Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Lachen oder Weinen, mehr kann man da nicht

Ist bereits von 2014 und aktueller denn je. Und ja, wie der Tweet schon schreibt, besser gehts kaum.

3 „Gefällt mir“

11:23 Uhr

**
## Türkei: Russland kehrt zu Abkommen für Getreideexporte zurück
**

**Russland kehrt nach Angaben der türkischen Regierung wieder zu dem Abkommen zurück, das ukrainische Getreideexporte durch das Schwarze Meer ermöglichen soll. Das teilte die Regierung in Ankara mit. Russland hatte das Abkommen nach einem von ihm gemeldeten Angriff auf seine Schwarzmeerflotte ausgesetzt. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass dank der Vermittlung der Türkei die Ukraine zugesichert habe, den Seekorridor nicht für Kampfhandlungen gegen Russland zu nutzen.

Na das hat ja nicht lang gedauert

wie wird das ausgelegt?

keine angriffe auf den koridor oder keine angriff aus dem koridor?

Gute Frage, keine Ahnung

Erdogan doch kein Ehrenmann mehr? :kappa:

StratCom können sie einfach.

1 „Gefällt mir“

Finde solche Videos fürchterlich und Leute die das Liken sollten mal ihre Einstellung zum Thema Waffen und Krieg als solche überdenken.

Es ist ein notwendiges Übel und kein Grund zum Feiern :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

Normal, dass keine Seite im oder Aus dem Korridor kamfphandlungen ausführt noch den Korridor nutzt um unbemerkt (wenn man zb die russiche Aussage nimmt, dass die Drohnenschiffe quasi teilweise sich die Frachtschiffe auf dem Korridor als Tarnun genommen hätten um nicht entdeckt zu werden) irgendwohin zu gelangen.

Da der Korridor aber nur für Frachtschiffe gilt, dürfen Kriegsschiffe trotzdem dort beschossen werden.

Aber wie gesagt, dass man eben nicht die Frachtschiffe zb als Tarnung nutzt etc

@FolderOfD00M
mit traurigen Videos baust du eben keine Moral auf.
Solche We are winning oder „Ukraine fuck yeah“ videos , sind eben auch ein wichtiger Teil der Moralstabilisierung.

2 „Gefällt mir“

Der Orc-Spam in den Kommentaren spricht da auch für sich.

Das kann ich zu nem grad auch fürs inländische bei der Ukraine verstehen und sehe wo für die der nutzen ist.

Das im INternet und besonders als nicht direkte Kriegspartei jedoch abzufeiern ist was ganz anderes.

Und was die Leute dazu dann in Kommentaren zusagen oder auf der Straße wenn man sich das ganze mit seinen Kumpels reinzieht und „yeah wie geil isn das“ sagt … das is einfach nur noch :man_shrugging:

Die Ukraine zu unterstützen, oder auch ihre Siege zu bejubeln ist einfach was ganz anderes als das was ich mehr und mehr zu diesen Propaganda videos sehe. Das ist nämlich mitlerweile sehr oft einfach nur noch Kriegs-/Waffenverherrlichung.

Und das ganze dann auch noch mit musikalischer UNtermalung und möglichst Hip …

5 „Gefällt mir“

Ich denke, gefeiert wird, dass gemeinsam was gemacht wird (wichtige Waffenlieferungen) und es funktioniert. Wenn man bedenkt, wie das in den letzten Monaten ablief bzgl. Deutschland und Ukraine.

Da muss man nicht automatisch Likern etwas wie Kriegsgeilheit unterstellen. Alle wollen, dass es aufhört, zugunsten der Ukraine.

(und ne, ich habe nix geliked. Habe nicht mal Twitter)

3 „Gefällt mir“

für die ukraine sind solche waffen sehrwohl ein grund zu feiern.

5 „Gefällt mir“

Zumal sie, so plump es klingt, deren Überleben sichert.

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt zwar, aber trotzdem haben solche Videos, Saint Javeline Memes und co trotzdem mehr dafür getan, die Aufmerksamkeit auf diesen Krieg zu legen, die Pro Ukraine fraktion/Bewusstsein zu stärken, als die Leute die darüber Samstäglich in der FAZ lesen, dann die Zeitung bedächtig beseite legen und am Kaffee nippen.

FAZ Artikel erreichen 12-18 jährige eben eher weniger als Memes und video compilations

2 „Gefällt mir“

Das sind aber auch wahrscheinlich die wenigsten die das Liken weil die besseres/wichtigeres zu tun haben.

Diese eher Auslandpropaganda Videos sind ihr ganz eigener Bums und imo eine fürchterliche Entwicklung moderner SM Kriegsführung.

Ist nun mal aber ein Trend der mir mehr und mehr auffält. UNd ja jeder der es liked wird nicht darunter fallen, aber dennoch wäre es vlt. nicht schlecht wenn sich trotzdem alle mal gezielt Fragen warum sie das jetzt geliked haben ?
Einfach mal etwas selbstkritisch sein ^^

Wenn du es geliked hast und beim nochmal drüber Nachdenken zu dem Schluss kommst das du einfach froh bist die Ukraine gewinnen zu sehen und sonst nichts ist alles gut.
Wenn du dich aber dabei ertapst das einfach die geziegten Bilder geil /cool ausgehsen haben und das Kernthema pro Ukraine etwas Nebensächlich war … ja dann bitte mal GANZ ERNSTHAFT die eigene Haltung überdenken.

Da jetzt Pauschal ran zugehen mag nicht fair sein, aber bei dem was man Teils so sieht/hört ist es halt deutlicher im ne Wahrnung zu geben.

3 „Gefällt mir“

Die gewünschte Wirkung mag da sein, will ich auch nicht bestreiten.

Die Nebenwirkungen finde ich aber wenig ansprechend und möchte das auch zurecht kritisieren.

Bloss weil ein System funktioniert, ist es eben auch nicht Perfekt und man kann sich nun mal einen besseren/anderen Weg wünschen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dir ist aber bewusst das Liken nicht automatisch immer direkt impliziert das einem das, was dort gezeigt wird, auch „gefällt“? Gerade auf Twitter ist das Liken inzwischen einfach ein „gesehen“ bzw. Teilhabe.

2 „Gefällt mir“

Ich fand zumindest die „unfriendly negative gains“ Filmchen in Videospielrhetorik und Aufmachung sehr befremdlich. Denke mir aber halt auch: deren Land wird grade angegriffen. Man sollte da nicht alles auf die Goldwaage legen. Denke hier können sich nur die wenigsten auch nur ansatzweise in deren Lage versetzen. Da finde ich es übertrieben wegen Videos und manchen Aussagen die Moralkeule zu schwingen. Auch wenn es isoliert betrachtet kritigwürdig wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Trend darin, dass es Leute geil finden, wenn andere weggesprengt werden und Waffen tun das zwangsläufig.

Wie erwähnt, suggeriert das Video keine Waffenn oder Kriegsgeilheit imo. Habe aber auch keine Kommentare gelesen oder habe einen Bekanntenkreis, der Töten abfeiert.