Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Eher paar MOnaten.
Würde sagen wenn die NATO/EU bis SOmmer 2023 durchhält ohne einzuknicken dann sinkt die Wahrscheinlichkeit das wir jemals einknicken um gut 80%.

Nächstes Jahr werden sie auch ohne Unterstützung schaffen, alles danach eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

20220905-222101-Crscrs-id5311340

+++ 05:25 Gazprom: Wiederaufnahme von Nord Stream 1 hängt von Siemens Energy ab +++
Die russische Gaspipeline Nord Stream 1 wird nach den Worten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Gazprom die Lieferungen nach Deutschland erst wieder aufnehmen, wenn Siemens Energy die fehlerhafte Anlage repariert hat. „Sie sollten Siemens fragen, sie müssen zuerst die Anlage reparieren“, sagt der Vize-Chef des russischen Staatskonzerns, Witali Markelow, als er am Rande des Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok gefragt wurde, wann die Pipeline wieder Gas pumpen könne.

Ach jetzt ist mal wieder Siemesn Energy schuld? Also mal die Sanktionen, dann irgendwelche Wartungsarbeiten, nebenbei haute gestern Mewedingsda noch raus, ja er heißt jetzt bei mir newedingsda… jedenfalls haut der so nebenbei raus „ja also Gas gibt es erst wieder wenn die Sanktionen fallen“.

Ja watn nu, ist es ne Sanktion selbst von den Russen, isses nu wegen Siemens Energy oder isses wegen Sanktionen oder isses weil irgendwat nich mal wieder klappt.

Wenn ich jetzt den Duden nächstes Jahr kaufe und Aufschlage, finde ich unter „Lügen bis die Beine brechen“ als Definition „Russland“? Ich meine, welches Land hat jetzt ununterbrochen nur noch gelogen? Wie kann man so mit einen Land noch irgendwie Diplomatie führen?

„Nein das ist nur ein Militärmanöver“
„nein das ist kein Krieg, nur eine Spezial Operation“

Uff

+++ 07:53 Kiew: Russische Staatsunternehmen sollen „Freiwillige“ rekrutieren +++
Der Kreml verstärkt nach ukrainischen Angaben den Druck auf staatliche Unternehmen, unter ihren Mitarbeitern Soldaten für den Krieg zu rekrutieren. Den staatlichen Unternehmen seien „neue Normen“ für die Auswahl von „Freiwilligen“ vorgelegt worden, berichtet der Generalstab. Demnach erhielt die Russische Eisenbahngesellschaft den Auftrag, unter seinen Angestellten bis zu 10.000 neue Kandidaten für einen befristeten Vertrag zu suchen. Wie „Kyiv Independent“ schreibt, sollen diese Sechs-Monats-Verträge unterzeichnen und 5100 Dollar pro Monat erhalten.

+++ 19:45 Russland rekrutiert Soldaten in Klinik für psychisch Kranke +++
Russland rekrutiert Freiwillige für den Krieg gegen die Ukraine aus einer psychiatrischen Einrichtung in St. Petersburg. Die Website der Psychoneurologischen Apotheke Nr. 2 in St. Petersburg präsentiert auf ihrer Homepage einen entsprechenden Flyer, der Kampfwillige zum Eintritt bei den Freiwilligenbataillonen aufruft. Ein Werbebanner zeigt, wie man eine psychiatrische Untersuchung für eine Erlaubnis zum Tragen einer Waffe besteht. Die Nachrichtenseite Nexta kommentierte: „Stabiles Russland“

Und Russland so „Läuft alles nach Plan, wir haben gar keine Verluste aber Ukraine, oh die haben wieder tausende von Soldaten verloren und mindestens 20 HIMARS“

Aber auch Russland so: Wir nehmen jeden der Zwei… Naja ok mindesten Ein… na ok… der wenigstens noch Atmen kann und ein Gewehr halten kann… Aber natürlich nur freiwillig…

Kommt auch ein wenig auf die Rüstungsindustrie drauf an, ich denke die finden das ganz geil jetzt mal ein wenig ihre Technik auszutesten.

2 „Gefällt mir“

Tilo hat ein langes und interessantes Interview mit dem hier im Thread wahrscheinlich sehr bekannten Carlo Masala geführt (Professor für internationale Beziehungen an der Bundeswehr Uni München und Militärexperte). Es geht im Prinzip um alle möglichen Hintergründe, um die Stellung der USA im Machtgefüge der Welt, die NATO usw. Sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

Frag mich immer, was man mit 6 Monaten mit denen anfangen will. Da können die doch außer die Waffe in die richtige Richtung halten überhaupt nichts.
Klar, die hatten mal ne Grundausbildung, aber nach 5-6 Jahren ist doch da auch alles wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wen die damit beeindruckend wollen

Kleiner Thread zur ukrainischen Gegenoffensive. Wie immer mit Vorsicht zu genießen. Aber ich finde das durchaus realistisch. Diese Gegenoffensive ist nämlich sehr riskant und bringt nur kleine Gewinne, auch wenn dies in Social Media anders dargestellt wird.

