Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

20:56 Uhr

[

Berichte über schweres Artilleriefeuer auf Donezk

](Liveblog: ++ Selenskyj in Paris eingetroffen ++ | tagesschau.de)

Die von russischen Truppen kontrollierte Großstadt Donezk im Osten der Ukraine ist offenkundig unter schweren Artilleriebeschuss geraten. Die Stadt sei von Hunderten Artilleriegranaten und Projektilen aus Mehrfachraketenwerfern getroffen worden, berichtete die russische Staatsagentur Tass unter Berufung auf örtliche Behörden. Über die Auswirkungen des Beschusses wurden keine Angaben gemacht. Die Darstellung konnte nicht unabhängig überprüft werden. Donezk liegt unmittelbar hinter den Frontlinien im Osten der Ukraine.

Das klingt schon gut.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt.

Mal was ganz anderes…
Was für eine ganz eigene Geschichte. Eine wirklich faszinierende Person.

Über sie gab es auch ne Folge im Ukraine der Riss Podcast, der jetzt auch in die 2tr Staffel geht und Russland der Riss heißt, beide Staffeln sind sehr zu empfehlen und arbeiten den Krieg aus Sicht der Geschichte beider Länder auf.

Zu finden im Rahmen der Terra X Podcast Reihe, wer Lust drauf hat.

UK halt, sehr gut.

03:08 Uhr

[

US-Medienbericht: Wagner-Chef wollte russische Truppen verraten

](Liveblog zum Ukraine-Krieg: ++ Selenskyj trifft Premier Sunak ++ | tagesschau.de)

Der Chef der russischen Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat nach Informationen der „Washington Post“ der ukrainischen Regierung angeboten, die Positionen russischer Truppen preiszugeben. Voraussetzung der Offerte sei gewesen, dass die Ukraine sich aus dem heftig umkämpften Bachmut zurückzieht. Die Ukraine habe das Angebot abgelehnt. Prigoschin habe demnach sein Angebot über seine Kontakte zum ukrainischen Geheimdienst unterbreitet.

Der Bericht stützt sich auf geheime US-Dokumente, die laut „Washington Post“ der Chat-Plattform Discord zugespielt wurden. Das US-Präsidialamt reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

Ohh dies könnte böse enden für ihn.

08:55 Uhr

[

Großbritannien sagt Ukraine Hunderte Kampfdrohnen zu

](Liveblog zum Ukraine-Krieg: ++ Selenskyj trifft Premier Sunak ++ | tagesschau.de)

Großbritannien weitet seine militärische Unterstützung für die Ukraine erneut deutlich aus. Zu einem neuen Paket gehören Hunderte Flugabwehrraketen sowie Hunderte Kampfdrohnen mit einer Reichweite von mehr als 200 Kilometern, wie die Regierung in London anlässlich des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mitteilte. Damit könnten die unbemannten Flugkörper auch Ziele auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim erreichen. Die Waffen sollen in den kommenden Monaten geliefert werden, hieß es.

Tja, die Insel ist halt kein sicheres Urlaubsziel mehr.

2 „Gefällt mir“

Okay, ist alles etwas komplizierter geworden seit dem Brexit, aber das erscheint mir dann doch etwas übertrieben.
:kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich glaub ntv hatte auch einen beitrag über sie. Glaub sie wurde zu beginn weg geschickt, weil niemand ihr sowas zugetraut hätte, bis sie ihre jäger scheine vogelegt hat und einige andere dinge um sich beweisen zu müssen.

Bucha, Region Kiew. Das obere Foto stammt aus dem Jahr 2022 und zeigt einen zerstörten russischen Militärkonvoi. Das untere Bild ist vom Mai 2023.

2 „Gefällt mir“

Schon vermehrt ähnliches gesehen, aber in solch ein Ausmaß noch nie erlebt. Man sieht immer wieder das die Moral und die „Kameradschaft“ in der russischen Armee nicht sehr hoch ist.

Folgendes Szenario, Trupp aus 3 Personen gehen ein Feldweg entlang, werden von einer Drohne mit Granate angegriffen. Einer von ihnen wird getroffen und vor allem am Bein verletzt.

Was tun die Kameraden?

Sie nehmen ihn die Waffe weg und reißen ihm sein Helm von den Händen weg (wortwörtlich) und lassen ihn „zum Sterben“ zurück.

Ich hab schon viele Videos gesehen, aber das ist schon erschreckend.

auch kameradschaft muss trainiert werden, und dafür braucht man eben mehr als drei wochen

hört sich so an als wenn da jemand einen drahtseilakt versucht.

die sollten aber aufpassen.

ich glaube starke westliche wirtschaftssanktionen kann sich afrika nicht erlauben.

Bin jetzt nicht so im Bilde, aber afaik steht Südafrika grundsätzlich nicht so schlecht da. Aber wer weiß, ob und welche Sanktionen es gibt.

Das Video scheint fake gewesen zu sein. Allen voran sah die Explosion fake aus da sie gar keine Spuren hinterlassen hat.

Stimmt, hab gerade mal nochmal paar mal angeschaut, Rauch sieht schon wirklich ziemlich merkwürdig aus.

Wow, konnte ich ehrlich gesagt gar nicht glauben. Aber es stimmt…

Südafrika leidet enorm under Korruption und ungleichheit.
Ich hab vor einigen wochen erst eiben bericht drüber gesehen, dass in vororten von johannesburg die Lösung für die ständigen Stromausfälle war, den strom einfach nicht wieder anzumachen. Beim wasser das selbe

Klingt fast wie die USA

Ja, nur mit weniger Opiatabhängigen

20:44 Uhr

[

Macron: Frankreich offen für Pilotenausbildung

](Liveblog: ++ Macron stellt Ausbildung von Piloten in Aussicht ++ | tagesschau.de)

Frankreich ist nach Darstellung seines Präsidenten Emmanuel Macron offen für die Ausbildung ukrainischer Piloten auf seinem Staatsgebiet. Die Ausbildungsprogramme könnten sofort beginnen, sagte Macron dem Fernsehsender TF1. Auf eine Frage nach dem Training für ukrainische Piloten auf französischen Jets antwortete er: „Es gibt keine Tabus.“

Nach UK, nun auch die Franzosen.

2 „Gefällt mir“