Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Hab da leider andere Erfahrungen die letzen Monate gemacht. Sowohl Online als auch irl. Und speziell mit Jugendlichen.

Für die wirkt es vllt. wie ein Videospiel.

Aus dem Grund mag und mochte ich nie Shooter mit echt existierenden Waffen und Setting.

1 „Gefällt mir“

Habe ich bereits oben weiter Erläutert :man_shrugging:

Und was das generelle Like System und Twitter als solches angeht ist das sowie so nochmal ein ganz anderes Thema für den Berreich „Negative Folgen der SM-Kultur“

Ich verstehe definitiv was du meinst. Mir wird auch immer mulmig, gerade weil einige dieser Memes auch echt düster sind und Leute das so abfeiern. Kann deine Sorge da absolut verstehen.

Aber es funktioniert. Es hält die Unterstützung aufrecht und sorgt dafür, dass viele Leute weiter die Ukraine anfeuern und sie unterstützen wollen. Und das ist wichtig für ihr Überleben.

Aber wie du auch sagst, ja. Es hat eine neue Faszination für Kriegswaffen und Krieg an sich hervorgerufen. Schätze mal es ist eines der Dinge die leider notwendig sind aber auch negative Nebeneffekte hat…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich versteh das warum und ich sehe auch den nutzen.

Aber ich würde mir einfach einen anderen Weg wünschen und wenn das nicht geht wenigstens das so einige Leute etwas kritischer darüber denken und die Motive ihrer eigenen Einstellung zum Thema einfach mal einem Reality/Sanity Check unterziehen.

Was in einer zukünftigen Welt, die zwangsläufig um Verteilungskämpfe, Flüchtlinge, seien es Wirtschaftliche oder die wegen des Klimas fliehen müssen, Ressourcenknappheit und am Ende auch ums nackte Überleben drehen wird, mehr als problematisch sein wird. Weil es zwangläufig die Option Krieg und Waffen wieder normalisieren lassen wird. Man sieht es ja jetzt schon, die Zeit der Rüstung beginnt wieder, als hätte die Menschheit nichts gelernt.
Man hofft immer und immer wieder darauf, das es doch diesen einen Offizier gibt, der den Fehlalarm erkennt, oder es diesen einen Politiker gibt, der einsieht das man doch auf die Stationierung von Raketen in einem anderen Land verzichtet.

1 „Gefällt mir“

Ist mal wieder so eine Meldung. Bekomm ich immer stirnrunzeln

Weil?

Ab wann ist es kein Bluff mehr

1 „Gefällt mir“

Click-Bait Artikel.

Die Times selbst hat eine bessere Überschrift:

Ansonsten (aus dem Artikel):

„Wir beobachten diese Angelegenheit weiterhin so gut wie möglich, und wir sehen keine Anzeichen dafür, dass Russland Vorbereitungen für einen solchen Einsatz trifft“, zitiert die Zeitung den Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby.

Ich denke, abwarten und nicht in Panik verfallen. Könnte alles genauso gut Strategie sein, um mal wieder zu verunsichern.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Rakete startet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Öffentlichkeit, bis ggf das ziel, erfährt erst davon wenn alles schon vorbei ist. Heist nach den einschlag

Ist eben wieder Panikmache,

natürlich sprechen Generäle über Dinge, ja machen sogar Planspiele.

Jede Europäische Nation hat Planspiele gemacht, bezüglich Ihrer Nachbarländer, alleine schon weil sowas ein gutes Training für die Generalstäbe ist.

Das hängt man eben nicht an die große Glocke weil es schlechte Publicity ist,
The US’ Plan for a Hypothetical War with Britain - YouTube

6 „Gefällt mir“

Ja artikel darüber sind immer Theorien des was wäre wenn. Aber hin und wieder macht man sich Gedanken über das Szenario

Selbst da hat man mit Nordkorea ein gutes Beispiel, dass man selbst da auch nur rumbluffen kann.

Es ist aber was Anderes, wenn man sich gerade im Krieg befindet oder Deutschland ein Planspiel für Frankreich macht.

Ist eine etwas andere Situation, weil da die Starts noch aus Erprobungsgründen erfolgen, nicht rein um zu drohen. Das braucht Russland nicht, da weiß man das die das können und testen ihre Raketen nicht direkt an der Front. Aber ja, auch da kann man bluffen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man gerade in einem Konflikt ist man auch diesen Konflikt für seine theoretischen Spielchen nutzt. Bin mir sicher die USA Generäle diskutieren auch immer wieder mal über Atomschläge gegen Russland etc. und suchen sich da nicht ein Beispiel wie… Paraguay oder so.

Uff, da kocht die Stimmung ganz schön über. Konnte zwar noch abgewehrt werden, kann aber noch weitaus schlimmer werden.