Das Problem ist, Russland ist seher groß und hat sehr viele sehr arme Gebiete.
Gleichzeitig kontrolliert Russland im inneren die Medien sehr effektiv und sorgt auch dafür, dass sich kein Wiederstand ala Montagsdemos bilden kann, auch dadurch dass die Bevölkerung der wichtigen Zentren relativ bevorzugt behandelt wird.

Sprich im Gegensatz zu vielen anderen STaaten wird, wenn sie es wollen, der Nachschub an Truppen die die Front halten (denn die Truppen die du dann hast, werden nicht gut genug für einen Angriffskrieg sein) nicht ausgehen.

Gleichzeitig arbeitet die Propagandamaschine daran, dass eben die Kriegsunlust im Westen erhöht wird, gerade weil man ja jetzt schon sieht, dass es in den Medien immer weniger präsent wird, die Leute also es einfach nur über Ihren Geldbeutel merken.

2 „Gefällt mir“

fürchte ich leider auch

Das CREA hat die Einnahmen seit dem Einmarsch Russlands analysiert

Studie: Russlands Einnahmen aus Energieexport höher als Kriegskosten

Russlands Einnahmen aus fossilen Energieexporten in den ersten sechs Monaten des Ukraine-Krieges haben einer Analyse zufolge die Kosten der Invasion deutlich überstiegen. Wie das in Finnland ansässige Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) am Dienstag mitteilte, betrugen die Einnahmen in dem Zeitraum umgerechnet 158 Milliarden Euro. Dem gegenüber stehen geschätzte Kriegskosten in Höhe von hundert Milliarden Euro.

(dpa)

Die 5 Hauptabnehmer waren absteigend, die EU, China, Türkei, Indien, Japan

Die Abgabemenge ist geschrumpft, aber das wird durch die preise wieder aufgefangen. (jeder Monat seit dem krieg hatte mehr Einnahmen als z.b. der Januar)
Nur bei Kohle hat Russland es nicht geschafft einen Ersatzabnehmer zu finden und der Export brach zusammen.
Die Auswirkungen des EU-Verbots für russisches Öl sind bisher nur zu einem kleinen Teil realisiert worden.

Aber für das russische Gas gab es doch Lieferverträge. Wieso wurde da überhaupt plötzlich mehr gezahlt?

Zudem sind die Einnahmen aus dem Energieexport ja im Staatshaushalt eingerechnet und wurden wahrscheinlich eingeplant, wobei die Kriegskosten auf der Ausgabenseite ja zusätzlich anfallen und ein großes Loch in den Staatshaushalt reißen.

Die Mehreinnahmen kommen hauptsächlich durch Öl, nicht durch Gas, da sind die Einnahmen gesunken. Und ja, der Vergleich mit den Kriegskosten ist etwas merkwürdig, er berücksichtigt nicht einmal, das es ja 158 Milliarden Umsatz und nicht Gewinn sind, es werden also nicht mal die Produktionskosten der Rohstoffe berücksichtigt,

Bild aus der Originalquelle:Financing Putin’s war: Fossil fuel exports from Russia in the first six months of the invasion of Ukraine – Centre for Research on Energy and Clean Air

1 „Gefällt mir“

Gazprom erwirtschaftet milliardenschweren Rekordgewinn – trotz Sanktionen

das heißt beim Gas hat man auch von den preisen profitiert

Zudem sind die Einnahmen aus dem Energieexport ja im Staatshaushalt eingerechnet und wurden wahrscheinlich eingeplant, wobei die Kriegskosten auf der Ausgabenseite ja zusätzlich anfallen und ein großes Loch in den Staatshaushalt reißen.

ja, aber die Einnahmen decken trotzdem die Kosten des krieges
Würden sie nichtmal das tun hätte Russland schwerwiegende Probleme

Ich frag mich was die Gegenüberstellung soll von den Einnahmen der Energieexporte und den Kriegskosten, ist mMn ziemlich uninteressant. Die Kriegskosten sind eine reine Geldsenke die zusätzlich anfallen, die Gewinne der Energieexporte gab es schon vor dem Krieg. Interessanter wäre doch gewesen zu sehen, wie die Einnahmen der Energieexporte vor dem Krieg waren und wie sie jetzt aussehen.

3 „Gefällt mir“

Es ergibt auch gar keinen Sinn, so zu rechnen, aber suggeriert wird natürlich einmal mehr, dass die Sanktionen Russland gar nicht schaden und Europa es sich schnell anders überlegen und die Ukraine sich selbst überlassen sollte.

3 „Gefällt mir“

Tod durch Tinder :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich diese Form der Propaganda gut finde. Aber klar, man muss die Moral der eigenen Leute hoch halten.

Gefühlt steckt Russland immernoch in der Massen Doktrin fest.