Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Sich in seinen Panzer setzen und nach Hause fahren wäre da eine Lösung

1 „Gefällt mir“

Zynisches Video von einen Ukrainer Soldat. Der hat begrüßt das die Tscheschenen nun kommen mit dem Worten „euch zu töten ist einfacher. Ihr seht nicht so wie wir aus“.

Das wäre Fahnenflucht. Ich glaube dafür steht mindestens Gulag wenn nicht die todestrafe.

Und der Angriffskrieg ein Völkerrechtsbruch.

Da scheinst du aber jetzt dein Argument von „Putin will zivile Opfer zum Grossteil vermeiden…“ zu „Putin geht nicht GEZIELT auf Zivilisten los“ gewechselt.

Und ja, natürlich schiesst er nicht NUR auf Zivile Stellungen. Ist eher so, dass gerade in der Hauptstadt einfach blind zugebombt wird. Also meilenweit davon entfernt „zivile Opfer zum Grossteil vermeiden zu wollen“.

Das ist einer der Propagandanachrichten von Putin, dass zivile Opfer nicht zu seinem Plan gehören. Weswegen ich das nicht wiederholen würde.
Putin kümmert sich einen Dreck darum, ob es zivile Opfer gibt. Er versucht da rein gar nichts zu vermeiden.

6 „Gefällt mir“

Leider ist Sprit alle

Ich hoffe, solche Dinge passieren im Moment überall in der Ukraine!
Denn ich glaube wirklich, wirklich dass viele der Soldaten denken, sie gehen als „Befreier“ in dieses Land. Und ich hoffe ihnen wird immer und überall gesagt: „Hey, ihr wisst schon, dass euch hier NIEMAND will, oder?“

Natürlich können die Soldaten nicht viel machen, die sind nicht dort weil sie „wollen“, sondern weil ihnen befohlen wurde sie müssen das Land einnehmen.

Aber für die Moral innerhalb der Armee dürfte wohl nichts giftiger sein, als wenn sich jeder zweite Soldat die ganze Zeit fragen muss: „Moment… sind wir hier die bösen? Was machen wir hier eigentlich genau?“

5 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir an!

1 „Gefällt mir“

Das Magazin Katapult hat eine Liste mit Spenden- und Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt: Hilfe und helfen – KATAPULT-Magazin

6 „Gefällt mir“

Wtf das wäre ja fantastisch

24 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine einigermaßen umfassende und/oder aktuelle Seite mit Demoankündigungen für morgen?

2 „Gefällt mir“

Das wäre geil! Und wäre wirklich der vermutlich beste Gebrauch solcher Hacker-Angriffe.

1 „Gefällt mir“

Ein ganz bisschen OT, aber ich kenne das Katapult erst seit letztem Weihnachten, obwohl das total mein Ding ist. Die sind wirklich sehr engagiert beim Thema Ukraine-Krieg.

1 „Gefällt mir“

Klingt als ob da jemand Stirb Langsam 4.0 gut fand.

Klingt nicht gut…

Ich glaube, dass ist gar nicht so paradox, wie es scheint.

Erst mal der Afghanistankrieg bis 1989 wird noch präsent in den Köpfen sein und zum anderen waren die Beziehungen nach dem Abzug der USA sehr pragmatisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gegenseitig einen tiefverbunden Pakt gab. So dumm sind vermutlich nicht mal die Taliban - Putin hat hier etliche Abkommen gebrochen und Vertrauen demontiert. Dann ist die Außenwirkung jetzt natürlich auch interessant, aber so naiv kann niemand sein.

Und dann ist da noch die Frage, ob sich die Taliban für die Shanghaier Organisation interessieren… Und da hat scheinbar China ganz klar das sagen.

2 „Gefällt mir“

Lass es wahr sein

1 „Gefällt mir“

Sofia kann das mit den TV Sendern nicht confirmen…

1 „Gefällt mir“