielfachen DDos Attacken, was ja ein recht gewöhnliches Mittel ist.

Das weiß ich nicht, würde aber auf Letzteres tippen. Man will die russische Regierung durch Cyberattacken bloß stellen und kleine Teilerfolge feiern. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei Anonymous nicht auch gleichzeitig Selbstzweck und Selbstinszenierung sein könnte. :man_shrugging:

Sorry… diese Option gibt es leider nicht.
Es gibt keine Möglichkeit gegen Russland vorzugehen ohne gleichzeitig auch Ländern wie Deutschland zu schaden.
Die Welt ist wirtschaftlich zu fest verknüpft.

Und darauf hat Putin gehofft. Dass er seine Verbrechen begehen kann ohne Gegenwehr, weil sie halt wirtschaftlich nicht unwichtig sind.
Zum Glück lag er damit falsch!

Jep, die Swift Sache wird allen Ländern weh tun.
Kannst dich da bei Putin bedanken. Wie bei allem bisher: ER ist die einzige Person welche das ganze stoppen kann.

10 „Gefällt mir“

Habe ich inzwischen auch gelesen. Bringt das dann was? Putin kann doch dann im Zweifel einfach auf die nicht gesperrten Banken umswitchen um dem Land Geld-Zugang zu beschaffen. Dann schadet es doch wieder nur den kleinen Leuten in Russland.

Es geht nicht darum dass wenn man Russland schadet auch Deutschland in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe es direkt unter dem ersten Satz verlinkt
Es geht darum dass es womöglich vor allem Deutschland schadet und Russland wenig